Neu am 24. November: Monet192, Galantis & Hannah Boleyn, Dïpdive und mehr

Für alle, die’s nicht so auf dem Schirm haben: Sonntag in einer Woche ist der 1. Advent! Weihnachten rückt unaufhaltsam näher und – hint, hint! – auch Musik eignet sich sehr schön als Geschenk…

News-Titelbild - Neu am 24. November: Monet192, Galantis & Hannah Boleyn, Dïpdive und mehr
Monet192: Cuffing Season (Album)
 

Wer mit dem Albumtitel nicht viel anfangen kann, mag vielleicht kurz in der englischsprachigen Wikipedia nachschlagen: “Cuffing season is typically defined as the time of year when single people actively search for short-term romantic partners to spend the colder months with” – es geht also um das Bedürfnis nach Nähe und Beziehung, darum, sich gemeinsam gegenseitig die Kälte zu vertreiben. Monet192 kennt diesen Vibe nur zu gut und schenkt ihm mit seinem neuen Album eine ganz eigene Melodie. Es ist nicht nur musikalisch ein ganz besonderer Leckerbissen, sondern verbindet Bekanntes mit Neuem: Sieben der beliebtesten Love-Songs aus Monets bisheriger Karriere treffen auf fünf brandneue Tracks, die mit emotionaler Tiefe und Authentizität überzeugen. Ein Best-of trifft auf neue Meisterwerke, die ein Gefühl von zugleich Nostalgie und Frische vermitteln. Ab sofort gibt’s “Cuffing Season” überall.


Galantis & Hannah Boleyn: Little Bit Yours (Single)
 

“Eine der einflussreichsten und ungezähmtesten Stimmen in der modernen Musik” nennt GRAMMY.com, die Website zur Preisverleihung, das Projekt. Dem ist im Grunde nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht: Christian Karlsson aka Bloodshy veröffentlicht heute mit Galantis eine neue Single! Und hat sich dafür mit der britischen Singer-Songwriterin Hannah Boleyn zusammengetan; dazu sagt Christian: “Sie ist eine brillante Songwriterin mit einer Stimme, die zugleich wunderschön wie faszinierend ist! Es hat mich total begeistert, mit ihr an diesem zeitlosen und klassischen, Neunziger-beeinflussten Stück House-Musik zusammenzuarbeiten.” Hannah entgegnet: “Es war so eine Freude, mit jemandem zusammenzuarbeiten, von dessen Musik ich schon so lange Fan bin.” “Little Bit Yours” heißt die gemeinsame Single, die jetzt überall zu haben ist.


Dïpdive: Magic (Uh La La) (Single)
 

Das italienische Duo, das schon mit seinem Warner-Debüt “Satellites” für reichlich Aufsehen sorgte, meldet sich mit Single Nummer zwei zurück; mit seiner Mischung aus verträumten Vocals, pulsierenden Dance-Beats und schwebenden Pop-Soundscapes hat der Track alle Zutaten, uns durch die “Cuffing Season” (siehe oben) zu begleiten. Auch inhaltlich passt der Song perfekt in die kommenden Monate, in denen sich ein Großteil unseres Lebens in den eigenen vier Wände abspielt. In “Magic (Uh La La)” erzählen Dïpdive von einer knisternden nächtlichen Begegnung, in der aus einem “Kommst du noch auf einen Kaffee mit zu mir?” schnell mehr wird: “I’ll take you home tonight baby, put on a song that I know you don’t know yet. Then you turn off the lights…" Die Kombi aus Marco Finottis weichen Vocals und Alessandro Rinaldis wuchtigen Beats zieht einen tief in den Sog dieses Songs – der jetzt überall vorrätig ist.


Provinz feat. Ennio: James Blake (Single)
 

Ihre Fans warten sehnsüchtig auf den Song, seit die Band ihn im Festivalsommer 2023 spielte – damals noch namenlos; was aber nichts daran änderte, dass nicht wenige im Publikum von den Zeilen zu Tränen gerührt waren. Inzwischen hat er einen Titel und wird heute offiziell veröffentlicht; die Taschentücher dürfen also wieder gezückt werden, allerdings nicht auf die kitschige Tour: Das würde Provinz nicht entsprechen, und auch ihrem Feature-Gast Ennio nicht. Die rotzige erste Refrainzeile lautet vielmehr: “Fick dich, James Blake”. Denn die wunderschön traurigen Songs des britische Musikers sind ein Mittel der Kommunikation zwischen Frontmann Vincent und seiner Freundin. Sie sind durch die Entfernung voneinander getrennt, und ihr destruktives Beziehungsverhalten macht es nicht leichter… Insofern ist der Refrain Ausdruck der Verzweiflung über die Beziehungs-Sackgasse, in die die beiden geraten sind. Ab sofort gibt’s “James Blake” überall.


LUM!X, Jordan Rys: Fireflies (Single)
 

Über 120 Millionen Streams in den vergangenen zwölf Monaten allein auf Spotify, 1,6 Millionen Follower auf TikTok – das muss man erstmal schaffen. In der Electro-Szene ist er längst ein gefragter Sänger und Songwriter geworden, mit kontinuierlicher redaktioneller Unterstützung von Spotify und einer Spitzenplatzierung als Cover-Act in deren “Main-Stage”-Playlist. Er singt auf Chinesisch, Spanisch und Englisch und verschmilzt mühelos Genres wie Dance, R’n’B, Hip-Hop und Pop – und jetzt hat sich Jordan Rys mit einer anderen Größe im Dance-Bereich zusammengeschlossen: Der österreichisch-italienische DJ und Producer LUM!X und er veröffentlichen heute ihre gemeinsame Single “Fireflies”, die ab sofort überall vorrätig ist.


