09.12.2022

1LIVE Krone 2022: Peter Fox gewinnt mit "Zukunft Pink" in der Kategorie "Bester Song"

Nominierungen außerdem für Robin Schulz, Provinz, 01099, Ayliva und Alle Farben.

News-Titelbild - 1LIVE Krone 2022: Peter Fox gewinnt mit "Zukunft Pink" in der Kategorie "Bester Song"

Nach zwei pandemiebedingten Sonderausgaben kehrte die 1LIVE Krone ​ gestern an ihren angestammten Ort in der Bochumer Jahrhunderthalle zurück. Die Verleihung wurde erstmals moderiert von Mona Ameziane – und auch ansonsten gab es einige Neuerungen, unter anderem eine 360-Grad-Bühne, bei der die anwesenden rund 1000 Zuschauer:innen ihre Stars besonders nah erleben konnten.

Und davon gab es viele zu bestaunen, auch aus den Reihen von Warner Music. Gleich zweimal nominiert für eine1LIVE Krone war Robin Schulz („Bester Künstler“, „Bester Dance Act“), außerdem gingen Peter Fox („Bester Song“ für „Zukunft Pink“ feat. Inéz), Provinz („Bester Live Act“), Ayliva („Bester Hip-Hop/R&B Song“ für „Bei Nacht“), Alle Farben („Bester Dance Act“) und 01099 („Bester Hip-Hop/R&B Song“ für „Glücklich“ feat. Cro) je einmal ins Rennen.

Am Ende konnte Peter Fox den Preis mit nach Hause nehmen. Es war seine dritte 1LIVE Krone als Solo-Künstler, nach 2008 („Bestes Album“ für „Stadtaffe“) und 2009 („Bester Live-Act“). Außerdem war er bereits zweimal mit Seeed erfolgreich, 2013 und 2020 als „Beste Band“. Herzlichen Glückwünsch an Peter Fox und die übrigen Nominierten von Warner Music!

Jana Denecke, Senior Director Streaming & Promotion Services Warner Music Central Europe, kommentiert: "Glückwunsch an Peter Fox und das gesamte Team zur diesjährigen 1Live Krone. Was ein Erfolg – zwei Monate nach Veröffentlichung wählen die Fans den Track bereits zum besten Song 2022. Das zeigt umso mehr: Peter Fox is back und die Zukunft ist Pink!"

Die 1LIVE Krone ist ein Publikumspreis und wird seit 2000 durch den Radiosender 1LIVE (WDR) verliehen. Das Voting lief bis zum 7. Dezember auf 1LIVE.de und in der App.