Neu am 20. Januar: Udo Lindenberg × Apache 207, Ed Sheeran, David Puentez, Skrillex und vieles mehr

Nach drei Wochen Januar sind auch die Letzten aus der Winterruhe erwacht – reichlich neue Veröffentlichungen sind das Ergebnis:

News-Titelbild - Neu am 20. Januar: Udo Lindenberg × Apache 207, Ed Sheeran, David Puentez, Skrillex und vieles mehr
Udo Lindenberg × Apache 207: Komet (Single)
 

Auf der einen Seite die deutsche Musik-Ikone, das Multimedia-Genie mit einer mehr als 50-jährigen, unvergleichlichen Karriere, ein Künstler, der nicht müde wird, immer wieder für Neues, Unerhörtes, Abenteuerliches offen zu bleiben und der in seinen Kunstformen ständig Türen in die Zukunft aufstößt. Auf der anderen Seite ein imposanter, großgewachsener junger Mann von 24 Jahren, der mit seinen Songs in kurzer Zeit Musikgeschichte geschrieben hat; sein Hit “Roller” stand zwei Jahre lang in den deutschen Charts, sein Debütalbum “Treppenhaus” wurde mit Gold ausgezeichnet und stieg direkt auf Platz 1 der offiziellen Charts ein. Jetzt veröffentlichen die zwei eine gemeinsame Single. “Es ist”, sagt Udo Lindenberg über seine musikalische Arbeit mit Apache 207, “die gegenseitige Hochachtung vor der Kunstform des jeweils anderen, die uns zusammengeführt hat.” “Komet” heißt der Track, der ab sofort überall zu haben ist.


Ed Sheeran: F64 (Single)
 

Vor knapp einem Jahr starb mit nur 31 Jahren Jamal Edwards, britischer Musikunternehmer, DJ und Gründer der R&B- und HipHop-Onlineplattform SB.TV. Er war auch ein enger Vertrauter von Großbritanniens Pop-Superstar Ed Sheeran, der jetzt mit einem Tribut den Verlust verarbeitet. Gefilmt in der Nacht im leeren Stamford-Bridge-Stadion – der Heimat des FC Chelsea, dessen lebenslanger Fan Jamal war –, mit Jamals Namen auf der Tribüne hinter ihm, ist Eds 64-taktiger Freestyle getrieben von tiefen Emotionen, während er die große Trauer beschreibt, die er seit dem Verlust seines besten Freundes im letzten Jahr erlebt hat. “F64” heißt der Track, den Ed für SB.TV veröffentlicht und der ab sofort überall erhältlich ist.


David Puentez: All My Life (Single)
 

Seine neue Single ist genau da zu Hause, wo er selbst auch seine größten Stärken verankert: im Club. “I’ve been looking for you all my life”, beginnt der Track sphärisch und noch auf der Suche; aber keine Sorge, David Puentez kennt natürlich die beste Abkürzung zur Club-Klimax und droppt nur wenig später den Beat als Wegweiser: Auf das epische Intro folgt ein Abstecher in die exotischsten Ecken jenes Sounduniversums, dessen Existenz zigmillionen Streams belegen – und in das sich auch der neue Banger “All My Life” nahtlos einreiht. Die aktuelle Single des Kölner DJs und Produzenten ist ab sofort überall vorrätig.


Skrillex: Leave Me Like This (feat. Bobby Raps) (Single)
 

Er behält sein atemberaubendes Tempo bei – nach ausverkauften Pop-up-Shows mit Fred again.. und Four Tet und zwei Singles allein schon in diesem Monat kommt jetzt weiteres Fanfutter vom kalifornischen DJ und Produzenten Sonny John Moore, besser bekannt und extrem erfolgreich unter seinem Pseudonym Skrillex. Acht GRAMMY®s stehen schon in seinem Studioregal, das ist unter den EDM-Produzenten ein einsamer Rekord. Diesmal hat er sich den Rapper, Sänger und Produzenten Bobby Raps ins Studio eingeladen und mit ihm zusammen den Track “Leave Me Like This” aufgenommen, der ab sofort überall zu haben ist.


