Neu am 3. März: Peter Fox, Oliver Tree & David Guetta, Fred Again.. & The Streets – und noch so einiges mehr

Ein paar Stichwörter für heute: Ehrlichkeit, Energie, Empowerment, und nicht zu vergessen Tanzen und Spaß haben!

News-Titelbild - Neu am 3. März: Peter Fox, Oliver Tree & David Guetta, Fred Again.. & The Streets – und noch so einiges mehr
Peter Fox: Vergessen wie (Single)
 

Der Berliner Autor Davide Bortot schreibt, die neue Solo-Single des Seeed-Frontmanns sei “eine Hymne für unverbesserliche Dancefloor-Romantiker, die wissen, dass der Mond heller strahlt, als es die Sonne je könnte. Für Pandemie-Geplagte, die endlich wieder spüren wollen, wie die Eiswürfel ins Glas klacken und die Bretter, die die Welt bedeuten, unter ihren Füßen beben.” Nach “Zukunft Pink” – fünf Wochen auf Platz 1 der Charts und bis heute in den Top 10 – hat Peter Fox mit “Vergessen wie” den perfekten Reminder am Start, wie das eigentlich geht, nachts zu feiern, und um noch einmal Davide zu zitierten, er “zelebriert den Sog der Nacht und die Kraft magischer Momente”. Ab sofort ist “Vergessen wie” überall zu haben.


Oliver Tree & David Guetta: Here We Go Again (Single)
 

Zwei Chartstürmer und Multi-Platin-Künstler tun sich zum ersten Mal zusammen, und heraus kommt eine wahrhaft elektrisierende Nummer. “Ich habe den Song in London aufgenommen, deswegen transportiert er reichlich UK- und Euro-Dance-Einfluss”, erzählt Oliver Tree. “Es hat sich daher einfach richtig angefühlt, mit Dr. David Guetta zu arbeiten. Der Text behandelt die endlosen Muster, die wir immer und immer wiederholen in unserem Leben. Ich fand, das passte gut zum Konzept des Dancefloors, wo den Leuten ja auch ein Drop nach dem anderen serviert wird.” Mehr als passend heißt der Track “Here We Go Again”, und er ist ab sofort überall erhältlich.


Fred Again.. × The Streets × Dermot Kennedy: Mike (all that i got is you) (Single)
 

Im Sommer 2022 spielte er beim Londoner All-Points-East-Festival ein gefeiertes Set, bei dem ein besonderer Gast auf der Bühne erschien: Mike Skinner, seines Zeichens Mastermind des Projekts The Streets, das seit den frühen 2000ern als Mitbegründer von UK Garage und Grime immer wieder in den Charts gelandet ist. Seither hat sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt, die jetzt auch erstmals in eine Studio-Zusammenarbeit mündete. Im Anschluss an seine rekordverdächtige ausverkaufte Performance im Madison Square Garden zusammen mit Skrillex und Four Tet veröffentlicht Fred again.. heute ein Rework von “Berwyn (all i got is you)”, einem Track seines aktuellen Albums “Actual Life 3”, mit einer neuen Strophe von Skinner, Originalsänger Dermot Kennedy und unter neuem Titel: “Mike (all that i got is you)” ist jetzt überall vorrätig.


Eliza Rose: Better Love (Single)
 

Für ihre Single “B.O.T.A. (Baddest Of Them All)” war sie als “Best Dance Act” und “Song Of The Year” bei den BRIT Awards nominiert, nachdem der Song beim letztjährigen Glastonbury Festival an jeder Ecke aus den DJ-Boxen erklang und anschließend bei TikTok viral ging (derzeit acht Milliarden Views!) Ihre nächste Veröffentlichung sollte aber etwas anders werden: “Ich wollte etwas schaffen, das sich ein wenig von ‘B.O.T.A.’ unterscheidet”, erzählt Eliza Rose. “Garage war eine meiner ersten Einführungen in die elektronische Musik, also war es mir sehr wichtig, es in meinem Repertoire zu haben. Ich spreche viel über meinen britischen Arbeiterklassen-Hintergrund, und da Garage ein britisches Genre ist, wollte ich gleichzeitig diese verschiedenen Seiten von mir beleuchten, indem ich Redewendungen und Sprichwörter wie ‘in for a penny, out for a pound’ verwende. Ich liebe englische Literatur und Geschichten, und ich weiß, dass sich jeder mit Geschichten von Liebe und Herzschmerz identifizieren kann, also wollte ich sowohl meine Verletzlichkeit als auch meine moderne weibliche Kraft erkunden.” Das Ergebnis heißt “Better Love” und ist jetzt überall zu haben.


