28. November 2023

Omer Klein veröffentlicht diesen Freitag Weihnachts-EP "Season Bright"

Die Songsammlung enthält Kleins Interpretationen klassischer Weihnachtslieder, ein Trio von Bach-Chorälen und neue Eigenkompositionen, darunter "Trembling", das man schon jetzt unten hören kann.

News-Titelbild - Omer Klein veröffentlicht diesen Freitag Weihnachts-EP "Season Bright"

Mit seiner neuen EP "Season Bright" feiert der preisgekrönte Pianist und Komponist Omer Klein die nahenden Festtage, indem er klassische Weihnachtslieder, ein Trio von Bach-Chorälen und neue eigene Kompositionen mit seinem beeindruckenden Solo-Ansatz interpretiert. Eine der neuen Kompositionen, das eindringliche "Trembling", kann man schon jetzt unten anhören.

"Angesichts des aktuellen Weltgeschehens dachte ich, dass es nicht die Zeit ist für ein fröhliches Weihnachtsalbum", so Klein, der aus Israel kommt und in Deutschland lebt. "Zugleich dachte ich aber: auch wenn die Welt in ihre Einzelteile zu zerfallen scheint, können wir vielleicht etwas Schönes und Warmes machen? Vielleicht war gerade das eine Gelegenheit, komplexere Emotionen einzufangen als auf einem herkömmlichen Weihnachtsalbum."

"Ich wollte das Material und die Stimmungen kontrastieren, also beschloss ich, ein paar romantische Weihnachtsstandards zu spielen, die von Frank Sinatra und Nat King Cole inspiriert sind, und dann, um aus einem anderen Blickwinkel zu kommen, die Bach-Choräle, die so kühl und kristallin und schön sind", so Klein weiter.

Den Song "Trembling" betrachtet er als Gegenpol dazu, als "die dunklere Seite der Dinge". Klein schrieb das Stück ursprünglich für eine Theaterproduktion in Frankfurt. "Es ist ein sehr dunkles, sehr starkes Stück, eine Art Neo-Barock", führt er aus. "In diesem Stück ist Warten ein zentrales Thema. Ich spiele eine Phrase und warte darauf, dass sie vibriert. Und dann spiele ich noch eine, und noch eine. Das ist irgendwie quälend, es dauert seine Zeit. Aber ich dachte, dass es ein wichtiger Anker, ein emotionales Zentrum für dieses Weihnachtsalbum sein würde".

Klein ist derzeit für eine Reihe von Live-Auftritten unterwegs, deren Höhepunkt ein ganz besonderes Solo-Weihnachtskonzert in Ulrichshusen bei den renommierten Festspielen Mecklenburg-Vorpommern am 3. Dezember ist. In der nächsten Zeit ist Klein zudem  an der Seite seines häufigen Kreativpartners, des Mandolinisten Avi Avital, auf Konzertreise. Alle Infos zu kommenden Terminen und Tickets gibt es hier.

OMER KLEIN
SEASON BRIGHT

Tracklist:

The Christmas Song
Have Yourself a Merry Little Christmas
J.S. Bach: Choral from Cantata BWV 180
For All We Know
J.S. Bach: Choral from Christmas Oratorio
Trembling
J.S. Bach: Choral from Cantata BWV 114