16. September 2022

Wer ist hier der "Psycho" von uns beiden?! Anne-Marie und Aitch klären es von Frau zu Mann

"Es ist nicht das, wonach es aussieht, Schatz..." Nee, ist klar!

News-Titelbild - Wer ist hier der "Psycho" von uns beiden?! Anne-Marie und Aitch klären es von Frau zu Mann

Gleich mit den ersten Takten von „Psycho“ ahnt man: hier ist etwas aus dem Lot geraten. Tiefe, hart angeschlagene Klaviertöne hallen unheilvoll in den Raum, und kurz darauf bestätigen die Worte von Anne-Marie, dass wir mit unserem Gefühl richtig lagen: „Oh no, look who guessed your password right? / Ha / And the girl you said that ain’t your type / Is sending messages, messages / They never end / That’s a whole lot of messages for ‘just a friend’“, singt sie – und läutet damit eine Pop-Hymne ein, in der sich alles um die süße Rache nach einem Beziehungsbetrug dreht. In den Rollen: Anne-Marie als Betrogene und UK-Rapkollege Aitch, der die Rolle des Boyfriends einnimmt, der naturgemäß seine eigene Interpretation der Situation vorlegt – „Es ist nicht das, wonach es aussieht…“ Nee, ist klar!

Der angriffslustige Song entstand bei einem Songwriting-Camp, das Anne-Marie kürzlich mit Gracey, Henry Tucker (Clean Bandit), Tom Mann, Aitch und BillenTed abhielt (die u.a. für ihre Arbeit mit KSI und Raye bekannt sind und hier auch produzierten). „Psycho“ handelt davon, sich die Kontrolle über sein Leben zurückzuholen, nachdem man sich von einem betrügerischen Ex losgerissen hat. Begleitet wird die heutige Veröffentlichung von einem offiziellen Musikvideo unter der Regie von Samuel Douek (Little Mix), das eine Geschichte des weiblichen Zusammenhalts erzählt: Anne-Marie hilft einer Reihe von Frauen dabei, sich an demselben betrügerischen Typen (gespielt von Aitch) zu rächen, indem sie seine Dates reihenweise sabotiert.

Wie Anne-Marie preisgibt, ist der Song „von einer persönlichen Erfahrung inspiriert. Ich war mal mit einem Typen zusammen, den ich der Untreue verdächtigt habe – berechtigterweise, wie sich herausstellte (der Trottel!). Statt es zuzugeben, brachte er mich jedoch in eine Gaslighting-Situation, was nicht okay war und ich habe ihn damit konfrontiert. Das hier geht raus an alle da draußen, die selbst schon mal in so einer Situation waren.“

Bei Anne-Marie passiert gerade einiges. Der Popstar aus dem britischen Essex verbrachte in den letzten Monaten viel Zeit im Studio, um neues Material aufzunehmen. Zuletzt veröffentlichte sie zusammen mit der K-Pop-Band Seventeen den Song „WORLD“ und tat sich mit Sänger und Schauspieler Diljit Dosanjh für „Peaches“ zusammen. Aitch sorgte zuletzt mit seinem Debütalbum “Close to Home” für Wirbel, das Platz 3 der UK-Charts belegte.