27. September 2023

Pet Shop Boys bringen zum 30. Geburtstag ihr Album "Relentless" zurück

Das Album wurde ursprünglich 1993 als Teil des "Very Relentless"- Doppelalbums veröffentlicht und war seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich. Die neuen Limited-Edition-Formate kommen am 20. Oktober.

News-Titelbild - Pet Shop Boys bringen zum 30. Geburtstag ihr Album "Relentless" zurück

Es ist ein Album, das im eh schon legendären Katalog der Pet Shop Boys einen besonders Legendenstatus einnimmt: „Relentless“. Zum 30. Geburtstag haben die britischen Ikonen nun eine besondere Limited Edition des Werkes angekündigt.

Dass „Very", das fünfte Studioalbum der Pet Shop Boys, ein gewaltiger Erfolg werden würde, ließ sich bereits an den vorab veröffentlichten Singles „Can you forgive her?“ und „Go west“ ablesen, die bis heute zu den beliebtesten Songs des Duos gehören. Als das dazugehörige Album im September 1993 erschien, trat es einen internationalen Siegeszug an und erreichte auch in Deutschland Platz 1, gefolgt von einer Platinauszeichnung. Sämtliche fünf Singles erreichten die Top 20 der UK-Charts, wo auch das Album die Pole Position eroberte.

Begleitend zum Album wurde eine Limited Edition veröffentlicht, die den Titel „Very Relentless“ trug und um ein Dance-Album – „Relentless“ – mit sechs Tracks erweitert war. Das Dance-Album war damals auch separat auf Vinyl erhältlich, allerdings nur in der extrem begrenzten Auflage von 500. Das Album, auf dem die sechs Tracks auf drei 12"-Singles verteilt waren, wurde schnell zu einem der begehrtesten Sammlerstücke der Pet Shop Boys.

Damals schlagartig vergriffen, waren die sechs Tracks auf „Relentless“ seit der Veröffentlichung nicht mehr erhältlich. Nun bringen Pet Shop Boys das Album anlässlich des 30. Geburtstages zurück, in einer neuen Auswahl an Formaten, darunter als Limited Edition gelbe Vinyl-Edition mit neuem Artwork (erhältlich exklusiv über den Pet Shop Boys Store), als CD und digital. Alle Formate sind ab dem 20. Oktober 2023 über Parlophone erhältlich und können ab sofort vorbestellt werden [LINK].

Die Pet Shop Boys kommentierten: „Mit seinen sechs zusätzlichen, erweiterten Dance-Tracks war das Album für uns vor 30 Jahren ein Experiment. Wir sind bis heute sehr stolz darauf und freuen uns, dass es nun die Standalone-Veröffentlichung bekommt, die es verdient.“

Das vollständige Tracklisting für „Relentless” liest sich wie folgt:

My head is spinning
Forever in love
KDX 125
We came from outer space
The man who has everything
One thing leads to another