Molly Tuttle macht sich auf den Weg in die "City of Gold"

Das neue Album kommt am 21. Juli, vorab gibt es den Lead-Track "El Dorado" samt Video.

News-Titelbild - Molly Tuttle macht sich auf den Weg in die "City of Gold"

© 2023 Bobbi Rich

Für ihr letztes Album "Crooked Tree" wurde Molly Tuttle bei den diesjährigen Grammy Awards in der Kategorie "Best Bluegrass Album" ausgezeichnet, nun hat die Sängerin, Songwriterin und Musikerin aus Kalifornien die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt. "City of Gold" heißt es und erscheint am 21. Juli über Nonesuch Records. Vorab gibt es den Song "El Dorado" in Begleitung eines Livesession-Videos, das man unten ansehen kann. Molly Tuttle kommentiert zum Songtitel: "Bei einem Besuch in Coloma, dem Ort des ersten Goldabbaus in Kalifornien, hörte ich zum ersten Mal von El Dorado, der Stadt des Goldes. Musizieren kann einen zu einem Ort führen, der ebenso wertvoll ist."

"City of Gold" wurde von Tuttle und Jerry Douglas produziert und in den Sound Emporium Studios in Nashville aufgenommen. Inspiriert wurden die Songs durch Tuttles Touren mit ihrer Band Golden Highway in den letzten Jahren, das die Beteiligten persönlich und musikalisch zusammenwachsen ließ. Die 13 Tracks – größtenteils von Tuttle und Ketch Secor (Old Crow Medicine Show) geschrieben – fangen die elektrische Energie der Liveshows der Band ein und heben die musikalischen Stärken der einzelnen Mitglieder hervor. Neben Tuttle (Gesang, Akustikgitarre), Jerry Douglas (Dobro) und Golden Highway (Bronwyn Keith-Hynes an Fiddle und Harmoniegesang, Dominick Leslie an Mandoline, Shelby Means an Bass und Harmoniegesang und Kyle Tuttle an Banjo, Harmoniegesang) wirkt Dave Matthews als Special Guest im Track "Yosemite" mit.

Über das Projekt sagt Tuttle: "Als ich ein Kind war, machten wir einen Ausflug nach Caloma, Kalifornien, um etwas über den Goldrausch zu erfahren. Ich werde nie die staubigen Hügel und den alten Bergmann vergessen, der uns den Nugget um seinen Hals zeigte. Genau wie das Goldfieber hat mich auch die Musik immer in ihren Bann gezogen, mein Herz erobert und mich dazu gebracht, ihre Tiefen zu erforschen. Auf meinem neuen Album habe ich als Songwriterin (mit Ketch Secor) und Co-Produzentin (mit Jerry Douglas) tief gegraben und bin mit einem Album zurück an die Oberfläche gekommen, das die Musik meines Herzens feiert, mein Leben, das Land, in dem ich aufgewachsen bin und die Geschichten, die ich auf meinem Weg gehört habe."

Tracklisting "City of Gold":

1. El Dorado
2. Where Did All the Wild Things Go?
3. San Joaquin
4. Yosemite (feat. Dave Matthews)
5. Next Rodeo
6. When My Race Is Run
7. Alice in the Bluegrass
8. Stranger Things
9.  Down Home Dispensary
10. More Like a River
11. Goodbye Mary
12. Evergreen, OK
13. The First Time I Fell in Love