D.T.E: Love Me Like You Do (Single)
 

“Thank You For Over 200 Million Streams Worldwide” – so bedankte er sich zum Jahreswechsel in seinen Social-Media-Kanälen. Und es werden definitiv noch viele, viele mehr werden: Heute zündet Dennis Timur Engels, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, die nächste Stufe seines raketengleichen Aufstiegs, und es geht ihm diesmal um wild pulsierende Heartbeats und überwältigende Gefühle, die so unfassbar tief gehen wie die Drops seiner Produktionen: D.T.E macht die erste Dance-Hymne des neuen Jahres zum Liebesschwur und dreht dafür richtig auf! Ab sofort gibt’s “Love Me Like You Do” überall.


Rival Sons: Rapture (Single)
 

Kalender raus, Termin markieren: Am 2. Juni erscheint ihr neues Album “Darkfighter”! Und das ist noch nicht alles: Ende des Jahres wird es dazu ein Begleitalbum mit dem Titel “Lightbringer” geben. Ab Mai gehen die fünf außerdem auf eine große Headliner-Tour durch Nordamerika; viel los also bei den kalifornischen Rockern Jay Buchanan (Gesang, Mundharmonika, Rhythmusgitarre), Scott Holiday (Leadgitarre), Mike Miley (Schlagzeug), Dave Beste (Bass) und Live-Keyboarder Todd Ögren. Nach der ersten Vorab-Single “Nobody Wants to Die”, die schon über eine Million mal gestreamt und von Magazinen wie dem Rolling Stone (“eine Ansage!”) und Guitar World gelobt wurde, veröffentlichen Rival Sons heute als zweiten Teaser die Single “Rapture”, die ab sofort überall erhältlich ist.


Elderbrook: I’ll Be Around (Single)
 

Der Song verbindet schwebende Synthesizer mit verhangenem Gesang und erzählt eine tröstende Geschichte auf einer scharfen, pointierten Produktion; die kraftvolle Botschaft und das atmosphärische Arrangement werden bei den Fans mit Sicherheit begeisterte Reaktionen hervorrufen. “In ‘I’ll Be Around’ geht es darum, für jemanden da zu sein”, erklärt Elderbrook selbst den Hintergrund seiner neuen Single, “sein Leben zu teilen und sich jemandem ganz hinzugeben.” Die Single kommt als ein weiterer Vorbote des neuen Albums “Little Love”, das für den 31. März geplant ist, und ist ab sofort überall zu haben.


Gabry Ponte: Dance Dance (feat. Alessandra) (Single)
 

Das Jahr hat für ihn schon mit einem gewaltigen Bang begonnen; David Guetta und Bebe Rexha feiern mit “I’m Good (Blue)”, einem Rework seines zusammen mit Eiffel 65 produzierten Tracks “Blue” von 1998, enorme Erfolge. Jetzt legt er auch selbst und höchstpersönlich nach: “Dance Dance” heißt die neue Single von Gabry Ponte, die der italienischen Produzentenstar mit der schwedischen Sängerin und Songschreiberin Alessandra aufgenommen hat. Mit unerbittlich eingängigen Drops und einer mitreißenden Produktion, die perfekt mit der kraftvollen Rauheit von Alessandras Stimme harmoniert, ist “Dance Dance” eine Hymne der Freiheit, die inspiriert und Energie spendet. Ab sofort ist die Single überall vorrätig.


Fall Out Boy: Love From The Other Side (Single)
 

Fünf Jahre nach ihrem letzten Album melden sie sich endlich zurück – und sie haben Sternenstaub für alle mitgebracht: “So Much (For) Stardust” wird ihr achtes Studioalbum heißen, das die GRAMMY®-nominierte Multiplatin-Rockband für den 24. März angekündigt hat. “Die technologischen Möglichkeiten machen es einem heutzutage wirklich leicht, Alben aufzunehmen. Dagegen ist nichts einzuwenden und diese Spontaneität kann aufregend sein”, erzählt Sänger und Gitarrist Patrick Stump von Fall Out Boy. “Aber wir wollten wieder so zu Werke gehen, wie wir es früher getan haben. Wir wollten ein Album machen, das von Hand und mit viel Liebe entsteht, wohlüberlegt und mit Geduld – ein wenig so, als würde dir jemand eine besonders köstliche Mahlzeit zubereiten.” Wer schon mal kosten möchte: Die erste Single “Love From The Other Side” gibt es ab sofort überall.


