12. Oktober 2023

PinkPantheress kündigt ihr Debütalbum "Heaven knows" für 10. November an

Schon heute gibt es die neue Single "Capable of love" – und nach Deutschland kommt die Künstlerin 2024 auch.

News-Titelbild - PinkPantheress kündigt ihr Debütalbum "Heaven knows" für 10. November an

PinkPantheress hat die Veröffentlichung ihres Debütalbums „Heaven knows“ angekündigt, das am 10. November über Warner Records UK erscheinen wird. Außerdem hat die Britin eine Tour durch sechs europäische Städte bekannt gegeben. Die Tour trägt den Titel „Capable of love“ und genauso heißt auch die neue Single, die ab heute überall erhältlich ist.

Nach ihrem allseits gefeierten Mixtape „to hell with it“ (2021) wirft PinkPantheress auf ihrem Debütalbum erneut einen Blick in ihr Innerstes und setzt sich u. a. mit unterschiedlichen Beziehungsformen auseinander – darunter romantische und parasoziale –, mit Themen wie Materialismus und Trauer oder wie man Zufriedenheit in der Einsamkeit findet. Sämtliche 13 Tracks wurden von PinkPantheress geschrieben und produziert, außerdem waren altbekannte und neue Kreativpartner:innen wie Greg Kurstin, Mura Masa, Danny L Harle, Count Baldor, Phil, Cash Cobain und weitere an der Entstehung beteiligt. Das Resultat ist ein Album, das eine neue emotionale Tiefe im Songwriting dieses Ausnahmetalents an den Tag legt, gepaart mit ihrem engelsgleichen Gesang und Produktionen mit maximalem Ohrwurmfaktor.

PinkPantheress kommentiert „Das Album handelt von der Trauer über einen Verlust, zugleich aber auch davon, dass man mit diesem neuen Gefühl des Alleinseins seinen Frieden gemacht hat. Es ist eine Reise von der Hölle ins Fegefeuer, bei der man feststellt: fühlt sich eigentlich ganz okay an hier.“

Auf dem Album-Vorboten „Capable of love“ verbindet die Sängerin ihre D’n‘B-Wurzeln mit einigen klanglichen Neuerungen, die man auch auf dem übrigen Album „Heaven knows“ zu hören bekommen wird. Schon auf der jüngsten Single Mosquito“, die ebenfalls auf dem Album zu finden ist, bekam man davon einen Eindruck. 

Das Musikvideo zu „Capable of love“ spielt mit der Idee einer endlosen Suche. Wir sehen PinkPantheress mit Gepäck in der Hand über ein leeres Feld wandern, bis sie The Unknown erreicht. Dort angekommen, muss sie diverse Tests gegen The Unknown absolvieren: Sie geht einen langen Flur entlang, der mit möglichen Antworten auf unmögliche Fragen übersät ist. Als sie das Ende des Ganges erreicht, erblickt sie eine Tür mit der Aufschrift „Heaven Knows". Sie hat gefunden, wonach sie gesucht hat. Regie bei dem Clip führte Aidan Zamiri.

Zu „Capable of love“ sagt PinkPantheress: „Ich kann es selbst kaum glauben und freue mich unglaublich, dass ich diesen Track veröffentlichen kann, den meine Fans wohl so sehnlich erwarten wie bisher keinen anderen Song von mir. Er markiert den Übergang in ein Genre, an dem ich mich schon immer mal versuchen wollte und ich freue mich, dass dies der Ausgangspunkt ist.“

Begleitend zu ihrer Albumankündigung hat PinkPantheress auch die „Capable of love tour" angekündigt, die ausgewählte Termine in Europa umfasst. Im heimischen London wird die Künstlerin den legendären Alexandra Palace bespielen, Berlin darf sich am 1. März 2024 auf eine Show im Huxleys freuen. Tickets gehen am Dienstag, den 17. Oktober um 10 Uhr in den Presale, der allgemeine VVK startet am Freitag, den 20. Oktober um 10 Uhr. Zugang zum exklusiven Presale erhält man, wenn man „Heaven knows“ bis zum 16. Oktober, 16 Uhr über die Website von PinkPantheress vorbestellt. In der Folge geht PinkPantheress auf Supporttour für Olivia Rodrigo in den USA.

@pinkpantheress we SO UP! BIG NEWS TOMORROW ❤️❤️❤️😭💔 #fyp #music #newmusic ♬ original sound - hugobossspectacles