30. November 2022

Im Video zu "What Happens After You?" ist Rivers Cuomo ein Alleskönner

News-Titelbild - Im Video zu "What Happens After You?" ist Rivers Cuomo ein Alleskönner

Wenige Wochen, bevor Weezer am 21. Dezember ihren Liederzyklus "SZNZ" aus vier EPs mit "SZNZ: Winter" abschließen, schicken die Kalifornier ein Musikvideo zu "What Happens After You?" ins Rennen, der Lead-Single der letzten EP "SZNZ: Winter". 

In dem launigen Clip ist Frontmann Rivers Cuomo in einem Studioraum zu sehen, wo er alle musikalischen Rollen in der Band kurzerhand selbst spielt – mal am Klavier sitzend, dann wieder mit Drumsticks auf dem Sofa auf Kissen klopfend, im nächsten Moment mit einer Gitarre um den Hals oder singend auf dem Teppich lümmelnd. "What happens after you?", fragt sich Cuomo im Refrain des rockigen Tracks, wie es nach dem Ende einer Beziehung mit ihm weitergeht, "will I go crazy, sadistic, swinging 'round a big stick?" Unten gibt es den Clip zu sehen, bei dem Peter Quinn Regie führte. 

Die vier "SZNZ"-EPs enthalten jeweils einen Song, der einen Satz aus Vivaldis 1725 komponierten „Die vier Jahreszeiten“ interpoliert. Sie waren eine der ursprünglichen Inspirationen für das Projekt, in das außerdem heidnische Mythen, religiöse Rituale, Magie, Shakespeare und mehr einflossen. Die Lyrics verbinden altertümliche und moderne Elemente auf eine Weise, die in dieser Schlüssigkeit nur einem Rivers Cuomo gelingen kann. Wie schon auf dem hochgelobten Orchesteralbum "OK Human" (2021), erschafft er ein lyrisches Gerüst, das sich lebensnah und relevant anfühlt. Eingefleischte Weezer-Fans wissen, dass klassische Musik, Titelmelodien und Opern River Cuomos Schaffen seit jeher beeinflusst haben – so war etwa "Madame Butterfly" die überspannende Inspiration für das wegweisende 1996er-Werk "Pinkerton" der Band.