2. Oktober 2023

"Diamonds And Pearls" ab sofort als Dolby ATMOS und Sony 360 Reality Audio erhältlich

Außerdem gibt es die bisher unveröffentlichten Tracks "Get Blue" und "Live 4 Love (Early Version)" vom kommenden Reissue von "Diamonds And Pearls" zu hören. Am 12. Oktober startet die neue Podcast-Serie "The Story Of Diamonds And Pearls".

News-Titelbild - "Diamonds And Pearls" ab sofort als Dolby ATMOS und Sony 360 Reality Audio erhältlich

Knapp einen Monat vor der Veröffentlichung des spektakulären Reissues von Diamonds And Pearls“ (27. Oktober) präsentieren NPG Records und Paisley Park Enterprises in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment und Warner Records ein außergewöhnliches Hörerlebnis: Erstmals überhaupt kann das legendäre 1991er-Album von Prince & The New Power Generation als immersives Audio in den Formaten Dolby ATMOS und Sony 360 RA genossen werden. Das Mixing wurde von Prince‘ langjährigem Toningenieur, dem Grammy-nominierten Chris James, direkt von den Original-Mehrspur-Albummastern vorgenommen.

James kommentiert: „Als wäre es damals prophetisch vorhergesehen worden, scheint die Produktionsästhetik dieses Albums wie gemacht für immersive Formate. Die hohe Spurenanzahl und der cineastische Sound spielen sich sowohl in der Breite wie der Höhe des Raumes fantastisch aus, zugleich sind die weniger stark ausgeschmückten Arrangements besser wahrnehmbar. Es fühlt sich beim Hören tatsächlich so an, als würde man sich mit Prince und der Band im selben Raum befinden.“

HIER kann man „Diamonds And Pearls“ ab sofort in Dolby ATMOS, Sony 360 Reality Audio und neu gemasterten Stereo-Audioformaten streamen. Ebenfalls jetzt erhältlich und unten anzuhören  sind zwei bisher unveröffentlichte Songs des kommenden, erweiterten Reissues von „Diamonds And Pearls“ – „Get Blue“ (HIER streamen) und „Live 4 Love (Early Version)“ (HIER streamen).

„Get Blue“ wurde von Prince im März 1991 in den Paisley Park Studios erschaffen und erschien 1993 auf dem Album „Let's Get Started“ des R&B-Künstlers Louie Louie. In dieser bisher unveröffentlichten Demoversion spielt Prince sämtliche Instrumente, außerdem leitete er alle Schritte des Aufnahmeprozesses und Mixing des Songs

„Live 4 Love (Early Version)“ ist eine frühe Testeinspielung von „Live 4 Love“, jenem Song, der schließlich den Abschlusstrack der kommerziell veröffentlichten Version von „Diamonds And Pearls“ bildete. In „Live 4 Love (Early Version)“, bei der Mitglieder von Prince‘ Band The New Power Generation mitwirken, stechen vor allem die „live for love“-Gesänge heraus, die während der „Nude“-Tour von Prince 1990 aufgenommen wurden, außerdem rezitiert Prince jene Rap-Elemente, die von Tony M. geschrieben und am Ende auch auf der offiziellen Veröffentlichung von diesem performt wurden. Drummer Michael Bland, Keyboarder Tommy Barbarella und Bassist Sonny Thompson unterlegen den tranceartigen Funk-Track mit einem unerschütterlichen Rhythmus, alle übrigen Instrumente spielt Prince.

Sowohl „Get Blue“ als auch „Live 4 Love (Early Version)“ wurden in den Paisley Park Studios aufgenommen, technisch betreut von Michael Koppelman.

Neben dem bisher unveröffentlichten Musik- und Filmmaterial aus Prince' reichhaltigem Fundus kann man sich ab dem 12. Oktober auf eine offizielle, mehrteilige Podcast-Serie freuen, die sich mit der Entstehung und dem Vermächtnis von „Diamonds And Pearls“ beschäftigt. In dem Podcast, der von der Autorin und Moderatorin Andrea Swensson präsentiert und produziert wird, steuern u. a. alle Mitglieder der New Power Generation aus der Zeit Erinnerungen und Einblicke bei, außerdem werden der Prozess der Albumentstehung und das bleibende Vermächtnis von Prince beleuchtet.  

Unten kann man den Trailer zum offiziellen „The Story Of Diamonds And Pearls“-Podcast hören.

Die kommende, erweiterte Neuauflage von „Diamonds And Pearls“ hält neben dem neu gemasterten Originalalbum 47 bisher unveröffentlichte Audiotracks und über zwei Stunden live gefilmtes Konzertmaterial in HD bereit, dazu kommt ein 120-seitiges Hardcoverbuch mit seltenen und bisher unveröffentlichten Fotos von Prince' Fotografin Randee St. Nicholas, handgeschriebene Lyrics von Prince und vieles mehr. Mit seiner erhebenden Mixtur aus Hip-Hop, Dance, Gospel und Pop markierte „Diamonds And Pearls“ einen Wendepunkt in Prince' Karriere, an dem er seine vergangenen Einflüsse mit der Gegenwart zusammenführte – ein Ansatz, der ihn einmal mehr an die Spitze der Charts trug.

Die „Diamonds And Pearls” Super Deluxe Edition kann man HIER vorbestellen.

„Get Blue“ und „Live 4 Love (Early Version)“ folgen auf die vorherigen Vorboten „Cream (Take 2)“, „Alice Through The Looking Glass” und „Insatiable (Early Mix-Full Version)” der kommenden Deluxe-Edition. Die New York Times bezeichnete „Alice Through The Looking Glass“ als „Groove, [der] seine eigene sinnliche Geschichte erzählt“, bei „Insatiable (Early Mix-Full Version)“ handelt es sich um ein bisher unveröffentlichtes, 8'02" langes Demo aus Prince' Archiven, das zeigt, wie der Song ursprünglich klang, inklusive aller Lyrics und Instrumente, die später für die finale Albumversion von „Diamonds And Pearls“ entfernt wurden. In „Cream (Take 2)“ experimentiert Prince mit alternativen Arrangements für jenen Song, der schließlich ein #1-Hit in den USA sollte (Deutschland #21).