Slopes: Puppet Master (Single)
 

“I’ve been telling everybody that you’re just a girl I’m sleeping with, that you’re funny and you’re sweet but there’s really nothing more to it” – zumindest möchte er das glauben. Denn was als unverbindliche Liebschaft beginnt, entwickelt sich schon bald zu mehr. Alle können es sehen, nur er selbst will es sich nicht eingestehen, denn: Was, wenn er sich öffnet und am Ende mit leeren Händen dasteht? “She’s got you wrapped round her finger real hard”, warnen ihn seine Freunde, “if she loved you back, you would’ve known it by now”. Er weiß es, natürlich weiß er es. Aber Slopes will diese Frau nicht verlieren, und so ist er weiterhin “a puppet, dancing like a fool for you night after night.” Ab sofort gibt’s die Single “Puppet Master” überall.


Tiësto: 10:35 (feat. Tate McRae) [Joel Corry Remix] (Single)
 

137 Millionen Streams hat das Original mittlerweile schon global eingesammelt, in über 15 Ländern ist es in den Spotify-Top-50, auf Platz 3 der britischen und Platz 2 der deutschen Radio-Charts – keine Frage, der GRAMMY®-dekorierte niederländische Dance-Superstar und die kanadische Multiplatin-Singer-Sonwriterin hatten ein gutes Händchen mit ihrer aktuellen Single. Und stellen sie jetzt erneut unter Beweis mit der Auswahl eines Kollaborateurs, der über ähnliches internationales Profil verfügt: Den englischen DJ, Produzenten und TV-Star Joel Corry haben Tiësto und Tate McRae mit einem Remix für “10:35” beauftragt. Seine Überarbeitung führt die sowieso schon clubtaugliche Single zu neuen Höhen und wird mit Sicherheit auf den Dancefloors der Welt zu hören sein. Ab sofort ist der Remix überall erhältlich.


RIKA & Galantis: Hooked (Single)
 

Hoch im Norden meets weit im Süden, oder anders gesagt, Schweden trift Indien in diesem neuen Track des Produzenten Christian ”Bloodshy” Karlsson. Mit seinen Kollaborationen, oft gemeinsam mit Johan Linus Eklöw, unter dem Namen Galantis ist er seit Jahren nicht mehr wegzudenken aus der internationalen Dance-Szene, zuletzt sorgte “Heartbreak Anthem” mit David Guetta und Little Mix für eine globale Sensation; zehn Wochen in den Billboard-Charts und sogar dreizehn Wochen in den UK-Top-10 sprechen eine eindeutige Sprache. Jetzt freut sich Indiens aufstrebende Künstlerin RIKA: “Ich bin super begeistert, mit Galantis zusammenzuarbeiten. Ich habe zu ihren Songs gegroovt und sie geliebt, und es ist ein ein tolles Gefühl, jetzt etwas Aufregendes mit ihnen geschaffen zu haben!” “Hooked” heißt die gemeinsame Single, die jetzt überall erhältlich ist.


NLE Choppa: 23 (Single)
 

Begleitet von einem eleganten Streicher-Arrangement und einem bombastischen Beat, lässt er uns alle ganz unmissverständlich wissen, wo er steht: “New year, new me, it’s 2023. Old shit ain’t going for it – this newer me probably knew me last year, but you don’t know me.” Der Song ist der jüngste in einer ganzen Reihe von introspektiven Songs des Rappers aus Memphis, Tennessee, und ein Vorgeschmack auf das, was uns mit dem zweiten Studioalbum von NLE Choppa erwartet. Wie gewohnt macht der 20-Jährige keinen Hehl aus seiner unbestreitbaren Stellung in der Rap-Welt, disst seine Kritiker und erklärt seine Ziele in diesem Track, der keine Grenzen kennt. Ab sofort ist “23” überall zu haben.


