20. Oktober 2023

Youn Sun Nah kündigt neues Album "Elles" für 26. Januar an

Die preisgekrönte Sängerin erarbeitete mit dem Pianisten Jon Cowherd eine neue Sammlung von Songs, die durch legendäre Künstlerinnen wie Nina Simone, Edith Piaf, Grace Jones und anderen weltbekannt wurden. Die Single "Feeling Good” feiert heute Premiere. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

News-Titelbild - Youn Sun Nah kündigt neues Album "Elles" für 26. Januar an

Die preisgekrönte Sängerin Youn Sun Nah kündigt ihr neues Album “Elles“ an, das am 26. Januar 2024 über Warner Music Arts erscheint. Bereits heute kann man sich auf die Single “Feeling Good“ freuen.

Youn Sun Nah wird seit Langem für ihre stilübergreifenden Interpretationen von Künstlern wie Tom Waits und Jimi Hendrix bis hin zu Marvin Gaye und Metallica gefeiert. Mit Elles bringt sie nun ihre unverwechselbare Stimme und einzigartige Perspektive in eine Reihe von Songs ein, die ihren eigenen, nur schwer zu beschreibenden musikalischen Ansatz geprägt haben und durch Künstlerinnen wie Björk, Sarah Vaughan, Grace Jones, Roberta Flack, Edith Piaf, Grace Slick, Maria João Berühmtheit erlangten. Den Startschuss für das Album gibt die heutige Premiere von "Feeling Good", das ursprünglich von Leslie Bricusse und Anthony Newly geschrieben wurde, aber gänzlich von Nina Simones bahnbrechender Interpretation von 1965 inspiriert ist. "Feeling Good" ist ab sofort bei allen DSPs und Streamingdiensten erhältlich. 

Ich hörte Nina Simones Version von ‘Feeling Good’ zum ersten Mal, als ich in der Highschool war”, sagt Youn Sun Nah. “Von dem Moment an, als ich beschloss, Jazz zu studieren, hörte ich ständig ihre Musik. Nina Simone ist wie eine Schamanin. Sie ist nicht nur eine Sängerin - sie selbst ist die Musik.”

Elles wurde Anfang des Jahres in New York City zusammen mit dem renommierten Pianisten Jon Cowherd (Brian Blade, Cassandra Wilson, Lizz Wright) und dem Produzenten/Musiker Tomek Miernowski aufgenommen und umfasst eine breite Palette von Songs, die entweder von namhaften Künstlerinnen geschrieben oder interpretiert wurden, von gefühlvollen Spirituals (“Sometimes I Feel Like A Motherless Child”) und psychedelischen Meilensteinen (“White Rabbit”) bis hin zu längst überfälligen Versionen von “My Funny Valentine” und “Killing Me Softly With His Song” (Letzteres nur mit einer liebevoll gehüteten Spieluhr vorgetragen). Unterstützt von Cowherds subtiler und doch einfallsreicher Begleitung an einer Vielzahl von Keyboards, interpretiert Youn Sun Nah alte und neue Standards in gewohnt hinreißender Weise neu und sorgt mit Präzision, Magie und Eindringlichkeit dafür, dass Geschlechter- und Generationengrenzen durchquert werden.

“Ich habe festgestellt, dass die meisten Lieder, die ich im Laufe der Jahre aufgenommen habe, von männlichen Sängern stammen”, sagt Youn Sun Nah. “Diesmal wollte ich also die Sängerinnen ehren, die ich seit Langem bewundere, die Lieder, die mich bewegen und die Stimmen, die mich berühren.”

Youn Sun Nah feiert die Veröffentlichung von Elles mit einer ausgedehnten internationalen Tournee, die am 6. November im G Livelab in Helsinki, Finnland, beginnt und bis Februar 2024 in Schweden, Spanien, Frankreich, Deutschland (mit sieben Shows im Januar und Februar) und Österreich Halt macht. Alle Details und Ticketinformationen gibt es hier.

Tracklisting:

Feeling Good
Cocoon
I’ve Seen That Face Before (Libertango)
My Funny Valentine
White Rabbit
Sometimes I Feel Like A Motherless Child
Baltimore Oriole
Coisas Da Terra
La Foule