18. September 2023

"Kids Like Us": In seinem neuen Song nimmt uns LUM!X mit zurück in das Abenteuer der Jugend

Für den Song tat sich der österreichische DJ/Producer mit dem Songwriter-Kollektiv LUCiD & FRiENDS aus Schweden zusammen.

News-Titelbild - "Kids Like Us": In seinem neuen Song nimmt uns LUM!X mit zurück in das Abenteuer der Jugend

"Kids Like Us", so nennt sich der neue Track von LUM!X, der anders klingt als das, was man ansonsten an mächtigen, leicht düsteren Beats und XXL-Drops von dem DJ und Produzent aus Österreich kennt. Und das hat einen guten Grund, denn mit "Kids Like Us" wendet er sich an das Kind in uns allen und will mit einem ebenso unbeschwerten wie nostalgischen Song an die unschuldigen Abenteuer erinnern, die früher unsere Tage geprägt haben – damals, als wir noch Kids waren und uns im Wald, auf unseren Fahrrädern oder oder in Abenteuerhöhlen die Zeit vertrieben haben beziehungsweise: die Zeit schlicht vergaßen, weil wir mit so viel Spaß bei der Sache waren. 

"I bruised my knees again / When we were running through the forest / But happy we’re not like you / We count our scars like our trophies / And we were riding our bikes until the sun went down / Into the night", singt ein Kinderchor die Lyrics des Songs, für den sich LUM!X mit dem neu gegründeten Songwriter-Kollektiv LUCiD & FRiENDS aus Schweden zusammentat, dessen Mitglieder bereits mit Künstler:innen wie Karol G, Camila Cabello, Iggy Azalea, MNEK, Cheat Codes, Selena Gomez, Marshmello, Kendrick Lamar, Maroon 5 und vielen anderen zusammengearbeitet haben. Dank seines Progressive-House-Drops funktioniert "Kids Like Us" trotzdem tadellos auf dem Dancefloor. Und wer sagt, dass man dort nicht auch mal ein bisschen in Nostalgie schwelgen darf, während man den Alltagsstress des Erwachsenenlebens abschüttelt…? Unten gibt es ein Lyric Video zum Song zu sehen, der jetzt überall erhätlich ist. 

"'Kids Like Us' ist ein Song, der einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat", kommentiert LUM!X. "Als ich die Beats und Melodien entwickelte, spürte ich, wie die Musik lebendig wurde, ein lebendiger Klangteppich, der dazu einlud, sich wieder wie ein Kind zu fühlen. Der Titel kam aus einem Ort tief in meinem Herzen, einer Sehnsucht nach der Unschuld der Jugend, als die Welt noch ein Spielplatz war und Sorgen nur ein flüchtiges Geflüster waren. Wie ein bunter Traum malt der Song lebhafte Bilder von Lachen, sonnenüberfluteten Nachmittagen und endlosen Möglichkeiten. Jede Note war ein Pinselstrich, jeder Text ein Pinselstrich der Nostalgie. Es ist eine Melodie, die einen in die Vergangenheit versetzt und gleichzeitig mit einem Fuß fest im Jetzt steht, ein Balanceakt aus Emotion und Innovation. Was als sehr ungewöhnliche und schwierige Topline begann, wurde zu einem der emotionalsten Songs, an denen ich je gearbeitet habe. Die große Vocal-Hook, zusammen mit den poppigen Strophen, ist etwas ganz anderes als das, was ich normalerweise produziere, aber für mich ist das die Magie dieses Songs."

LUM!X, der mit bürgerlichem Namen Luca Michlmayr heißt, ist 21 – die kostbare Zeit der Kindheit und Jugend ist für ihn also noch gar nicht so weit entfernt. Und doch feiert er nun bereits seit einigen Jahren riesige Erfolge: Seine Songs wurden weit über 2 Milliarden Mal gestreamt, was ihm über 30 Diamant-, Platin- und Goldauszeichnungen einbrachte. Mit seinem unverkennbaren Stil, der ebenso sanft wie hart und erfrischend wie vielseitig ist, verkörpert LUM!X den nächsten Schritt in der Entwicklung des modernen DJs. Er hat bereits mit einigen der größten Namen in der Branche zusammengearbeitet, darunter Gabry Ponte, DVBBS und KSHMR, und Remixe für Robin Schulz, Afrojack, Steve Aoki, Alan Walker und R3HAB angefertigt, um nur einige zu nennen. 2022 nahm er als einer der ersten DJs am Eurovision Song Contest teil und vertrat Österreich im Wettbewerb, dieses Jahr gewann er zwei Preise bei den Amadeus Awards of Austria für "Song des Jahres" und den "Bester Dance Act" mit seinem ESC-Beitrag "Halo" featuring Pia Maria.

@lumixmusic pure nostalgia 🥹 #newmusic #kids #nostalgia #lyrics ♬ Kids Like Us - LUM!X & LUCiD & FRiENDS