2KBABY: Mood Swings (Single)
 

“Scared 2 Love” wird sein neues Albumprojekt heißen, das für den 3. Februar geplant ist. Nach einer ersten Auskopplung, “Don’t Love Me Now”, zusammen mit dem Sänger und Rapper charlieonnafriday, kommt hier eine ansteckende, eingängige und energiegeladene weitere Vorabsingle. Trotz des Titels, der ja eigentlich eher schwierige Stimmungslagen beschreibt, ist “Mood Swings” ein optimistischer Track, in dem 2KBABY über einen minimalen Percussion-Beat und gefühlvolle Akkorde mit einem ausgeprägten Sinn für Weltschmerz singt, was die abfeiernden, melodischen Momente umso heller leuchten lässt. Ab sofort ist der Song überall vorrätig.


Reiley: Breaking My Heart (Single)
 

Er stammt von den Faröer Inseln, einem eher weltabgeschiedenen Teil Dänemarks, aber via Social Media ist er längst international vernetzt, und bald wird ihn mindestens ganz Europa noch um einiges besser kennen – denn er vertritt die Dänen beim ESC! “Ich wollte diesen Song schon so lange veröffentlichen, aber irgendwie war nie der richtige Moment. Und ich wollte meine verbindung zu meiner Heimat und zu Dänemark stärken. Als dann der Eurovision Song Contest kam, war das die perfekte Gelegenheit. Ich bin schon seit langem ein Fan dieses Wettbewerbs, vor allem in den letzten Jahren, und freue mich sehr über die Möglichkeit, unser Land bei einem so bedeutenden Wettbewerb mit einem Song, den ich so sehr liebe, zu vertreten!” Denmark, 12 points, für die neue Single “Breaking My Heart” von Reiley, die jetzt überall erhältlich ist.


Sam Gendel: Anywhere (feat. Meshell Ndegeocello) (Single)
 

The Guardian nennt das kommende Album “eine Auswahl radikal neu arrangierter Interpretationen von R&B-Tracks aus den späten 90ern/frühen 00ern … verwandelt in einen angemessen abstrakten Fluss von faszinierender Schrägheit.” Und The New York Times schrieb: “Der Saxophonist und Produzent Sam Gendel und sein schnell wachsendes Werk befinden sich in einer ganz anderen Zone – einer verwirrenden Galaxie aus Loops und flirrendem Saxophon.” Als Vorboten seines am 24. Februar erscheinenden Albums “Cookup”, das Jazz-Interpretationen von R&B- und Soul-Songs aus den Jahren 1992 bis 2004 enthält, veröffentlicht Sam Gendel heute “Anywhere”, für das er als Gast die Bassistin, Sängerin und Multiinstrumentalistin Meshell Ndegeocello gewinnen konnte. Ab sofort ist die Single überall zu haben.


Macklemore: Heroes (feat. DJ Premier) (Single)
 

Wow, sein aktueller Feature-Gast ist eine wahre Ikone des East-Coast- und Jazz-HipHops, eine Hälfte der legendären Gang Starr und heute einer der angesehensten HipHop-Produzenten überhaupt. Und er selbst ist bekanntlich auch kein unbeschriebenes Blatt; der GRAMMY®-Preisträger und Multiplatin-Künstler feierte im vergangenen Jahr das zehnjährige Jubiläum seines Duo-Debütalbums “The Heist” (zusammen mit Ryan Lewis). Gemeinsam veröffentlichen Macklemore und DJ Premier heute “Heroes”, die vierte Vorab-Single aus seinem mit Spannung erwarteten dritten Soloalbum “Ben”, das am 3. März erscheinen wird. Ab sofort gibt’s den Track überall.


