15. Juni 2023

Ich muss mit diesem selbstzerstörerischen Verhalten aufhören, beschließt grandson in "Half My Heart"

grandson schrieb den Song mit Mike Shinoda (Linkin Park), der gemeinsam mit Pop-Electro-Künstlerin Wafia auch in den Background-Vocals singt.

News-Titelbild - Ich muss mit diesem selbstzerstörerischen Verhalten aufhören, beschließt grandson in "Half My Heart"

grandson hat ein Musikvideo zu "Half My Heart" veröffentlicht, die Lead-Single seines jüngsten Albums "Album "I Love You, I’m Trying". Unten gibt es den Clip zu sehen, im Post kommentiert der Musiker: "In the midst of a really dark period of my life we wrote this kinda light song about the circular, cyclical nature of repeated habits. I wanted to make a video that leaned into the futile attempts at running away from who you are or who you’re meant to be with. Plus I got to wear RC cars on my feet which was pretty sick."

"Half My Heart" ist ein emotionaler Track, in dem sich grandson fragt, wieso er sich immer wieder so selbstzerstörerisch verhält: „I don't know why I'm runnin' away / If I end up back at the start with half of my heart / Take a good thing, throw it away / And I end up back at the start with half of my heart“, heißt es im Refrain des Songs, den grandson mit Mike Shinoda (Linkin Park) schrieb, der gemeinsam mit Pop-Electro-Künstlerin Wafia auch in den Background-Vocals des Songs singt.

"‘Half My Heart‘ handelt davon, dass man seinem eigenen Glück im Weg steht“, kommentiert grandson. "Ich habe zuletzt mit meiner seelischen Gesundheit einige dicke Bretter zu bohren gehabt und mich gefragt, wie viel davon dem Erwachsenenwerden geschuldet ist und wie viel man vielleicht einfach dadurch in den Griff bekommt, dass man seine eigenen Schwächen akzeptiert und lernt, mit ihnen zu leben. Dabei geht es auch um die Frage, wie man für seine Partnerin oder seinen Partner da sein kann, wenn man es kaum schafft, für sich selbst da zu sein. Am Sound habe ich mit meinem alten Freund Mike Shinoda gearbeitet, der auch gemeinsam mit meiner Freundin Wafia die Background-Vocals singt. In dem Song schlägt meine Liebe für Modern Alternative durch, Artists wie Dominic Fike, Kacey Musgraves, Joji, Deb Never, Mac Miller.“

Zu den weiteren Lead-Singles von „I Love You, I'm Trying“ gehören „Something To Hide” (eine elektronisch gefärbte Rockhymne, in der grandson die oftmals unterdrückten Sorgen und Nöte seiner Jugendzeit erkundet), „Drones” (eine Industrial-Dance-Punk-Hymne, die von den Lügen handelt, die wir uns manchmal selbst erzählen, um den Tag zu überstehen) und „Eulogy” (eine rumpelnde Hip-Hop-Alternative-Hymne, die von einem schlechten Pilztrip inspiriert wurde).

Auf "I Love You, I’m Trying" zeigt sich der 29-Jährige persönlich und verletzlich zeigt wie nie. Nach dem draufgängerischen, raumgreifenden Ton seines 2020 veröffentlichten Debütalbums „Death of an Optimist“ wollte der US-amerikanisch-kanadische Künstler ein Album machen, bei dem er das Gefühl hatte, "dass ich etwas zu verlieren habe." Ein Album, auf dem er ehrlich über seine inneren Kämpfe schreiben würde, von denen er einst geradezu verzweifelt gehofft hatte, sie durch das Songwriting überwinden zu können: "Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich alles auf den Tisch lege“. Das hat er mit "I Love You, I’m Trying" nun eindrucksvoll getan.

Im September und Oktober stellt grandson sein neues Album auch live bei uns vor:

20.09. Köln, Carlswerk Victoria
23.09. München, Backstage Werk
24.09. Berlin, Astra Kulturhaus
27.09. Leipzig, Haus Auensee
05.10. 2023 Frankfurt, Zoom