Maisie Peters

Bild von Maisie Peters

© Alice Moitié

Eigentlich hatte Maisie Peters andere Berufspläne: Seit jeher fasziniert von der Welt der Bücher, wollte sie Schriftstellerin werden. Dann jedoch wurde ihr klar, dass der Beruf der Singer-Songwriterin einen weiteren Vorteil mit sich brachte: sie konnte nicht nur ihre eigenen Geschichten schreiben, sondern diese obendrein in Songs verwandeln. Ihren ersten Track schrieb Maisie im zarten Alter von 9 Jahren und...

Eigentlich hatte Maisie Peters andere Berufspläne: Seit jeher fasziniert von der Welt der Bücher, wollte sie Schriftstellerin werden. Dann jedoch wurde ihr klar, dass der Beruf der Singer-Songwriterin einen weiteren Vorteil mit sich brachte: sie konnte nicht nur ihre eigenen Geschichten schreiben, sondern diese obendrein in Songs verwandeln. Ihren ersten Track schrieb Maisie im zarten Alter von 9 Jahren und seitdem arbeitet sie stetig daran, ihre Songwriting-Skills zu verbessern und verfeinern. Schnell sollte sich dabei der ihr typische Stil herausschälen, tagebuchartige Songs zu schreiben, die gleichermaßen ehrlich, geistreich und lebensnah sind. Nachdem sie sich selbst das Gitarrespielen beigebracht hatte, trat Maisie bei Open-Mic-Abenden und als Straßenmusikerin in West-Sussex auf und nutzte das damit verdiente Geld, um einen YouTube-Kanal zu starten. Mit der Zeit baute sie sich eine Fangemeinde auf, die sie bis heute mit fieberhafter Hingabe unterstützt und in der Pop-Branche ihresgleichen sucht. Noch während ihrer Schulzeit rissen sich die Label förmlich um Maisie, die sich schließlich 2018 für eine Vertragsunterschrift bei Atlantic Records entschied, wo sie noch im selben Jahr ihre Debüt-EP „Dressed Too Nice For A Jacket“ veröffentlichte.

In den darauffolgenden Jahren hat sich Maisie als eines der größten Talente Großbritanniens etabliert, weltweit über eine Milliarde Streams angehäuft und berühmte Fans wie Taylor Swift, Phoebe Bridgers und Sam Smith gewonnen. Und auch ihre alte literarische Leidenschaft lebt fort, in ihrem virtuellen Buchclub, zu dessen Gästen in den jüngsten Jahren u.a. Annie Lord, Bolu Babalola und Elif Batuman zählten. 2021 unterschrieb sie bei Ed Sheerans Gingerbread Man Records, schrieb und kuratierte als eine der jüngsten Musikerinnen jemals einen Serien-Soundtrack (für die zweite Staffel der Apple TV+-Serie „Trying“) und trat als „Up Next“-Künstlerin bei Apple Music in die Fußstapfen von Billie Eilish und Megan Thee Stallion. Den krönenden Abschluss des Jahres bildete die Veröffentlichung ihres Debütalbums „You Signed Up For This“, das direkt auf Platz 2 der offiziellen Charts einstieg und beste Kritiken erhielt. Im Jahr 2022 ging es für Maisie nahtlos weiter: Ihr angekündigtes Konzert im Londoner Eventim Apollo war in nur einer Stunde ausverkauft, sie spielte ihre zweite ausverkaufte US-Headline-Tour und supportete Ed Sheeran auf dessen Mammut-Stadiontournee durch Europa.

Aktuelle Videos

News von Maisie Peters

Zu allen News Arrow