Shawn Wasabi

Bild von Shawn Wasabi

Seit fünf Jahren warten Fans von Shawn Wasabi ungeduldig auf ein komplettes Projekt von dem facettenreichen Künstler, Kreativkopf und ewigen weird kid. Endlich ist es soweit und er bringt der Welt sein sehnlich erwartetes Debütalbum MANGOTALE, ein Werk, das persönliches Wachstum, musikalische Reife und einige der größten Hymnen dieses Sommers in sich trägt und zugleich der perfekte Stay-at-Home-Soundtrack ist....

Seit fünf Jahren warten Fans von Shawn Wasabi ungeduldig auf ein komplettes Projekt von dem facettenreichen Künstler, Kreativkopf und ewigen weird kid. Endlich ist es soweit und er bringt der Welt sein sehnlich erwartetes Debütalbum MANGOTALE, ein Werk, das persönliches Wachstum, musikalische Reife und einige der größten Hymnen dieses Sommers in sich trägt und zugleich der perfekte Stay-at-Home-Soundtrack ist. Wasabi hat eine abwechslungsreiche Sammlung ausgefeilter Pop-Stücke erschaffen, untermauert durch eine rein weibliche Crew von Singer-Songwriterinnen, darunter kennedi, raychel jay, Tia Scola und weitere. Zu den insgesamt 12 Tracks des Albums gehört auch die neue Single "Medicine".

Zur Geschichte hinter MANGOTALE schreibt Shawn: "MANGOTALE ist mein erstes Album-Projekt & ich freue mich, dass die Menschen es nun hören können! Ich habe fast das gesamte Teil daheim auf meinem Laptop produziert! Ich habe mich in den letzten fünf Jahren so verändert, habe mich entwickelt und bin gewachsen - in meinem Verständnis der Welt, meiner selbst & meiner Persönlichkeit; ich habe mich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt; habe neue Freunde kennengelernt; die Menschen, mit denen ich im Kontakt war & und meine unterschiedlichen musikalischen Inspirationen / Mentoren. Ich habe den Eindruck, dass dieses Projekt diese Entwicklung perfekt zum Ausdruck bringt und dabei zugleich die Energie & Emotion kanalisiert, die ich in diesen unterschiedlichen Kapiteln meines Lebens hatte. MANGOTALE spielt außerdem mit meiner musikalischen Bandbreite zwischen kollaborativer Pop-Energie-Produktion und verschrobenem Knöpfchendrehen-Audiomanipulation-Sounddesgin."

Justin Tranter, Mitbegründer von Facet, wo das Album in Zusammenarbeit mit Warner Records erscheint, fügt hinzu: "Was Wasabi auf MANGOTALE anstellt, haut mich schlichtweg um. Es ist ein Produktions-Meisterwerk auf höchstem Niveau, verankert in einer Sammlung der charmantesten, fröhlichsten Songs überhaupt. Ganz so wie Shawn selbst, kommt das hohe musikalische Können dabei nie großspurig rüber, weil er die ganze Zeit lächelt und lacht."

MANGOTALE beginnt mit dem neuen Track "princess peach", einem nostalgischen, Nintendo-inspirierten Instrumental, gefolgt von "Halo Halo (ft. Chevy)", ein eingängiger Lovesong, der davon handelt, eine nahestehende Person nach der Quarantäne wiederzusehen. Doch süß wird zu sauer, in der bitteren, heißgeliebten Single "Lemons (ft. kennedi)", gefolgt von einer Dosis "Medicine (ft. Tia Scola)", einem sinnlichen Song über die gute Art, krank zu sein - liebeskrank. Auf halber Strecke des Albums kommen zwei von Wasabis bisher größten Veröffentlichungen, das gleichermaßen hochaktuelle und -ansteckende "Animal Crossing" und der schmackhafte Favorit "Snack". Der wagemutigste Song in der Sammlung, "tokyo tea (ft. Spacegirl Gemmy)" verschmelzt Elemente von Future Bass mit exzentrischen Rap-Stilen, eine Ode an Wasabis Vielseitigkeit und kitschigen Electro-Sound. Den Abschluss des Albums bilden das Dream-Pop-Stück "Love Potion (ft. raychel jay)", gefolgt vom spielerisch-augenzwinkernden Hit "Home Run (ft. raychel jay)" und dem trägen Instrumental-Outro "Igloo", bei dem Wasabi selbst die gedämpften Vocals beisteuert.

Seit der bahnbrechenden Veröffentlichung von "Marble Soda" (2015) hat sich Wasabi zum Kreativliebling des Internets entwickelt. MANGOTALE ist der Beleg seiner Entwicklung vom Bedroom-YouTube-Phänomen zu einem etablierten Pop-Hitmaker, einem allseits geachteten Songwriter und hochgradig fähigen Producer. Das Album bindet auch Wasabis Filipino-Wurzeln ein und wirft ein Licht auf jene kulturellen Eckpfeiler, die im Kern seines Schaffens stehen. Nicht umsonst fällt die Veröffentlichung in den Asian Pacific American Heritage Month. Wasabi zelebriert seine Identität, indem er seine Musik mit der Welt teilt.

Jeder Track des Albums wird virtuell von einem Charakter aus Mango Island repräsentiert, designt von Illustratorin Ann Alonso. Von Princess Peach über Marble Tea bis zu Halo Halo hat Wasabi sein eigenes, idyllisches Paradies erschaffen, das die Fans beim Hören von MANGOTALE erkunden.

MANGOTALE Tracklisting:
1. princess peach
2. HALO HALO (feat. Chevy)
3. LEMONS (feat. kennedi)
4. MEDICINE (feat. Tia Scola)
5. MANGO LOVE (feat. Satica)
6. ANIMAL CROSSING
7. SNACK (feat. raychel jay)
8. MARBLE TEA
9. toyko tea (feat. Spacegirl Gemmy)
10. LOVE POTION (feat. raychel jay)
11. HOME RUN (feat. raychel jay)
12. IGLOO

Aktuelle Videos

News von Shawn Wasabi