Im Video "And Dream of Sheep (Live)" watet Kate Bush durch einen großen Wassertank

News-Titelbild - Im Video "And Dream of Sheep (Live)" watet Kate Bush durch einen großen Wassertank

Am Freitag veröffentlicht Kate Bush das Live-Album "Before The Dawn" von ihren umjubelten Comeback-Shows nach 25 Jahren, die 2014 im Hammersmith Apollo in  London stattfanden. Zu einem der Songs, "And Dream of Sheep", gibt es nun ein Musikvideo zu sehen. Die kraftvolle Piano-Ballade, ursprünglich von ihrem Album "Hounds Of Love" (1985), handelt von einem Schiffbrüchigen, der verloren im Meer treibt. 

Für das Video nahm Bush den Gesang neu auf, während sie durch einen Wassertank in den Pinewood Studios im englischen Buckinghamshire watete – eine Aktion, die dem Song viel Realismus verleiht, jedoch auch nicht ganz ohne war. Denn Kate Bush zog sich bei den Dreharbeiten eine Unterkühlung zu, die sie zwang, am folgenden Tag zunächst mit den Dreharbeiten zu pausieren. "Am Folgetag hatte sie sich erholt und konnte weiterfilmen. Alle waren sich einig, dass es der Authentizität der Performance zuträglich war", wie man im Statement unten lesen kann. 

Die Aufnahmen wurden bei den Konzerten im Hammersmith Apollo auf einen großen Screen projiziert – eines von vielen Puzzleteilen, die dafür sorgten, dass die 22 restlos ausverkauften Konzerte "zu den besten Live-Shows gehören, die es je gab", wie der Musikexpress urteilt. "Before The Dawn" präsentierte sich als große, multimediale Show, die Rockperformance, Tänzer, Puppen, Schatten- und Maskenspiele, eine Konzeptbühne, 3D-Animationen und einen Illusionisten enthielt. 

Das Live-Album "Before The Dawn" erscheint auf 3 CDs oder 4 Vinyl-LPs.  Das CD-Format gibt dabei das konzeptuelle Herz der Show authentisch wieder, dessen Zentrum von zwei Abschnitten gebildet wird: "The Ninth Wave" und "A Sky Of Honey". CD 1 endet mit dem Brückentrack "King Of The Mountains", der in die Songs der Suite "The Ninth Wave" (CD 2) überleitet, in welcher die Hauptfigur schiffbrüchig ist, nachdem ihr Schiff, Celtic Deep, gesunken ist. Es schließt sich eine Sequenz von Traum, Illusion und Halluzinationen an, die durch einen Film unterstützt wurde, für den Kate Bush sich für drei Tage in eine salzwassergefüllte Isolationskapsel, auch Floating Tank, mit Körpertemperatur begab. Schließlich, in "Sky Of Honey", porträtiert Bush eine vogelähnliche Frau im 19. Jahrhundert, die einen Maler bei der Arbeit beobachtet.