TRINA: You A (Single)
 

Gefälschte Streamingzahlen, gefakter Reichtum, Erfolg, der eigentlich gar keiner ist – all diese Dinge spielen eine viel zu große Rolle im Rap-Business. Die meisten wissen das, aber die allerwenigsten sind auch bereit, es auszusprechen und zu benennen. Aber hier kommt ist eine Rapperin, die nicht davor zurückscheut, Fakten zu spitten: Artists, die in Musikvideos vor dem Maybach posieren und dann mit dem Flixbus nach Hause fahren müssen, entlarvt sie genauso wie vermeintlich erfolgreiche Rapper*innen, die es nicht schaffen, eine Crowd zu begeistern. Als wäre es ein Kinderspiel, bringt die Hamburgerin TRINA ans Licht, was andere lieber im Dunkeln belassen würden. “You A” heißt der Track, der jetzt überall zu haben ist.


Portugal. The Man: Dummy (Single)
 

“Chris Black Changed My Life” wird ihr neues, inzwischen schon neuntes Studioalbum heißen, und es erscheint am 23. Juni. Sechs Jahre nach dem Vorgänger meldet sich das Sextett aus Wasilla, Alaska, heute mit einer Vorab-Single zurück, die John Gourley, Frontmann von Portugal. The Man, so beschreibt: “In Sorge über den drohenden Atomkrieg? ‘Dummy’ ist eine Ode an The Cure. Für all die hoffnungslosen Doomer da draußen, die wortreich über das Ende der Welt dozieren, während sie zu ‘Boys Don’t Cry’ tanzen. All my troubles seem so far away. Danke für eure Geduld, es fühlt sich gut an, zurück zu sein!” Danke fürs Zurückkehren, möchte man da antworten! Ab sofort gibt’s zur Einstimmung “Dummy” überall.


Ashnikko: Worms (Single)
 

“Rising pop provocateur” nennt sie das Magazin Dazed, und der Telegraph findet, sie sei “one of the most provocative voices in pop right now”. “Weedkiller” wird ihr Debütalbum heißen, das für den 2. Juni geplant ist, und heute veröffentlicht sie vorab die Single “Worms” – einen Song, der trotz seines federnden, upliftenden Alt-Pop-Beats einen reichlich düsteren Unterton hat. Zusammen mit dem schon veröffentlichten “You Make Me Sick!” zeigt sich, dass Ashnikko eine neue Phase begonnen hat, die einerseits die Bandbreite ihres musikalischen Könnens zeigt und andererseits die Unerschrockenheit, mit der sie Genres ignoriert und sprengt. Ab sofort gibt’s “Worms” überall.


Jengi & will.i.am: Bel Mercy (El Jefe) (Single)
 

Letztes Jahr veröffentlichte er seinen eingängigen Club-Banger, seitdem ist der Track zu einem Internet-Phänomen geworden, hat über eine Milliarde Views eingesammelt und mehr als hunderttausend TikTok-Clips inspiriert, 50 Millionen Streams und anderthalb Millionen Shazams, und außerdem die Spitzen von Spotifys “Viral Charts” in mehr als 40 Ländern erobert. So viel Impact hat auch den fast schon legendären Rap-Superstar will.i.am nicht kalt gelassen: Heute veröffentlicht er zusammen mit Jengi eine brandneue Bearbeitung von “Bel Mercy”. Entstanden war die Idee, als sich will.i.am mit Diplo kurzschloss, um sich wieder mit der Dance-Szene zu verbinden. Der spielte ihm den Track vor, und er beschloss auf der Stelle, sein eigenes Rework zu produzieren. Passend wurde die neue Version um den Zusatz “El Jefe” (der Chef) ergänzt und ist jetzt überall verfügbar.


Birdy: Raincatchers (Single)
 

Mit gerade mal 15 veröffentlichte sie ihr Debütalbum; jetzt, elf Jahre später, kann sie auf drei Top-5-Alben zurückblicken, auf unzählige Platin- und Gold-Auszeichnungen, auf acht Millionen verkaufte Platten und fünf Milliarden weltweite Streams. Wer aber glaubt zu wissen, was von ihr zu erwarten ist, muss sich nochmal ganz neu orientieren – mit ihrem neuen Album “Portraits” macht die 26-Jährige einen befreiten Schritt ins Unbekannte und erweitert ihr zeitloses Songwriting mit reichlich frischer, überschäumender Energie und einer originellen, unkonventionellen Produktion. Als ersten Vorboten des Longplayers schickt Birdy heute die Single “Raincatchers” in die Welt, die ab sofort überall zu haben ist.


