Auszeichnung mit dem Hamburger Musikpreis HANS als "Künstler des Jahres"

News-Titelbild - Auszeichnung mit dem Hamburger Musikpreis HANS als "Künstler des Jahres"

Noch nicht einmal eine Woche nach dem Bambi als "Künstler National" konnte Udo Lindenberg gestern Abend die nächste Ehrung entgegennehmen, diesmal eine mit Lokalkolorit. Denn in seiner Wahlheimatstadt Hamburg wurde dem Panikrocker der Musikkpreis HANS als "Künstler des Jahres" verliehen. Udo Lindenberg nahm die Ehrung vor den mehr als 600 geladenen Gästen im im Hamburger Musikclub Markthalle persönlich entgegen. 

In der Begründung der Jury heißt es: "Lässig hat Udo Lindenberg auch in diesem Jahr mal wieder klargemacht, dass er längst mehr ist als nur ein erfolgreicher Musiker. Er ist letztlich das, was man im Englischen ‚A Character‘ nennt; Jemand, der auf eine sehr eigene Art und Weise immer mal wieder aus der Reihe tanzt. Lindenberg ist ein Paradiesvogel im oft grauen Kulturbetrieb, und die sind hierzulande rar".

Udo wiederum sagte in seiner Dankesrede, dass er froh ist, jetzt wieder häufiger in  Hamburg zu sein: "Ich habe Hamburg vermisst. Die Stadt ist mein Heimathafen", so der 70-Jährige. "Ich bin so oft unterwegs, aber die meisten Songs entstehen in Hamburg. Die Texte schreibe ich im Imbiss oder auf der Straße." Anschließend gab es dann auch noch einen Auftritt mit "Wenn du gehst", gefolgt von der Zugabe "Reeperbahn", "zu dem der blendend aufgelegte Lindenberg sogar runter ins Publikum kam – der Höhepunkt eines launigen und vor allem musikalisch abwechslungsreichen Abends", wie man auf der Website von Udo Lindenberg nachlesen kann.

Eine Zusammenfassung der Highlights der diesjährigen HANS-Preisverleihung sendet übrigens NDR Blue am morgigen Freitag, 25. November, ab 20.00 Uhr. Hier seht ihr fotografische Eindrücke des gestrigen Abends: