6. Oktober 2023

Mike Shinoda veröffentlicht kompromisslose neue Single "Already Over"

"Für mich schlägt der Song eine Brücke von der Vergangenheit in eine unklare, aber aufregende Zukunft”, sagt der Linkin-Park-Frontmann. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

News-Titelbild - Mike Shinoda veröffentlicht kompromisslose neue Single "Already Over"

In üblicher Bestform schlägt Mike Shinoda, der mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Sänger, Texter und Produzent von Linkin Park, mit “ALREADY OVER” ein neues Kapitel auf. Die Single ist ab heute bei Warner Records erhältlich. Dass alles auf diesem Track ausschließlich von ihm selbst geschrieben, aufgenommen, gesungen und jedes einzelne Instrument gespielt wurde, zeugt von Shinodas immenser Schaffenskraft. Angetrieben von kinetischen Live-Drums, grob verzerrten Gitarren und seiner unnachahmlichen Stimme verkörpert “ALREADY OVER” die Grundzüge des Sounds, den er mit Linkin Park geprägt hat.  Zum Song gibt es eine frenetische, handgemalte Grafik von Dusty Deen, die Bilder des legendären Fotografen Mike Miller enthält.

Über den Song sagte Shinoda: “‘ALREADY OVER’ ist mir eingefallen, als ich mit meiner Lieblingsgitarre in der Hand dasaß - dieselbe Gitarre, die ich bei Songs von 'What I've Done' bis 'In My Head' verwendet habe. Der Song hat eine vertraute DNA, die Linkin-Park-Fans sicher wiedererkennen werden. Für mich schlägt er eine Brücke von der Vergangenheit in eine unklare, aber aufregende Zukunft.”

Bis jetzt lag der halbe Spaß bei der Veröffentlichung im Versteckspiel mit den Fans. Shinoda stellte die Kampagne mit kryptischen Stimmungsbildern im Tumblr-Stil online, um den Ton des neuen Kapitels vorzugeben. Zerhackte Songschnipsel landeten an verschiedenen Stellen im Internet, wo die Fans sie selbst sammeln und zusammensetzen konnten; unveröffentlichte Sticker tauchten auf, die nur über Shinoda persönlich erhältlich waren; und ab nächster Woche wird auf MikeShinoda.com ein Online-Spiel erscheinen, das die Fans mit einer neuen Sci-Fi-Horror-Geschichte anheizt. “Im Großen und Ganzen”, sagt Shinoda, "nimmt diese Veröffentlichung einige meiner Lieblingsaspekte bei der Veröffentlichung von Musik und stellt sie auf eine andere Art und Weise zusammen - mit mehr Musik, Spielen, Herausforderungen, tollen Dingen zum Anschauen und viel neuer Kunst im Gepäck.”

In vielerlei Hinsicht macht der Track da weiter, wo Shinoda mit seinem jüngsten Song “In My Head” [feat. Kailee Morgue] aufgehört hat, das auch im sechsten Teil der Kultfilmreihe Scream, Scream VI, zu hören war. Nach einer ungemein produktiven Saison, in der er Musik für Demi Lovato, Justus Bennetts, Grandson, PVRIS, Sueco und viele mehr produzierte, bildet “Already Over” die Fortsetzung eines energiegeladenen kreativen Kapitels für Mike Shinoda.

2023 hat sich klammheimlich zu einer Renaissance für Mike Shinoda und Linkin Park entwickelt, die mit musikalischen und inhaltlichen Highlights die Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht. In diesem Frühjahr landete die Meteora 20th Anniversary Edition in Deutschland auf Platz 1 der Album-Charts, die Single “Lost”, erreichte Platz 5.