22. Oktober 2013

Erweiterte, von Steven Wilson neu abgemischte Edition von "Benefit" erscheint am 25.10.

News-Titelbild - Erweiterte, von Steven Wilson neu abgemischte Edition von "Benefit" erscheint am 25.10.

Jethro Tull sind bis heute die einzige Rockband, die eine Querflöte als stilprägendes Element besitzt. Und sie sind natürlich noch viel mehr: Die 1967 im britischen Luton gegründete Progressive Rockband nahm in ihrer mehr als 40 Jahre währenden Karriere 30 Studio- und Live-Alben auf, die sich weltweit 60 Millionen Mal verkauften. 

Mit ihrem dritten Album "Benefit" veröffentlichten Jethro Tull 1970 ein Werk, auf dem sich rockiger denn je gaben. Es erreichte Platz 3 in England und Platz 11 in den USA und führte Jethro Tull  auf das Isle of Wight Festival, wo die Band vor mehr als einer halben Million Menschen auftrat. John Evans, der bei den Aufnahmen als Gastmusiker geführt wurde, blieb als festes Mitglied in der Band, Jeffrey Hammond-Hammond, der auf einigen Songs bereits mitspielt, übernahm ab 1971 die Stelle des Bassisten.

Diesen Freitag (25.10.) erscheint "Benefit" in der "Collector’s Edition" als 2 CD + DVD sowie Vinyl (180g) mit zusätzlichen raren Tracks, Single-Versionen und Radiomitschnitten.

Für die "Benefit" Collector’s Edition wurde das Album von Produzent Steven Wilson neu abgemischt und von Ian Anderson persönlich autorisiert. CD 1 enthält das komplette Album plus fünf Bonustracks ("Singing All Day", "Sweet Dreams", "17" und "Teacher", letzteres je in der UK- und US-Single-Version). CD 2 besteht aus insgesamt 16 raren und unveröffentlichten Tracks, die im Umfeld der Aufnahmen und der nachfolgenden Promo-Aktivitäten entstanden. Die Audio-DVD  bietet "Benefit" in einem Surroundmix in Dolby Digital 5.1 und 96/24-Auflösung. Zusätzlich ist das Album auf der DVD in der jeweiligen UK- und US-Version enthalten, die seinerzeit mit verschiedenen Tracklistings erschienen. Ergänzt wird die luxuriöse Edition durch ein Booklet, das u.a. ein Essay von Martin Webb, Transkripte von Interviews mit den Bandmitgliedern sowie eine Auswahl seltener oder nie veröffentlichter Fotos enthält.