Benson Boone: Sugar Sweet (Single)
 

“Oh, I bet you think your honey tastes like sugar, but honey, sugar don’t taste that bitter”, singt er in makellosem Falsett über einen pumpenden Bass und treibende Beats. “Baby, you ain’t sweet, look at what you did to me” heißt es weiter, und Benson Boone erklärt: “‘Sugar Sweet’ ist mein selbstbewusster Song darüber, sich von einer Person zu trennen, die einen als zweite Wahl behandelt statt als Priorität. Er ist für alle, die ähnliches erlebt und Selbstvertrauen in sich selbst gefunden haben.” Nach der Pianoballade “Before You” vom vergangenen Jahr kommt hier also sozusagen “klare Kante” – “Sugar Sweet” gibt’s ab sofort überall.


Daisy Jones & The Six: Aurora (Album)
 

Das Magazin Entertainment Weekly beschreibt es als “ein bisher einzigartiges Projekt für eine Buchverfilmung und musikalische Erzählung im Fernsehen”, und Variety lobt die Zusammensetzung des “hervorragenden Teams, das die Band zum Leben erweckt”. Basierend auf dem gleichnamigen Buch-Bestseller von Taylor Jenkins Reid, erzählt die Serie Daisy Jones & The Six die Geschichte einer Rockband in den Siebzigern (beeinflusst von Reids Vorliebe für Fleetwood Mac); Elvis Presleys Enkelin Riley Keough spielt und singt die Hauptrolle, neben ihr gehören Sam Claflin, Camila Morrone und Suki Waterhouse zur Kernbesetzung. “Aurora” heißt das Debütalbum dieser Roman-Serien-inspirierten Band, das jetzt überall vorrätig ist. Und ebenfalls heute startet die Serie bei Prime Video.


Don Toliver: Love Sick (Deluxe) (Album)
 

Gerade mal eine Woche ist es her, dass er sein neues Album veröffentlicht hat; heute legt er zum Start des gleichnamigen, von ihm selbst geschriebenen Kurzfilms bei Prime Video gleich nochmal nach. Vier brandneue Songs enthält die Deluxe-Version von “Love Sick”, nämlich “Embarrassed” (feat. Travis Scott), “Luckily I’m Having” (feat. Teezo Touchdown), “No Pole” und “Geronimo”. Zusammen mit Burnern wie der aktuellen Single “Slow Motion” (feat. Wizkid) oder auch “Leave The Club” (feat. Lil Durk & GloRilla) und “4 Me” (feat. Kali Uchis) versammelt Soulsänger und Songschreiber Don Toliver auf “Love Sick (Deluxe)” reichlich Material für zu Herzen gehende Musik-Abende – ab sofort überall erhältlich.


Omer Klein Trio: Life & Fire (Album)
 

Dies ist ein Jubiläumsalbum: Mit seinen Trio-Kompagnons, Bassist Haggai Cohen-Milo und Drummer Amir Bresler, spielt der Pianist schon seit zehn Jahren fest zusammen, und in dieser Zeit sind vier Alben entstanden. Um sich für die Feier zu diesem Anlass nicht auf ausgetretenen Wegen zu verlieren, hat er dem neuen Longplayer klare Grundsätze zugrunde gelegt: Erstens, es soll Spaß machen. Zweitens, Freunde sollten involviert sein, denn es ist ja eine Jubiläumsparty. Drittens gehört es zu einem Jubiläum dazu, dass man die Vergangenheit auf neue Weise würdigt und in die Zukunft trägt. Diese drei Koordinaten gaben Omer Klein die Richtung der Platte vor. “Ich entschied mich für ein kleines Studio ohne Kopfhörer, in dem wir alle im selben Raum aufnahmen. Die Hälfte des Materials sollten Stücke sein, die wir schon unzählige Male gespielt haben und nun auf neue Weise präsentieren können. Und lass uns Freunde einladen, die um uns herum sitzen.” Diese intime und intensive Atmosphäre durchzieht jede Note von “Life & Fire”, das jetzt überall erhältlich ist.


