Oliver Tree

Bild von Oliver Tree

© BRANKO STARČEVIĆ

Oliver Tree weiß, dass er – auf eine Art – nicht ganz bei Sinnen ist. Wenn man seinen Freund anriefe, um ihm atemlos zu erklären, dass man eine Vision von sich selbst habe, in die Ukraine zu reisen, um dort in Übergrößen-Bekleidung von einem zwölfstöckigen Gebäude zu springen – was würde der Freund anderes denken als: der hat seinen Verstand...

Oliver Tree weiß, dass er – auf eine Art – nicht ganz bei Sinnen ist. Wenn man seinen Freund anriefe, um ihm atemlos zu erklären, dass man eine Vision von sich selbst habe, in die Ukraine zu reisen, um dort in Übergrößen-Bekleidung von einem zwölfstöckigen Gebäude zu springen – was würde der Freund anderes denken als: der hat seinen Verstand verloren? Wenn man demselben Freund dann auch noch mitteilte, dass man einfach nicht aufhören könne, darüber nachzudenken, sich an den weltgrößten Scooter der Welt kreuzigen zu lassen, zu welchem anderen Schluss sollte dieser kommen?

Ebenso wahr ist jedoch, dass Oliver Tree eine Art visionäres Genie sein muss, denn er ließ genau diese beschriebenen Dinge – den Sprung, die Kreuzigung und vieles mehr – wahrwerden. Es steht indes jedem offen, die passende Metapher zur Beschreibung dieser Errungenschaften zu wählen – Oliver Tree als verrückter Professor, Oliver Tree als grandioser Troll, Oliver Tree als wahnsinniger Architekt. Oliver selbst vergleicht das Erlebnis mit der Fahrt in einer Achterbahn, bei der er seine Millionen von Follower auf eine unvorhersehbare Reise durch eine aberwitzige Welt voll komischer Katastrophen, Panzer und Scooter mitnimmt – Scooter müssen immer dabei sein. Wenn man in einer Achterbahn sitzt, vergisst man leicht, dass jemand die Kontrolle hat – irgendjemand in einem Polo-Strickhemd und Khaki-Shorts wacht über die Geschwindigkeit und die Bremsen. Im vordersten Sitzplatz fühlt es sich an, als gehorche eine Achterbahn einzig den Gesetzen der Schwerkraft. Ganz so, wie man sich beim Ansehen von Trees Videos, seiner Instagram-Postings oder Live-Performances, wenn seine unverkennbare Stimme über Gitarren und Drums bellt, unvermeidlich die Frage stellt: Was passiert hier gerade? Wer macht das? Wer hat die Kontrolle?

Aktuelle Videos

News von Oliver Tree

Zu allen News Arrow