14. August 2023

Nichts ist mehr heilig, "Nothing Sacred", stellt Nate Brazier mit seiner neuen EP fest

News-Titelbild - Nichts ist mehr heilig, "Nothing Sacred", stellt Nate Brazier mit seiner neuen EP fest

Nate Brazier hat seine zweite EP "Nothing Sacred" veröffentlicht. Darauf setzt der in London geborene Producer und Künstler fort, was er schon bei seiner Debüt-EP "YSK" auf bestechende Weise unter Beweis stellte: Experimentelles Sounddesign trifft auf schwindelerregend gute Melodien, seine melancholisch schwingende Stimme singt Texte, die Farbe in graue Coming-of-Age-Alltagsmomente bringt. Dieser Mann ist verdammt gut – und er ist gerade mal 20 Jahre jung. Unten gibt es ein Performance-Video zu "Putting On Airs" zu sehen, das auf die vorab veröffentlichten Singles "Teasing The Thread" und "Episode" von der EP folgt.

Wie Nate erklärt, nahm "Putting On Airs" seinen Anfang als "eine lange Freestyle-Session, bei der ich einen Seitenhieb auf das Konsumverhalten und die Fassaden oder Masken nahm, die wir alle uns aufsetzen sollen. Ich wollte die erste Hälfte bewusst einfach halten, und der Co-Produzent des Tracks, Tev'n, hat dann geholfen, die zweite Hälfte zu dieser eigenwilligen Symphonie auszubauen." 

Auf "Nothing Sacred" fügt Nate Brazier seine reichhaltige musikalische Vielfalt zu einem einzigartigen Vokabular zusammen. Inhaltlich beschäftigen sich die Songs mit Konzepten wie Glauben und der Ehrfurcht auseinander und wirft einen kritischen Blick auf die etablierten Normen von Gesellschaft, Familie und Kultur. Über die EP, an der Maverick Sabre (Nia Archives, Kojey Radical, Rudimental) und Tev'n (Joy Crookes, Celeste, Grace Carter) mitschrieben, erklärt Nate: "Der Hauptfokus war die Suche nach Identität, insbesondere seit ich 20 geworden bin und sich die letzte EP um meine Teenagerzeit und das Aufwachsen mit Freunden drehte. In 'Nothing Sacred' geht es darum, einen bestehenden moralischen Kompasses abzulehnen und seine persönlichen Werte stattdessen neu zu definieren."

Inspiriert von den experimentellen Soundscapes von Burial, James Blake, Jai Paul und FKA Twigs, macht der Artist und Producer aus London Alternative-R&B, der Elemente aus experimentellem, alternativem Pop und Hip-Hop verwebt und vom Erbe der elektronischen Musik durchdrungen ist.