ECHO-Update: Udo Lindenberg erhält ECHO für soziales Engagement, Nile Rodgers tritt als Presenter auf

News-Titelbild - ECHO-Update: Udo Lindenberg erhält ECHO für soziales Engagement, Nile Rodgers tritt als Presenter auf

Die Spannung steigt: Heute Abend findet in Berlin die große Gala zum ECHO statt, dem wichtigsten deutschen Musikpreis (live im Ersten, ab 20:15 Uhr, moderiert von Barbara Schöneberger).

Ein Gewinner steht bereits jetzt fest – es ist Udo Lindenberg, der den ECHO für soziales Engagement erhält. In der Begründung der Phono-Akademie heißt es: "Udo Lindenberg zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten deutschsprachigen Rockmusikern überhaupt. Im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere hat er die Deutschen in Ost und West mit seiner Musik und seinem weit darüber hinaus gehenden Engagement nachhaltig inspiriert." Als Beispiele werden die Kampagne "Rock gegen Rechts", sein Engagement für Umweltschutz, gegen Atomenergie und für internationale Friedenspolitik genannt, u.a. durch die 2006 gegründete Udo Lindenberg Stiftung.

Udo Lindenberg wird den Preis heute Abend persönlich entgegennehmen. Und eine weitere lebende Legende wird zugegen sein, denn Nile Rodgers ist bestätigt als Presenter bei der ECHO-Verleihung. Der 62-Jährige ist derzeit mit "I’ll Be There" allerorten im Gespräch, der ersten Single von von CHIC feat. Nile Rodgers seit 23 Jahren, auf die im Juni das Album "It’s About Time" folgt.

Zu den weiteren Presentern des Abends gehören u.a. Xavier Naidoo, Adel Tawil, Christina Stürmer, Lena und Yvonne Catterfeld, die Scorpions, Yello, a-ha, Santiano sowie Kylie Minogue, die zugeschaltet wird. Musikalische Performances wird es u.a. von Robin Schulz, Meghan Trainor, Herbert Grönemeyer, Deichkind, Andreas Bourani, George Ezra, Gentleman und Ky-Mani Marley geben. Alle Nominierten von Warner Music findet ihr hier in der Übersicht.