"Misplaced Childhood" kommt als remasterte und erweiterte Deluxe Edition in zwei Box-Sets

News-Titelbild - "Misplaced Childhood" kommt als remasterte und erweiterte Deluxe Edition in zwei Box-Sets

Marillion kennt jeder – selbst jene, die glauben, sie nicht zu kennen, werden beim Anhören von Songs wie "Kayleigh" und "Lavender" einen wohligen "Ach die sind das!"-Moment haben. Beide Songs sind enthalten auf dem dritten Studioalbum "Misplaced Childhood", mit dem das  britische Quintett den Progressive Rock 1985 wieder zum Leben erweckte.

Nun darf man sich auf eine Wiederveröffentlichung des Platin-dekorierten Konzeptalbums freuen, das seinerzeit im Berliner Hansa-Tonstudio aufgenommen wurde: Am 21. Juli erscheint "Misplaced Childhood" (Deluxe Edition) mit remastertem Sound und unveröffentlichten Aufnahmen in einer 4CD/BluRay Box und in einer 4-LP-Version. Auch CD-, Vinyl- und digitale Versionen des neu remasterten Original-Albums erscheinen an diesem Tag. Beim Vorbestellen des digitalen Albums bekommt ihr schon jetzt den Track "Childhood's End? (Live at Utrecht 1985)" als Download. Unten hört ihr die Aufnahme.

Das CD/BluRay-Set enthält das neu remasterte Originalalbum und einen 5.1. Surround Remix, der vom renommierten Producer Steven Wilson angefertigt wurde. Das Paket wird durch ein bisher unveröffentlichtes Konzert in Holland ergänzt, auf dem Marillion das komplette Album Misplaced Childhood live spielten, sowie Demos und Raritäten zum Album, die exklusiv für diese Edition remastert wurden.

Die BluRay-Disc präsentiert eine einstündige Dokumentation zum Album und Promo-Videos zu den Singles "Lavender", "Kayleigh", "Lady Nina" und "Heart Of Lothian". Ebenfalls auf der Disc befindet sich das von Steven Wilson remixte Original-Album im  5.1 Surround Sound und das Remaster 2017 in hochaufgelösten 96kHz 24 bit. Das Set wird abgerundet durch Wilsons Surround Sound- und Stereo-Remixe von "Lady Nina", das als B-Seite zu "Kayleigh" erschienen war. Das gesamte Set wird in Form eines gebundenen Buchs ausgegeben, das einen 60-seitigen, bebilderten Text mit Liner-Notes des Rockjournalisten Dave Everley enthält.

Die Vinyl-Version von "Misplaced Childhood (Deluxe Edition)" offeriert die neu gemasterte Version des Originalalbums und das gesamte Holland-Konzert. Auf 180-Gramm-Viynl gepresst, sind die vier LPs in einer 12x12-Zoll-Box mit aufklappbarem Deckel verpackt, dazu gehört ein 24-seitiges Booklet, das unter anderem das Replikat eines Tourprogramms und einen ausführlichen Text über das Album und seine Entstehung enthält.

Das Live-Konzert, das sich auf Disc zwei und drei (LP Seiten 2-4) befindet, wurde 1985 im Muziekcentrum Vredenburg in Utrecht mitgeschnitten. Die Performance enthält das gesamte Album Misplaced Childhood sowie einige Songs aus den früheren Alben der Band, etwa "Script For A Jester’s Tear" und "Fugazi". Keine der Live-Aufnahmen wurde je vorher veröffentlicht, außer "Chelsea Monday", das als B-Seite von "Heart Of Lothian" in dieser Version erschien. 

Passend dazu, kommen Marillion im Juli auf Tour: 

19.07. Hamburg, Große Freiheit
20.07. Berlin, Huxleys Neue Welt
22.07. Bremen. Musical Theater
23.07. Köln, E-Werk
25.07. Frankfurt, Batschkapp
27.07. Nürnberg, Löwensaal
28.07. CH-Pratelln, Z7
29.07. Rottenburg, Rock of Ages Festival (Festplatz Seebronn)