21. Juni 2023

Oliver Tree steht "Alone In A Crowd": Am 29. September kommt das neue Album

Ein neues Kapitel beginnt. Schon heute gibt es die Single "Bounce" samt Musikvideo.

News-Titelbild - Oliver Tree steht "Alone In A Crowd": Am 29. September kommt das neue Album

Der Wahnsinn geht in eine neue Runde: Oliver Tree hat die Veröffentlichung eines neuen Albums bekannt gegeben. "ALONE IN A CROWD" heißt es, erscheint am 29. September – und schon heute können wir eine Runde mit ihm bouncen. "Bounce", so lautet nämlich der Titel der neuen Single, die in gewohnter Manier von einem Musikvideo begleitet wird, bei dem einen gepflegt die Augen übergehen. Unten gibt es den Clip zu sehen, bei dem Oliver Tree selbst Regie führte. Auch den Song schrieb und produzierte er selbst, needless to say. "I’ma bounce you up and down / You’ll be coming back, no doubt / Baby, please, don’t make a sound / You’re waking up my neighbors now", heißt es im Refrain des Songs, der tatsächlich von einem brunchenden Alternative-Pop-Beat untermalt wird.

Ausgestattet mit einem dadaistischem "Meta-Humor", der dem legendären US-Comedian Andy Kaufman alle Ehren macht, erkundet Oliver Tree in seinen Songs und Videos die Absurdität der modernen Kultur, die Besessenheit mit Ruhm und erforscht und seziert die sozialen Medien. ALONE IN A CROWD soll dazu anleiten, sowohl das Licht als auch die Dunkelheit der menschlichen Natur im Kontext der Populärkultur zu reflektieren, während es uns allen einen Spiegel vorhält und die Absurdität des Ganzen kraftvoll in die Arme schließt. Einsamkeit, Abgeschiedenheit und die menschliche Erfahrung sind die Themen von ALONE IN A CROWD, das außerdem eine neue Figur namens Cornelius Cummings einführt, einen Modedesigner, der den Laufsteg für sein neuestes Werk vorbereitet (zu sehen auch im Video zu "Bounce"). Also dann: es ist angerichtet!

ALONE IN A CROWD ist das dritte Album des US-Künstlers und folgt auf "Cowboy Tears", das 2022 erschien. Insgesamt blickt Oliver Tree auf mehr als 4 Mrd. globale Streams, über 1 Mrd. YouTube-Views, knapp 15 Mio. TikTok-Follower:innen und insgesamt 30 Millionen Follower:innen in den sozialen Medien. Zuletzt erschienen u. a. die Kollaboration "Here We Go Again" mit David Guetta und sein Gastspiel im Song "Voices" von KSI.