23. Juni 2023

"I've Tried Everything But Therapy", sagt Teddy Swims, der sein gleichnamiges Debütalbum ankündigt

Begleitend zur heutigen Ankündigung gibt es den neuen Song "Lose Control" samt Livesession-Video.

News-Titelbild - "I've Tried Everything But Therapy", sagt Teddy Swims, der sein gleichnamiges Debütalbum ankündigt

Mit einer Reihe von EPs und Singles hat sich Teddy Swims in den jüngsten Jahren mit seiner unnachahmlichen Reibeisenstimme in unsere Herzen gesungen (und über 1 Milliarde Streams gesammelt), nun hat der Musiker aus Philadelphia die Veröffentlichung seines Debütalbums bekannt gegeben. "I've Tried Everything But Therapy (Part 1)" heißt es, erscheint am 15. September und kann ab sofort vorbestellt werden. Begleitend zur heutigen Ankündigung gibt es den Vorboten "Lose Control" zu hören, begleitet von einem Livesession-Video – siehe unten.

Als Pastorensohn, ehemaliger Football-Spieler und Musicalstudent war Teddy Swims stets hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Welten – und bewegt sich folglich auch als Musiker mühelos innerhalb einer Vielzahl von Genres wie Pop, Soul, Hip-Hop und R&B. "Lose Control" ist ganz klar die Abteilung "Soul", Unterabteilung "Kontrollverlust ausgelöst durch ein Gegenüber, für das man Gefühle hat". "I lose control / When you're not next to me / I'm falling apart right in front of you / Can't you see?", singt Swims im Refrain des Songs.

"Verliebt zu sein, kann manchmal wie eine Sucht sein – immer auf der Jagd nach den Höhen und Tiefen", sagt Swims über den Track. "Es geht darum, die Kontrolle und damit sich selbst zu verlieren. Wenn alles zusammenbricht und man denkt, dass der einzige Ausweg darin besteht, mit dieser Person zusammen zu sein und diesem Gefühl immer und immer wieder nachzujagen."

In den letzten vier Jahren hat Teddy Swims viele Stunden damit verbracht, sein künstlerisches Handwerk zu verfeinern, indem er zahlreiche Songs schrieb und Teil spannender Kollaborationen wurde. "I've Tried Everything But Therapy (Part 1)" ist ein Album, das Grenzen überschreitet und die Hörer:innen einlädt, ihn auf seiner persönlichen Reise der Selbstentdeckung und des persönlichen Wachstums zu begleiten. Mit seiner mitreißenden Stimme und seinen gefühlvollen Texten liefert Teddy eine intime und kathartische Erfahrung, die sich mit Themen wie Liebe, Verlust und der Komplexität des Lebens auseinandersetzt.

In wenigen Wochen kann man den stimmgewaltigen Sänger im Rahmen einer internationalen Tour live in Deutschland erleben. Tickets sind im VVK erhältlich. Hier sind die beiden Dates in der Übersicht:

28.07. Hamburg, Mojo Club
29.07. Berlin, Hole 44