Fall Out Boy

Bild von Fall Out Boy

Fall Out Boy gehören zu den erfolgreichsten Rockbands unserer Zeit. Im Januar 2023 kündigten sie an, dass ihr achtes Studioalbum „So Much (For) Stardust“ am 24. März 2023 über Fueled By Ramen/Elektra erscheinen wird. Es ist das erste neue Album der Band seit mehr als fünf Jahren.

2021/22 waren Fall Out Boy zusammen mit Green Day und Weezer auf THE...

Fall Out Boy gehören zu den erfolgreichsten Rockbands unserer Zeit. Im Januar 2023 kündigten sie an, dass ihr achtes Studioalbum „So Much (For) Stardust“ am 24. März 2023 über Fueled By Ramen/Elektra erscheinen wird. Es ist das erste neue Album der Band seit mehr als fünf Jahren.

2021/22 waren Fall Out Boy zusammen mit Green Day und Weezer auf THE HELLA MEGA TOUR, einer ausverkauften Stadiontournee, bei der die drei Bands zum ersten Mal gemeinsam tourten und weltweit vor über einer Million Fans spielten. Die Kritiker:innen und Fans waren gleichermaßen begeistert, so bezeichnete USA Today die Tour als „das am stärksten besetzte Line-up aller Rocktourneen im Jahr 2021“, Billboard staunte über das „Büffet von Hits, das allabendlich vor riesigem Publikum“ serviert wurde, der Rolling Stone nannte die Konzerte „hochgradig unterhaltsam“. Der Lohn: Die Tour wurde bei den Pollstar Awards 2021 sowohl in der Kategorie „Major Tour of the Year“ als auch „Best Rock Tour“ nominiert.

Das letzte Studioalbum M A N I A von Fall Out Boy erschien im Januar 2018, erreichte Platz 1 der Billboard 200 (#5 in DE) und wurde mit einer Grammy-Nominierung als „Best Rock Album“ honoriert. In den USA markierte das Werk den dritten #1-Erfolg in Reihe und den vierten insgesamt. Das Werk enthielt u.a. den internationalen Hit „The Last of the Real Ones”. 2015 veröffentlichten Fall Out Boy ihr mit US-Platin ausgezeichnetes sechstes Studioalbum AMERICAN BEAUTY/AMERICAN PSYCHO, das einmal mehr auf Platz 1 der Billboard 200 kam (Platz 12 in DE) und daneben in über 22 Ländern Platz 1 der iTunes Charts erreichte. Die ersten beiden Singles des Albums, „Centuries“ und „Uma Thurman“, sind in den USA mit 4-fachem bzw. 2-fachem Platin dekoriert (Gold für „Centuries“ in DE). AMERICAN BEAUTY/AMERICAN PSYCHO folgte auf das 2021 veröffentlichte SAVE ROCK AND ROLL, das Platz 1 der Billboard 200, Platz 15 in Deutschland und Platz 1 der iTunes-Charts in 27 Ländern erreichte und den Multiplatin-Hit „My Songs Know What You Did In The Dark (Light Em Up)“ sowie den Hit „Alone Together“ enthält. SAVE ROCK AND ROLL war das zweite #1-Debüt der Band in den USA und wurde für einen Grammy nominiert. Auch das 2007 veröffentlichte, US-Platin-ausgezeichnete Album „Infinity On High" erreichte die Spitze der US-Charts und folgte auf das Multiplatin-Album „From Under The Cork Tree“ (2005), mit dem Fall Out Boy ihren Durchbruch feierten.

Im Laufe ihrer Karriere wurden der Band zahlreiche Ehrungen zuteil, zuletzt war sie für den MTV Video Music Award 2019 in der Kategorie „Best Rock Video“ nominiert (mit dem Song „Bishops Knife Trick"), zuvor gewannen sie u.a. in der Kategorie „Favorite Male Artist“ bei den American Music Awards 2015 (in der Kategorie „Alternative Rock“), „Best Rock Video“ bei den MTV Video Music Awards 2015 und „Best Alternative Band“ bei den People's Choice Awards 2014. Hohe Wellen schlug auch ihr Song „Immortals“, den die Band für den Oscar-nominierten Disney-Hit „Big Hero 6“ (dt. Titel „Baymax – Riesiges Robowabohu“) schrieb, der 2014 in den Kinos lief. Die aus Chicago stammende Band Fall Out Boy – Patrick Stump (Gesang/Gitarre), Pete Wentz (Bass), Joe Trohman (Gitarre) und Andy Hurley (Schlagzeug) – war bereits auf dem Cover des Rolling Stone und anderer renommierter Publikationen zu sehen. Sie traten in allen großen amerikanischen TV-Formaten wie Saturday Night Live, The Tonight Show Starring Jimmy Fallon, The Today Show, America's Got Talent, The Voice, Late Night with Jimmy Fallon, The Tonight Show with Jay Leno, Conan, The Late Show with David Letterman, Jimmy Kimmel Live!, Good Morning America und vielen weiteren auf. 

Aktuelle Videos

News von Fall Out Boy