21. September 2023

In seinem neuen Song + Video knöpft sich Oliver Tree seine "Fairweather Friends"vor

Schönwetterfreunde können ihm gestohlen bleiben!

News-Titelbild - In seinem neuen Song + Video knöpft sich Oliver Tree seine "Fairweather Friends"vor

Es gibt Freunde, die mit einem durch dick und dünn gehen – und dann gibt es noch die Spezies "Schönwetterfreunde". Ihnen widmet sich Oliver Tree in "Fairweather Friends", dem jüngsten Vorboten seines kommenden Albums "Alone In A Crowd", das kommende Woche Freitag (29. September) erscheint. 

"I got fairweather friends in my G-Class Benz / Some stay, some go, some days it depends / I ain't seen you since way back then / When we both crossed paths at the six-way intersection", rappt Tree im Refrain des Songs über einen düsteren, druckvoll bouncenden Beat. Klar, dass auch im begleitenden Musikvideo der besungene G-Class Benz auftauchen muss. Der knallrote lakierte Wagen war schon zuletzt im Clip zu "Essence" ein Vehikel der Zerstörung für Tree gewesen, der auch dieses Mal in seiner neuesten Inkarnation des Cornelius Cummings auf Krawall gebürstet ist: Nachdem er das Auto recht "schwungvoll" in der Einfahrt eines Hauses geparkt hat, mischt er eine Hausparty im Inneren auf, auf der sich mutmaßlich diverse  "Fairweather Friends" herumtreiben und bei Beer Pong und anderen Dingen eine gute Zeit haben. Tree liest ihnen kräftig die Leviten, darunter auch erneut seinem früheren Alter Ego (dem Scooter fahrenden Oliver Tree). Auch ein Mini-Me-Oliver-Tree spielt mit, außerdem haben außerdem die Kollegen von LMFAO ein Cameo. Viel los mal wieder im Video und ein großer Spaß, zu sehen unten. Oliver Tree fungiererte wie gewohnt als Drehbuchschreiber, Regisseur und Produzent des Clips.

Ausgestattet mit einem dadaistischem "Meta-Humor", der dem legendären US-Comedian Andy Kaufman alle Ehren macht, erkundet Oliver Tree in seinen Songs und Videos die Absurdität der modernen Kultur, die Besessenheit mit Ruhm und erforscht und seziert die sozialen Medien. "Alone In A Crowd" soll dazu anleiten, sowohl das Licht als auch die Dunkelheit der menschlichen Natur im Kontext der Populärkultur zu reflektieren, während es uns allen einen Spiegel vorhält und die Absurdität des Ganzen kraftvoll in die Arme schließt. Einsamkeit, Abgeschiedenheit und die menschliche Erfahrung sind die Themen des Albums, das außerdem die neue Figur des Cornelius Cummings einführt, einen Modedesigner, der den Laufsteg für sein neuestes Werk vorbereitet.

"Alone In A Crowd" ist das dritte Album des US-Künstlers und folgt auf "Cowboy Tears", das 2022 erschien. Im November kommt der US-Musiker im Rahmen einer internationalen Tour nach Deutschland, Tickets gibt’s im VVK. Hier sind die Dates in der Übersicht:

16.11. München, TonHalle

17.11. Köln, E-Werk

19.11. Berlin, Columbiahalle