Simply Red: Better With You (Single)
 

Vier Jahre nach dem triumphalen “Blue Eyed Soul” meldet sich eine der beliebtesten Bands Großbritanniens mit neuem Longplayer zurück: Im Mai wird “Time” erscheinen. Mastermind und Frontmann Mick Hucknall: “Als wir im Lockdown waren, fragte ich mich: Mann, wer bin ich eigentlich? Wie ticke ich? Und ich stellte fest: Du bist Songschreiber. Also warum schreibst du nicht Songs darüber, wer du bist? Das ist die Essenz des Albums.” Vorab kommt heute die Single “Better With You”, und über sie sagt er: “Ich erinnere mich darin an die erste Phase der Beziehung mit meiner Frau, als wir uns in Mailand kennenlernten. Damals war ich Single und feierte mich gerade durch die Welt. Und ich dachte mir: Na ja, ich wusste nicht so recht, was ich da tat. Ich bin einfach losgezogen und hatte eine gute Zeit. Das hat sich einfach so ergeben.” Ein gute Zeit haben werden auch wir sicherlich beim Hören des neuen Songs von Simply Red, der jetzt überall zu haben ist.


grandson: Eulogy (Single)
 

Künstler und Drogen – nicht nur in der Phrase “Sex, Drugs and Rock’n’Roll” ein Thema. Aber selten werden Drogenerfahrungen so offen verarbeitet: “Der Song entstand nach einem schlechten Pilztrip in diesem Sommer, der mich dazu brachte, mein Album zu verschrotten und mir und anderen zu gestehen, dass ich mit Phantasien von Selbstverletzung zu kämpfen hatte. Es ist leicht, angesichts der Zukunft nihilistisch oder zynisch zu werden, und es ist ein seltsamer Trost, sich der deprimierenden Absurdität des täglichen Lebens mit den einzigen Menschen auf der Welt hinzugeben, die einen verstehen.” Mit dieser “Eulogy” (Grabrede) lässt uns grandson erneut teilhaben an den dunkleren Seiten seiner Psyche; ab sofort ist die Single überall zu haben.


Klaas & Gry: A Place In The Dark (Single)
 

Köln meets London: Einer der besten und erfolgreichsten deutschen Streaming-Artists aus dem Electro-Universum hat sich für seinen neuen Track mit einem britisch-türkischen Produzenten zusammengetan, der wie kein zweiter unterschiedliche Genres wie Trap, Drum’n’Bass und Oldschool-Dubstep zu verschmelzen versteht. Mit “A Place In The Dark” verbinden Klaas und Gry reichlich Vintage-Rave-Vibes, einen Uptempo-Beat und überbordender Feelgood-Energie mit geschmackvollen Gesangs-Hooklines und einer Reihe schillernder Melodien – und schaffen so einen Instant Classic, der die Sommerfestivals beherrschen wird. Ab sofort ist “A Place In The Dark” überall erhältlich.


Blanka: Solo (Single)
 

Sie ist Sängerin, Tänzerin, Model und DJ – und beim ESC 2023 im britischen Liverpool wird sie ihre Heimat Polen vertreten. “Solo” heißt der Song, mit dem sie ins Rennen geht, und er hat schon jetzt fast 17 Millionen Audiostreams und zwölf Millionen YouTube-Views eingesammelt. Es geht darin um eine Liebe, die sich als nicht echt erweist, und die 23-jährige halb polnische, halb bulgarische Künstlerin hat damit im Handumdrehen die Herzen der Fans erobert. Blanka begann ihre Karriere im zarten Alter von 14 Jahren in Szczecin, wo sie erste Songs schrieb; knapp ein Jahr später ging sie schon für vier Jahre in die USA und perfektionierte dort ihre Skills, unter anderem bei Open-Mic-Session zum Beispiel im The Bitter End in New Yorks Greenwich Village, wo auch Lady Gagas Karriere ihren Anfang nahm. Blankas ESC-Single ist ab sofort überall zu haben.


Kreisligalegende × MartinBepunkt × Nils_Gucki: Kabinenparty (feat. MAKZ 38) [Kreisliga Mix] (Single)
 

Das ging schnell! Binnen kürzester Zeit erreichte “Kabinenparty” über eine Million Streams und geht bei TikTok weiterhin mächtig steil. Keine Frage: Mit dem Song hat MartinBepunkt zusammen mit Nils_Gucki und MAKZ 38 den inoffiziellen Soundtrack für die Party-Saison 2023 vorgelegt. Und jetzt wird die Kabinenparty noch wilder, denn heute erscheint der Song in einer neuen Version mit Kreisligalegende! Fans der Partyschlager-Szene werden beim Hören des Namens direkt den Dancefloor (oder die nächste Bar) ansteuern. Und sie tun damit das Richtige, denn mit dieser Version geht einfach mal alles! Der “Kreisliga Mix” ist ab sofort überall erhältlich.