Molly Tuttle unternimmt eine wilde Kalifornienreise auf der Zuglinie "San Joaquin"

Bei einem Album, das den Goldrausch und den Wilden Westen zum Thema hat, darf natürlich auch ein Song über die Eisenbahn nicht fehlen!

News-Titelbild - Molly Tuttle unternimmt eine wilde Kalifornienreise auf der Zuglinie "San Joaquin"

Bei einem Album, das den Goldrausch und den Wilden Westen zum Thema hat, darf natürlich auch ein Song über die Eisenbahn nicht fehlen, schließlich kam diese als Fortbewegungsmittel genau zu dieser Zeit auf und trug entscheidenden Anteil am Ausbau der Infrastruktur im riesigen Land. Und irgendetwas mussten die Schurken schließlich auch überfallen, wenn schon nicht mehr die Postkutschen! 

Molly Tuttle und ihre Band Golden Highway, die am 21. Juli das Album "City of Gold" veröffentlichen, besingen im jüngsten Vorboten eine Tour mit der Zuglinie San Joaquin, die in Kalifornien von Amtrak betrieben wird. Unten gibt es ein lebhaftes Livesession-Video mit dem Track zu sehen. Sie wurde in den Sound Emporium Studios in Nashville gefilmt, wo auch die Albumaufnahmen stattfanden.

Tuttle sagt über den "San Joaquin": "Ich habe schon immer gerne Lieder über Züge gesungen, und dieser Song spielt in meinem Heimatstaat Kalifornien. Ketch (Secor, Co-Songwriter des Albums, d. Red.) und ich kamen auf die Idee, 'San Joaquin' zu schreiben, als wir uns eine Karte mit den verschiedenen Zuglinien anschauten, die durch den Staat führen. Ketch liebt es, geografische Lieder zu schreiben, und ich habe viele schöne Kindheitserinnerungen an Autofahrten durch das Central Valley, also haben wir uns diese Geschichte über eine wilde Fahrt mit der San Joaquin Eisenbahn ausgedacht."

"San Joaquin" ist nach Next Rodeo” und “El Dorado” der dritte vorab veröffentlichte Track des neuen Albums "City of Gold" der  Sängerin, Songwriterin und Musikerin aus Kalifornien. Die 13 Tracks – größtenteils von Tuttle und Ketch Secor (Old Crow Medicine Show) geschrieben – fangen die elektrische Energie der Liveshows der Band ein und heben die musikalischen Stärken der einzelnen Mitglieder hervor. Neben Tuttle (Gesang, Akustikgitarre), Jerry Douglas (Dobro) und Golden Highway (Bronwyn Keith-Hynes an Fiddle und Harmoniegesang, Dominick Leslie an Mandoline, Shelby Means an Bass und Harmoniegesang und Kyle Tuttle an Banjo, Harmoniegesang) wirkt Dave Matthews als Special Guest im Track "Yosemite" mit.

Für ihr letztes Album "Crooked Tree" wurde Molly Tuttle bei den diesjährigen Grammy Awards in der Kategorie "Best Bluegrass Album" ausgezeichnet.