10. November 2023

Mit ihrem ersten Weihnachtssong legt SVEA eine unanständige Überraschung unter den Baum

"Feels Like Christmas" ist ein Weihnachtssong der anderen Art...

News-Titelbild - Mit ihrem ersten Weihnachtssong legt SVEA eine unanständige Überraschung unter den Baum

© Kristoffer Jansson

Bereit für die gemütlichste Zeit des Jahres? SVEA ja! Die schwedische Pop-Durchstarterin veröffentlicht heute ihren ersten Weihnachtssong. „Feels Like Christmas“ heißt er und hat alles, was ein richtig guter Weihnachtssong braucht: Erhebende Streicher, himmlische Chöre und klingende Glöckchen versetzen uns in die richtige Stimmung, dazu singt SVEA: „Watching the snow fall / Like a kid waiting for Santa Claus." Und sie hat allen Grund, sich auf die Ankunft des weißbärtigen Alten zu freuen, denn sie weiß: sie war das ganze Jahr über artig.

Hach, Weihnachten! Was kann man daran nicht lieben? Außer… Moment mal, was sagt SVEA da? Es sieht danach aus, als sei es doch nicht ganz ihr Ding, das artige Mädchen zu spielen! „Behaving good was not a fit / So imma take some sinful pics / Tried being nice, I'm sick of it / So put me on the naughty list", stört sie den festlichen Frieden. Während die Produktion weiterhin feierlich aus allen Rohren feuert, nehmen die Lyrics spätestens zum Refrain eine ziemlich unanständige Wendung…

 „Ho, ho, ho“ – in Anlehnung an den berühmten Gruß des Weihnachtsmanns gibt SVEA den Worten eine etwas andere Bedeutung: „I'm such a hoe, hoe, hoe, hoe, hoe / That it feels just like Christmas", singt sie und verspricht ihrem Baby: Ganz egal, wovon er zu diesem Fest träumt: es wird in Erfüllung gehen. Und das nicht erst Heiligabend – tatsächlich wartet sie bereits jetzt unter dem Weihnachtsbaum auf ihn: „Your best present came too soon”. (Die Doppeldeutigkeit ist hier ganz sicher reiner Zufall).

„Feels Like Christmas“ ist ein Weihnachtssong, der wunderbar festlich und trügerisch lieblich ist, herrlich unanständig und voller Sexappeal, während er zugleich die schönste Zeit des Jahres zelebriert. Sogar der rotnasige Rudolf hat einen Kurzauftritt: „Rudolf can watch if he likes / Think he might be that type”. Wer hätte das gedacht…

SVEA kommentiert: „Ich liebe Weihnachten und ob ihr es glaubt oder nicht: Ich habe schon immer davon geträumt, einen Weihnachtssong zu veröffentlichen. Ich habe diesen Song mit ein paar guten Freund:innen geschrieben und es begann eher als Witz, als ich an einem heißen Sommertag im Studio meinte: ‚Lasst uns einen Weihnachtssong machen!‘. Aus dem Witz wurde aber schneller Ernst, als wir bis 60 zählen konnten: Nur etwa eine Stunde später hatten wir die Lyrics geschrieben – und wir hatten unglaublichen Spaß dabei! Der Weihnachtsmann fragt ja immer ‚Warst du unartig oder artig?‘, und dieser Song ist für alle meine unartigen Freund:innen da draußen!“

„Feels Like Christmas” folgt auf SVEAs jüngste Single, die wütende Rachehymne „Dead Man Walking“. Ihr Debütalbum erscheint 2024. 

Hinter SVEA liegt ein Jahr voller Highlights: Sie trat auf internationalen Festivalbühnen an der Seite des französischen Elektro-Duos Ofenbach auf (mit dem sie Anfang des Jahres die bereits über 60m Mal gestreamte Kollaboration „Body Talk" veröffentlichte), nahm das Publikum im italienischen Primetime-TV und bei den Swiss Music Awards in ihren Bann und stand bei renommierten internationalen Festivals wie dem Southside und SWR3 New Pop Festival hierzulande, Lollapalooza Stockholm (SE), Tivoli Fredagsrock (DK) und dem Vaasa Festival (FI) auf der Bühne, außerdem war sie im April als Support von Cloudy June auf Deutschlandtour. Im August 2023 kürte Apple Music Nordic sie zur UP NEXT-Künstlerin. Unbedingt erwähnenswert ist auch das Video zu ihrer Single „Effort“, das SVEA als ihr bisheriges Lieblingsvideo bezeichnet.