29. September 2016

Die sensationelle Comeback-Show von 2014: "Before The Dawn" erscheint am 25.11.

News-Titelbild - Die sensationelle Comeback-Show von 2014: "Before The Dawn" erscheint am 25.11.

25 Jahre – so viel Zeit war 2014 vergangen, seit Kate Bush ihr letztes Konzert gespielt hatte. Kein Wunder also, dass es einer Sensation gleichkam, als "die wohl einflussreichste und meistrespektierte britische Künstlerin der vergangenen 40 Jahre" (The Guardian) im Frühjahr desselben Jahres Pläne äußerte, im August und September desselben Jahres 15 Shows mit dem Titel "Before The Dawn" im Hammersmith Apollo, London zu spielen. Die Tickets waren so schnell ausverkauft, dass sofort sieben weitere Dates anberaumt wurden, die allesamt nach 15 Minuten ebenfalls ausverkauft waren. 

Und das völlig zu Recht, wie sich zeigen sollte. Denn "Before The Dawn" präsentierte sich als große, multimediale Show, die Rockperformance, Tänzer, Puppen, Schatten- und Maskenspiele, eine Konzeptbühne, 3D-Animationen und einen Illusionisten enthielt. Fans und Kritiker überschlugen sich vor Lob, so schrieb der deutsche Musikexpress: "'Before The Dawn' dürfte zu den besten Live-Shows gehören, die es je gab". Noch im selben Jahr päter wurde die Show zudem mit dem Extraordinary Editor’s Award der prestigeträchtigen London Theatre Awards ausgezeichnet – die erste zeitgenössische Musikaufführung, die diesen hochwertigen Preis erhielt.

Am 25. November erscheint die Show nun als Live-Album "Before The Dawn" auf 3 CDs oder wahlweise 4 Vinyl-LPs. Das CD-Format gibt dabei das konzeptuelle Herz der Show authentisch wieder, dessen Zentrum von zwei Abschnitten gebildet wird: "The Ninth Wave" und "A Sky Of Honey". CD 1 endet mit dem Brückentrack "King Of The Mountains", der in die Songs der Suite "The Ninth Wave" (CD 2) überleitet, in welcher die Hauptfigur schiffbrüchig ist, nachdem ihr Schiff, Celtic Deep, gesunken ist. Es schließt sich eine Sequenz von Traum, Illusion und Halluzinationen an, die durch einen Film unterstützt wurde, für den Kate Bush sich für drei Tage in eine salzwassergefüllte Isolationskapsel, auch Floating Tank, mit Körpertemperatur begab. Schließlich, in "Sky Of Honey", porträtiert Bush eine vogelähnliche Frau im 19. Jahrhundert, die einen Maler bei der Arbeit beobachtet.

Das Album wurde von Kate Bush selbst produziert und gibt das authentische Konzert wieder: Es wurden keine Overdubs hinzugefügt, nichts wurde im Nachhinein neu aufgenommen.

"Before The Dawn":

CD1:

Lily
Hounds of Love
Joanni
Top of the City
Never Be Mine
Running Up That Hill
King of the Mountain   

CD2:   

Astronomer's Call (Spoken monologue)
And Dream of Sheep
Under Ice
Waking the Witch
Watching Them Without Her (dialogue)
Watching You Without Me
Little Light
Jig Of Life
Hello Earth
The Morning Fog 

CD3:

Prelude
Prologue
An Architect's Dream
The Painter's Link
Sunset
Aerial Tal
Somewhere In Between
Tawny Moon
Nocturn
Aerial
Among Angels
Cloudbusting