ZAVET: Scheiß drauf (Single)
 

Mit ihrer neuen Single liefert die Mannheimer Rapperin die Break-up-Hymne schlechthin und startet das Jahr 2023 mit einem emotionalen Knall. Sie befindet sich irgendwo zwischen Wut- und Neuanfangs-Phase und rechnet via schonungslose Punchlines mit ihrem Exfreund ab. Der melancholische Beat von Produzent Fewtile bietet die perfekte Soundkulisse für ZAVETs herzzerreißende Performance - beides zusammen schafft eine einzigartige Atmosphäre, die unter die Haut geht. Snippets von “Scheiß drauf” gingen auf TikTok bereits viral, und so erfüllt die charismatische MC ihrer Community zum Jahresanfang erstmal einen großen Wunsch, bevor sie sich voll und ganz auf ihr Mixtape “Husky Augen” konzentriert, das am 24. März 2023 erscheint. “Scheiß drauf” gibt’s jetzt überall.


Flavio: Fokus (Single)
 

“Ich hasse alle meine Träume, solange ich sie nicht erleb’” – vielleicht ist genau das die plausible Erklärung für seinen unerschöpflichen Tatendrang. Drei Monate nach seiner letzten Single “Cristiano” legt er schon nächste nach: “Fokus” ist eine Melange aus authentischer Motivationsrede und selbstreflexiv-kritischem Blick auf die Vergangenheit. Der Song ist zugleich emotionaler Upper und anrührender Downer, ein bisschen Sardinien, ein bisschen Gelsenkirchen, wenn man so will. “Die Welt zieht mich runter, aber ich verliere nie den Fokus”Flavio ist kein Selbstdarsteller, kein Angeber, kein Schreihals, sondern eher ein neuzeitlicher Philosoph mit beachtlicher Bodenhaftung, der nicht viele Worte braucht, um seinen Botschaften Gewicht zu verleihen. Ab sofort ist “Fokus” überall vorrätig.


Monet192: Shocks (Single)
 

Der Himmel über ihm ist rabenschwarz, arktische Windstöße lassen sein Herz in regelmäßigen Abständen erkalten; es ist Winter – draußen in der Stadt und tief in seinem Innersten. Dieses Stimmungsbild hat er mit seiner neuen Single konserviert und in seine einzigartige Bildsprache übersetzt. Schuld an seiner Krise ist die verflossene Liebe: “Ja, ich will, dass du mich brauchst, wahrscheinlich nur, weil ich dich brauch’”. Die bedrückte Januar-Stimmung transportiert Monet192 nicht zuletzt mit seinen gefühlsbetonten Gesangsparts. “Shocks” ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum im März 2023 erscheinenden Album “Electus” und ab sofort überall zu haben.


Rammor: Walk Away (feat. Harina) (Single)
 

Wer ihm nachsagt, er verbringe seine Zeit mit dem Kochen von unterschiedlichen Nudelsaucen, liegt natürlich grob falsch. Viel lieber experimentiert der deutsche DJ und Produzent mit Sounds herum, aus denen am Ende Songs mit hohem Feelgood-Faktor werden – mindestens so befriedigend wie eine richtig gute Mahlzeit also. Nachdem Rammor zuletzt Ende September die Single “Your Number” veröffentlichte, kehrt er nun mit seinem neuen Song “Walk Away” zurück. Das Stück handelt von verpassten Chancen in der Liebe, die Vocals steuert die deutsch-bulgarische Sängerin und Songwriterin Harina bei. Ab sofort gibt’s die Single überall.


Omer Klein, Haggai Cohen-Milo, Amir Bresler: Tzuri (Single)
 

Musik ist eine Sprache, die keiner Worte bedarf und desto mehr Übersetzungen findet. Der israelische, in Frankfurt am Main lebende Pianist weiß sich dieser Sprache als Komponist und Improvisator vortrefflich zu bedienen und überrascht immer wieder mit einem Vokabular, das keines Wörterbuches bedarf, um Türen zu öffnen und Brücken zu bauen. “Life & Fire”, das am 3. März erscheint, ist ein Jubiläumsalbum, denn mit seinen Trio-Kompagnons, Bassist Haggai Cohen-Milo und Drummer Amir Bresler, spielt Omer Klein schon seit zehn Jahren fest zusammen. In dieser Zeit sind vier Alben entstanden, und die gemeinsame musikalische Erfahrung wurde auf zahlreichen Konzerten auf der ganzen Welt mit dem Publikum geteilt. Vorab gibt’s seit heute zum Reinschmecken die Single-Auskopplung “Tzuri” überall.