PARISI: Believe In Myself (Single)
 

Heute steuert Italien einen großen Teil der Veröffentlichungen bei; auch dieses Duo stammt aus der Heimat von Pizza, Pasta und Amore – auch wenn sein Name eigentlich eher französische Wurzeln nahelegt. Nach “U Ok?” (zusammen mit Jelani Blackman) und “Tease” (mit Steve Angello und Sebastian Ingrosso von der Swedish House Mafia) legen die aus Salerno stammenden Brüder Marco und Giampaolo (aka Jack) heute mit einem neuen Track nach. Dessen Titel erklären PARISI so: “Wenn wir auf unsere bisherige Reise zurückblicken, können wir nicht umhin, uns an die unsicheren Momente zu erinnern, in denen ein Wort der Unterstützung von Familie und Freunde alles so viel leichter machte und uns dazu brachte, an uns selbst zu glauben.” “Believe In Myself” nämlich heißt die Single, die jetzt überall zu haben ist.


Saliou: Tiana (Single)
 

Wenn man bei ihm keine Superlative verwendet, dann wird man ihm eingfach nicht gerecht – simple as that. Der Berliner Rapper ist lyrisch unglaublich vielseitig, sein Sound bewegt sich in unterschiedlichste Richtungen, und seine gesamte Präsenz ist von einer Aura umgeben, die schon aus der Ferne hell strahlt. Für mehr als ein Jahr hat er keine neue Musik veröffentlicht, damit aber den Hype nur umso mehr befeuert. Jetzt geht Saliou den nächsten Schritt und veröffentlicht mit “Tiana” sein Majorlabel-Debüt bei Warner Music; es ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Willkommen bei Warner, Saliou! Ab sofort gibt’s “Tiana” überall.


Damian Force, Jordan Grace: Gotta Believe (Single)
 

Der DJ und Produzent hat über die Jahre mit zahlreichen internationalen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Größen wie Bob Sinclar und David Guetta. Unter seinen zahlreichen spannenden Veröffentlichungen ist auch die Single “Where is Your Love”, die quer durch die USA reichlich Radio-Airplay bekam und in den “National Airplay Chart TOP 150” landete. Momentan arbeitet Damian Force an einem aufregenden visuell-musikalischen Projekt im 360°-Format, das Musik mit Gegenwartskunst verbindet. Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist Jordan Grace wiederum ist seit 2018 ein aufsteigender Stern in der EDM-Szene und hat mit Artists wie Martin Garrix, Armin van Buuren, Nicky Romero und vielen anderen gearbeitet; aufgewachsen als Sohn eines Country-Sängers in Australien, lebt er mittlerweile in Nashville, Tennessee. “Gotta Believe” ist die erste Zusammenarbeit der beiden, die die vertraute Melodie von Bronski Beats “Smalltown Boy” mit neuem Text versehen hat – und ab sofort überall erhältlich ist.


KAOS & ALYSSA: Obsessed (Single)
 

Bereit für eine neue Art des Electro-Entertainments? Hier kommt ein elektrisierendes, rein weibliches Kollektiv aus dem australischen Melbourne, das Tanz-Performances mit Live-DJing kombiniert. Das Ergebnis? Eine einzigartige Show, die mit ausgefeilten Dance Moves, überbordendem Enthusiasmus und Hingucker-Outfits begeistert. KAOS werden angeführt von Kate und Sophie, die ihre Karriere als reine Tänzerinnen begannen und erst seit zwei Jahren auch als DJs performen; neu bei Warner Music unter Vertrag, veröffentlichen sie heute ihren ersten eigenen Song, für den sie sich mit der australischen Pop-Sängerin ALYSSA hochkarätige Verstärkung an Bord holten. Ab sofort gibt’s den Track überall.


Christmas Chill: Little Drummer Boy (Single)
 

Hier ist er, der perfekte Soundtrack für entspannte Festtage: Die Compilation “Christmas Chill” enthält weihnachtliche All-Time-Klassiker, die in einem gechillten LoFi-Ambient-Gewand neu erstrahlen; eine Art “Café del Mar” für die Weihnachtszeit. Das Album erscheint am 1. Dezember, aber schon heute gibt’s mit der Single “Little Drummer Boy” einen ersten Eindruck. Der 1941 geschriebene Weihnachts-Evergreen trifft auf Ambient-Electronica-Beats, und aus dieser ungewöhnlichen Kombination entwickelt sich ein ebenso stimmungsvoller wie sanft treibender Song. Hier rieselt nicht leise der Schnee, sondern es rauscht tiefenentspannt das Meer. Ab sofort ist “Little Drummer Boy” überall erhältlich.


Lyzar: Wir gehen ab (Single)
 

Und noch ein neues Gesicht – oder besser gesagt, eine neue Stimme – bei Warner Music: Zusammen mit dem Berliner Produzenten Patrick Gold entwickelt sie ihre Vision einer Verschmelzung von Techno und Pop zu Musik, die auf jeder Party für gute Laune und positive Vibes sorgt. Den Drink in der Hand und den Bass im Gesicht, kann man zu den treibenden Tech-House-Beats ihrer ersten Single  mühelos die Zeit vergessen. Ernsthafte Gespräche? Theoretisch eine gute Idee, aber: “Ich bin grade feiern und drum hab ich keine Zeit, ich würde dir gern zuhören, aber sorry, tut mir leid”, singt LYZAR mit Hyperpop-gepitchter Engelsstimme. Sie ist komplett im Loop der Leichtigkeit gefangen; die besten Nächte sind die, die vergehen wie im Fluge. “Wir gehen ab” ist ab sofort überall verfügbar.