Sensationsfund in den Archiven: "Nothing Compares 2 U" erstmals als Studioaufnahme von Prince hören

News-Titelbild - Sensationsfund in den Archiven: "Nothing Compares 2 U" erstmals als Studioaufnahme von Prince hören

Berühmt wurde "Nothing Compares 2 U" 1990 durch Sinéad O’Connor, doch geschrieben hat den weltweiten Hit Prince. Zum morgigen 2. Todestag der Ikone erscheint heute erstmals überhaupt eine Studioaufnahme des Songs von Prince, als Download und Stream gefolgt von einer limitierten 7" Single (Picture Disc und schwarzes Standard-Vinyl, s.u.) am 25.05. Die Veröffentlichung enthält eine "Full Length Version" (4:40 Minuten) und eine "Edit Version" (4:12).

Der Song wurde 1984 im Flying Cloud Drive "Warehouse" in Eden Prairie von Princes langjähriger Tontechnikerin Susan Rogers aufgenommen und somit sechs Jahre vor der Version von Sinéad O’Connor und bevor Prince begann, den Song selbst live zu performen. "Nothing Compares 2 U" wurde in seiner Gesamtheit von Prince allein komponiert, arrangiert und eingespielt, abgesehen von den Backing Vocals, die von Susannah Melvoin und Paul "St. Paul" Peterson eingesungen wurden. Auf dem Originaltrack zusätzlich zu hören ist das Saxophon von Eric Leeds.

Michael Howe, langjähriger Geschäftsführer im A&R-Bereich, Prince-Experte und offizieller Archivar des Prince Estate erinnert sich: "Ich entdeckte das 2-Zoll-Multitrack-Band vor einigen Wochen im Keller, während ich eine Inventur der 1984er-Ära durchführte. Nachdem ich meine heruntergefallene Kinnlade wieder vom Boden aufgehoben hatte, holten wir das Band nach oben, analysierten es, legten es in die Studer 24-Track-Maschine und digitalisierten es auf 24/192. Schon unser 'Regler hoch'-Rohmix war beeindruckend genug, um uns klar zu machen, dass wir hier wirklich etwas sehr Besonderes hatten."

Howe fährt fort: "Kein anderer von Prince geschriebener Song, der von einem anderen Künstler gespielt wurde, kann größere Chart-Erfolge (#1 in über einem Dutzend Länder) und größeren kulturellen Einfluss verbuchen als 'Nothing Compares 2 U' in der Aufnahme von Sinéad O’Connor aus dem Jahr 1990. Diesen Song jetzt also in seinem ursprünglichen Kontext und in ganzer Länge von seinem Komponisten selbst eingespielt zu hören, macht es ganz besonders bemerkenswert."

Der Song kommt in Begleitung eines Videos mit bisher nicht gezeigtem Footage, das Prince & The Revolution im selben Eden Prairie Warehouse während des Sommers 1984 bei den Proben für ihre Choreografie zeigt. Die Aufnahmen entstanden ursprünglich als Teil der Proben und werden nun zum ersten Mal in einem Video in der Regie von Andrea Gelardin und Ruth Hogben gezeigt. Der Clip bietet einen Einblick  in Princes vollständige Hingabe an seine Kunst und ihre starke emotionale Wirkung selbst dann, wenn es kein Publikum gibt.

Nach dem erfolgreichen Start des Prince HitNRun-Online Pop Up-Stores im letzten November wird das Prince Estate, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Princes Leben und Werke zu präsentieren und seinen bahnbrechenden kulturellen Einfluss zu würdigen, den Online Store www.PrinceHitNRun.com neu aktivieren, über den die limitierte Picture Disc-Version exklusiv zu beziehen sein wird. Zusätzlich zur limitierten Vinyl-Picture Disc können Fans dort auch eine Vielzahl von offiziellem Prince-Merchandise erwerben, darunter Stücke aus den legendären Dirty Mind- und Lovesexy-Epochen. Die schwarze 7-Zoll-Vinyl-Single kann bei allen großen physischen Händlern vorbestellt werden und erscheint am Freitag, dem 25. Mai.

Das Prince Estate hat zudem eine neue Website für Fans eingerichtet, auf der ihr zeigen könnt, was Prince euch bedeutet. Prince2Me ist ein interaktives Erlebnis, bei dem ihr unter anderem eigene Botschaften mithilfe des Prince-Vokabulars verfassen und sie anschließend über die sozialen Medien teilen könnt. Teilt ihr eure Prince2Me-Messages über die Twitter-Hashtags #Prince2Me oder #NothingCompares2U, könnt ihr ein exklusives Love Symbol-Twitter-Emoji aktivieren.

Zusätzlich zur Site Prince2Me hat das Estate eine umfassende und kommentierte Discographie-Website eingerichtet, die die unvergleichliche Breite und Tiefe des Katalogs von Prince-Aufnahmen beleuchtet. Mit Audio-Previews, Fotos, Videos, Zitaten und redaktionellen Kommentaren bietet die Discographie-Site eine reichhaltige Plattform für alte und neue Fans, die sich in den kreativen Genius von Prince vertiefen können.