Spitzenposition der Offiziellen Deutschen Single-Charts im ersten Quartal 2023 fest in der Hand von Warner-Music-Artists

2023 nahezu unangefochten auf #1.

News-Titelbild - Spitzenposition der Offiziellen Deutschen Single-Charts im ersten Quartal 2023 fest in der Hand von Warner-Music-Artists

Das Jahr 2023 ist zu einem Viertel um – eigentlich ein verfrühter Zeitpunkt für Jahresrückblicke. Es sei denn, man hat einen besonderen Erfolg zu vermelden wie Warner Music: Bis auf eine Woche belegten im kompletten ersten Quartal Artists des Hamburger Major-Labels die Spitzenposition der Offiziellen Deutschen Single-Charts!

Nach einem starken vierten Quartal in 2022 mit "Zukunft Pink" von Peter Fox feat. Inéz an der Chart-Spitze, machten in 2023 David Guetta & Bebe Rexha mit „I’m Good (Blue)“ in KW 1 den Auftakt zu diesem außergewöhnlichen Lauf. Dies wurde gefolgt von Ayliva feat. Mero mit „Sie weiß“ (über ADA) in KW 2 & 3. Seit der KW 5 steht alles im Zeichen von Udo Lindenberg & Apache 207 (Foto), die mit ihrer Kollaboration „Komet“ nunmehr die neunte Woche unangefochten auf Platz 1 der Single-Charts stehen. Der Track zieht damit gleichauf zum bestehenden Rekord des am längsten deutschsprachigen an der Chartspitze der Deutschen Single Charts verbliebenen Titels.  Warner Music freut sich mit seinen Artists über diesen großartigen Erfolg!

Sam Bittner, Director Artist & Music bei Warner Music Central Europe, kommentiert: “Es ist ein wirklich großer Erfolg, in 12 von 13 Wochen die erste Position der Deutschen Single Charts in 2023 verzeichnen zu können. Dies zeigt darüber hinaus, dass unsere ersten Initiativen und Veränderungen im Domestic Bereich Früchte tragen, wie die aktuellen Erfolge eindrucksvoll belegen. Wir sind stolz darauf, mit unseren großartigen Künstler:innen zusammenarbeiten zu dürfen und lokale als auch globale Talents mit aller Kraft sowie Hingabe unserer Teams und Parnter:innen in die Zukunft zu führen."

Ayliva konnte mit „Sie weiß“ Mitte Januar ihre erste #1-Platzierung in den deutschen Charts erzielen – aktuell ist der Track nach 11 Wochen immer noch in den Top 3. Es ist der nächste Höhepunkt in der jungen Karriere der 24-Jährigen, die ein spektakuläres Jahr 2022 erlebte. Ihr Debütalbum „Weisses Herz“ erreichte #6 der deutschen Albumcharts, sie tourte als Support von Alicia Keys durch Deutschland und spielte ihre erste eigene, ausverkaufte Tour. Außerdem machte sie YouTube im vergangenen Jahr zum „Artist on The Rise“ seiner größten Newcomer-Kampagne.

Die deutsche Ikone Udo Lindenberg und Deutschrap-Star Apache 207 setzen durch ihre Kollaboration „Komet“ auch ein Statement der Verbindungen zweier Generationen und zweier Musikrichtungen. „Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen“, so Udo, der nach 50 Jahren einer atemberaubenden Karriere, Songs, die zur Musikhistorie wurden, Verkaufsrekorden, ausverkauften Stadiontourneen und vier #1-Alben nun mit „Komet“ seine erste #1-Single in den deutschen Charts landen konnte – und nun seit zwei Monaten förmlich dort festgewachsen ist.