17. Oktober 2023

Jeder kennt jemanden mit "Something To Hide", weiß grandson: Hier das Musikvideo ansehen

In der elektronisch gefärbte Rockhymne erkundet der 29-jährige Musiker die oftmals unterdrückten Familiengeheimnisse seiner Jugendzeit.

News-Titelbild - Jeder kennt jemanden mit "Something To Hide", weiß grandson: Hier das Musikvideo ansehen

grandson hat ein Musikvideo zu "Something To Hide" veröffentlicht, ein Song seines aktuellen Albums "I Love You, I’m Trying". In der elektronisch gefärbte Rockhymne erkundet der 29-jährige Musiker die oftmals unterdrückten Familiengeheimnisse seiner Jugendzeit: "I was getting high in the bathroom / Dark thoughts, I was flirting with surrender", und nicht nur er hat etwas zu verstecken: "Everybody knows somebody with something to hide", heißt es im Refrain des Songs. 

Aufbauend auf dieser Idee entstand das Video, wie grandson im Post unten erklärt: 

"In diesem Sommer haben mir Hunderte von Fans ihre tiefsten Geheimnisse anvertraut, wobei ihnen völlige Anonymität zugesichert wurde. Wir haben dann eine Plakatwand mit diesen Geheimnissen in der Londoner Innenstadt gestaltet, die über ein Kindheitsfoto von mir und meiner Familie gelegt wurde, um die Familiengeheimnisse darzustellen, die wir vergraben, um zusammenzubleiben oder um nach außen hin den Schein zu wahren. Dann haben wir vor der Plakatwand ein kostenloses Pop-up-Konzert für 100 grandkids veranstaltet. Das Ergebnis kann man unten ansehen."

Für "I Love You, I’m Trying" hat der international vielfach Platin-ausgezeichnete Alternative-Künstler den Blick nach innen gerichtet. Das Ergebnis sind 12 Songs, in denen sich grandson persönlich und verletzlich zeigt wie nie. Nach dem draufgängerischen, raumgreifenden Ton seines 2020 veröffentlichten Debütalbums „Death of an Optimist“ wollte der US-amerikanisch-kanadische Künstler ein Album machen, bei dem er das Gefühl hatte, "dass ich etwas zu verlieren habe." Ein Album, auf dem er ehrlich über seine inneren Kämpfe schreiben würde, von denen er einst geradezu verzweifelt gehofft hatte, sie durch das Songwriting überwinden zu können. "Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass ich alles auf den Tisch lege", sagt er dazu.

Im September und Oktober war grandson auf Europatour und spielte auch fünf Shows in Deutschland. Hier gibt es Eindrücke aus den jüngsten Wochen: