3. Februar 2023

2000er-R&B meets Soundcloud-Rap & große Emotionen: 2KBABYs neues Mixtape "Scared 2 Love"

Unten gibt es das Lyric Video zur aktuellen Single "Don't Love Me Now (feat. charlieonnafriday) zu sehen.

News-Titelbild - 2000er-R&B meets Soundcloud-Rap & große Emotionen: 2KBABYs neues Mixtape "Scared 2 Love"

2KBABY ist "Scared 2 Love", doch wenn man Künstler ist, hat selbst das seine guten Seiten. Denn man kann Songs darüber schreiben und am Ende kommt manchmal sogar ein ganzes neues Projekt zustande. "Scared 2 Love" verbindet 2000er-R&B mit Soundcloud-Rap und ist eine Balanceprobe der Dualität aus Optimismus und Realität, Hoffen und Bangen, Weinen und Lachen, die der 22-Jährige aus dem US-Bundesstaat Kentucky mit beeindruckender Stilsicherheit hinlegt. Unten gibt es das Lyric Video zur aktuellen Single "Don't Love Me Now (feat. charlieonnafriday) zu sehen.

Es ist die alte Geschichte: Hat man Erfolg, melden sich plötzlich diverse Menschen im eigenen Leben zurück, die vorher herzlich wenig von sich hatten hören lassen, als man sie dringend gebrauchte hätte. Ihr könnt mir gestohlen bleiben, "Don’t Love Me Now", sagt 2KBABY mit seiner Single. In sehr persönlichen Zeilen erzählt der Musiker aus Louisville, Kentucky seine ganz eigene "Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte. "I was just invisible, thought I wouldn't be nuthin'", erinnert er sich an Zeiten zurück, in denen der Erfolg noch in weiter Ferne war. Nun, da er ein Platin-Rapper ist, kommt er weiterhin bestens allein klar: “I’m so used to being alone … so don’t love me now.” 

Gewohnt emotional im Ton und begleitet von einem sanften Akustik-Riff, entfaltet sich in "Don’t Love Me Now" eine packende Geschichte. Und es gibt neben 2KBABY einen weiteren Erzähler: charlieonnafriday aus Seattle verleiht mit seinem Gesang dem Refrain eine zusätzliche gefühlvolle Note.

"Ich war an einem finsteren Ort, als ich diesen Song geschrieben habe", sagt 2KBABY über den Entstehungsprozess seiner Single "Don't Love Me Now", einem der Schlüsseltracks von "Scared 2 Love". "Ich hatte das Gefühl, dass die gesamte Welt gegen mich ist." Es ist sanfter Akustik-R&B mit Unterstützung des Sängers charlieonnafriday aus Seattle, auf dem 2KBABY in Zeilen wie "I'm so used to bein' alone / It's too late to come alone" ausdrückt, dass der eigene Kontostand und das Vertrauen in anderen Menschen nicht unbedingt immer zusammenwachsen. Ein Song, dessen emotionale Sogwirkung bewusst zwischen Ab- und Aufbruchsstimmung schwankt.

"Don't Love Me Now" ist die Single zum Mixtape "Scared 2 Love", auf dem 2KBABY die volle Klaviatur seines Talents ausspielt. Wuchtige Rap-Pop-Instrumentals aus Flanger-Gitarren, verspielten Pianos oder wellenförmigen Synthesizer-Bögen wie etwa auf "40's & 9's" oder "You Don't Know The Half" dienen 2K als Vehikel der unerträglichen Leichtherzigkeit des Vibes zwischen 2000er-R&B und der Gleichgültigkeit des Soundcloud-Raps ab 2010. Doch anders als die Generation der Juice WRLDs und Trippie Redds versinkt 2KBABY, der 2020 seinen Durchbruch mit dem Viralhit "Old Streets" feierte, nicht im Taumel der Depressionen.

Tracklist "Scared 2 Love"

01. Angel
02. Don't Love Me Now (feat. charlieonnafriday)
03. Rain
04. Mood Swings
05. IDKY
06. I Left
07. Fireworks
08. 40's and 9's
09. You Don't Know The Half
10. Gone
11. Stand Love
12. Overdue

@2kbaby

Finally dropping my Ep you ready

♬ Don't Love Me Now (feat. charlieonnafriday) - 2KBABY