8. Dezember 2023

Patient unkurierbar, Therapeut jetzt selbst therapiereif: Alec Benjamins neue Single "I Sent My Therapist To Therapy"

News-Titelbild - Patient unkurierbar, Therapeut jetzt selbst therapiereif: Alec Benjamins neue Single "I Sent My Therapist To Therapy"

Verrückte Vorstellung: Man sitzt beim Therapeuten und redet sich seine Probleme von der Seele – und dieser kapituliert vor der Schwere des Falles. Alec Benjamin stellt sich genau das in seinem neuen Song „I Sent My Therapist To Therapy“ vor, der ab heute überall erhältlich ist und nach dem jüngst veröffentlichten „Different Kind Of Beautiful“ der zweite Vorbote seines dritten Albums ist, das im kommenden Jahr erwartet wird.

Die heutige Single-Veröffentlichung des Multiplatin-Singer-Songwriters wird von einem Musikvideo begleitet, das exklusiv beim Rolling Stone Premiere feierte und nun hier angesehen werden kann. Regisseur Matthew Trainor nahm die zentrale Liedzeile – „I'm so messed up I sent my therapist to therapy” – zur Grundlage und erschuf daraus ein Video, das einen mit seiner dramatischen Bildsprache tief in den Sog des Songs zieht. HIER kann man sich den Clip ansehen.   

„Take a seat over there, on the chair by the couch / Tell me what you've been thinking about now“ – der Song schildert in plastischen Bildern, wie Alec Benjamin in die erste Sitzung bei einem Therapeuten kommt. Es beginnt vielversprechend – „There's nothing you can say that's out of bounds / You can trust me, swear I'm here for you”, nimmt dann jedoch eine umso dramatischere Wendung. Mit der eingangs geschilderten Kapitulationserklärung nämlich: „I tell you what, I'm sorry, but I thought I'd never see / A case as bad as yours, don't think I have a remedy”, muss der Therapeut gestehen – und Alec fürchtet, dass sein Therapeut nun ebenfalls eine Therapie machen muss, um das Gehörte zu verarbeiten.

„Diesen Song zu veröffentlichen, ist die ultimative Form der Therapie“, kommentiert Alec Benjamin. „Er kombiniert die beiden Dinge mit der größten therapeutischen Wirkung in meinem Leben: Musik und Therapie. Ich hoffe, dass alle, die selbst mit seelischen Problemen zu kämpfen haben, durch das Anhören des Songs eine ähnliche befreiende Wirkung verspüren wie ich beim Schreiben.“ Alec, der den Song gemeinsam mit Jordi Peleg und Itay Shimoni schrieb, zeigt sich in „I Sent My Therapist To Therapy“ einmal mehr als Meister des packendenden Storytellings, gewürzt mit cleverem Wortwitz und getragen von lebhaften Arrangements und seiner unverwechselbaren, glockenklaren Stimme.

Mit seinen neuesten Songs setzt der Musiker seine beeindruckende künstlerische Entwicklung fort, die 2018 ihren Anfang nahm und seitdem Fans und Kritiker:innen gleichermaßen für sich einnahm. Im vergangenen Jahr begab sich Alec Benjamin mit seinem zweiten Album „(Un)Commentary“ auf eine internationale Tournee, in deren Verlauf er auch in Deutschland gastierte.