22. September 2023

25 Jahre "Believe": Am 03.11. kommt die erweiterte Deluxe-Edition

Das Meisterwerk von 1998, erweitert um 13 neu gemasterte Remixe. Dazu gibt es weitere Aktionen zum runden Geburtstag des Albums.

News-Titelbild - 25 Jahre "Believe": Am 03.11. kommt die erweiterte Deluxe-Edition

© Michael Lavine

Cher feiert 25 Jahre „Believe“: Am 3. November wird das Grammy-ausgezeichnete Meisterwerk in einer neuen, erweiterten „BELIEVE (Deluxe Edition) erscheinen, die das ursprüngliche Tracklisting des Mega-Sellers (11 Millionen weltweit!) um satte 13 neu gemasterte Remixe erweitert. Die Deluxe-Edition wird in den Formaten 3LP/2CD/Download & Stream über Warner Records veröffentlicht.

„Believe“ war ein Album voller Dancefloor-Dauerbrenner – ein Umstand, den die versammelten Remixe im neuen Mastering noch einmal deutlich unterstreichen. „Tee’s Radio One Instrumental” & „Ray Roc’s Latin Soul Instrumental“ von „Dov’e l’Amore” sind hier beispielsweise erstmals in einem Paket enthalten, dazu kommen Remixe der Empowerment-Hymne „Strong Enough“, von „All or Nothing“, „Dov'è l'amore“ und dem Titeltrack „Believe“, einem weltweiten Smash-Hit, der sich über 10 Millionen Mal verkaufte und in 23 Ländern auf Platz 1 landete, darunter auch in Deutschland, wo er heute 5-fachen Gold-Status hat. Die Vinyl-Hülle in Leoparden-Optik enthält Scheiben in Meerblau, Hellblau und durchsichtig, dazu kommt eine exklusive, nummerierte Lithographie von Cher.

Das 25-jährige Jubiläum von Chers erfolgreichstem Album wird in der nächsten Zeit mit diversen Aktionen gefeiert, u. a. können sich Fans der Ikone auf HD-remasterte Versionen der Klassiker-Videos von „Believe“ freuen, von denen einige zum ersten Mal auf Chers YouTube-Kanal zu sehen sind. Den Anfang macht heute „Strong Enough”, weitere folgen in Kürze.

Das 1998 veröffentlichte, von Mark Taylor produzierte Pop-Disco-Album „Believe“ verkaufte sich mehr als elf Millionen Mal, davon allein vier Millionen Mal in Europa. In Deutschland eroberte das Werk ebenfalls Platz 1 und hat Doppelplatin-Status. Das Album hat auch deswegen einen Platz in der Musikgeschichte sicher, weil es Pionierarbeit im Einsatz der Vocoder Machine leistete (Auto-Tune). Der Effekt wurde in der Musikbranche tatsächlich als der „Cher-Effekt“ bekannt und ebnete den Weg für Artists und Producer auf der ganzen Welt, die bald Gebrauch von der Technologie machten. Nach dem gewaltigen Erfolg von „Believe“ wurde auch Chers einige Jahre später (2002-2005) abgehaltene „Living Proof: The Farewell Tour“ zu einer der umsatzstärksten Konzerttourneen aller Zeiten. Das erst 2018 veröffentlichte Video zu „Believe“ (siehe unten) wurde bereits über 350 Millionen Mal angesehen.

Cher ist eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Geschichte und hat im Laufe ihrer einmaligen Karriere über 100 Millionen Platten verkauft. Sie ist bis heute die einzige Künstler:in, die in sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten eine #1-Single in den Billboard-Charts verbuchen kann. Und sie zeigt auch mit 77 Jahren noch keine Zeichen der Müdigkeit: Vor wenigen Tagen kündigte die Oscar-, Emmy-, Grammy- und Kennedy-Preisträgerin die Veröffentlichung ihres 27. Albums und zugleich ersten Weihnachtsalbums „Cher Christmas“ für den 20. Oktober an.

Believe (Deluxe Edition)
Tracklisting

1. Believe
2. The Power
3. Runaway
4. All Or Nothing
5. Strong Enough
6. Dov’e l’amore
7. Takin’ Back My Heart
8. Taxi Taxi
9. Love Is The Groove
10. We All Sleep Alone
11. Believe (Almighty Definitive Mix)
12. Believe (Club 69 Future Anthem Mix)
13. Believe (Phat ‘n’ Funky Club Mix)
14. Strong Enough (Club 69 Phunk Mix)
15. Strong Enough (Male Version)
16. Strong Enough (Pumpin’ Dolls Radio Edit)
17. All Or Nothing (Almighty Radio Edit)
18. All Or Nothing (Austrian Version Metro Mix)
19. All Or Nothing (Danny Tenaglias Inchermental)
20. Dov’e L’amore (Emilio Estefan Jr. Extended Mix)
21. Dov’e L’amore (Tony Moran’s Anthem 7” Mix) 
22. Dov’e L’amore (Tee’s Radio One Instrumental) *
23. Dov’e L’amore (Ray Roc’s Latin Soul Instrumental) *
* bisher unveröffentlicht