11. Oktober 2023

Nie zuvor veröffentlichte Live-Aufnahme: "Live At Glam Slam" jetzt als Dolby ATMOS und Sony 360 Reality Audio erhältlich

Prince & The New Power Generation, live in Prince' Glam Slam Nightclub am 11. Januar 1992. Morgen (12. Oktober) startet die neue Podcast-Serie „The Story Of Diamonds And Pearls“.

News-Titelbild - Nie zuvor veröffentlichte Live-Aufnahme: "Live At Glam Slam" jetzt als Dolby ATMOS und Sony 360 Reality Audio erhältlich

„Live At Glam Slam“ – so lautet der Titel einer bisher unveröffentlichten Live-Aufnahme, die eine Performance in Prince' Nachtclub Glam Slam in Minneapolis vom 11. Januar 1992 dokumentiert. Ab heute kann man diesen historischen Mitschnitt streamen, präsentiert von Paisley Park Enterprises in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment und Warner Records. „Live At Glam Slam” HIER hören.

Seinerzeit kurzfristig angesetzt und aufgenommen, fängt die schweißtreibende Show Prince und die New Power Generation (NPG) auf dem Zenit ihres Könnens ein. Bei ihrem Set preschen sie in halsbrecherischem Tempo durch die Songs von „Diamonds And Pearls“, das kurz zuvor erschienen war, und gaben damit einen Ausblick auf die darauffolgende Tour zum Album.

Die anwesenden Fans wurden an dem Abend glückliche Zeugen einer ganzen Reihe von Premieren: Nicht nur war es das allererste Mal, dass Prince & The New Power Generation die Show zur „Diamonds And Pearls“-Tour in Gänze öffentlich performten (es sollte zudem das einzige Mal bleiben, dass sie diese in den USA performten), sondern es wurden auch mindestens fünf neue Songs vorgestellt, darunter „Thunder“, „Insatiable“ und „Willing And Able“. Die Show im Glam Slam markierte außerdem den ersten Live-Auftritt der Tänzerin (und Prince‘ zukünftiger Ehefrau) Mayte und der neuen, fünfköpfigen Bläsergruppe NPG Hornz mit der übrigen Band.

Da eine lokale Verordnung öffentliches Tanzen nach 1 Uhr verbot, mussten Prince und seine Band schließlich der tickenden Uhr Tribut zollen und trotz eines geradezu ekstatischen Publikums das Konzert beenden, als die Polizei von Minneapolis während der frenetischen letzten Momente von „Gett Off (Houstyle)“ in den Veranstaltungsort eindrang. Stoff für Legenden.

Neben dem bisher unveröffentlichten Musik- und Filmmaterial aus Prince' reichhaltigem Fundus kann man sich ab morgen (12. Oktober) auf den Start einer mehrteiligen Podcast-Serie freuen, die sich mit der Entstehung und dem Vermächtnis von „Diamonds And Pearls“ beschäftigt. In dem Podcast, der von der Autorin und Moderatorin Andrea Swensson präsentiert und produziert wird, steuern u. a. alle Mitglieder der New Power Generation aus der Zeit Erinnerungen und Einblicke bei, außerdem werden der Prozess der Albumentstehung und das bleibende Vermächtnis von Prince beleuchtet.  Unten kann man den Trailer zum offiziellen „The Story Of Diamonds And Pearls“-Podcast hören.

Die kommende, erweiterte Neuauflage von „Diamonds And Pearls“ hält neben dem neu gemasterten Originalalbum 47 bisher unveröffentlichte Audiotracks und über zwei Stunden live gefilmtes Konzertmaterial in HD bereit, dazu kommt ein 120-seitiges Hardcoverbuch mit seltenen und bisher unveröffentlichten Fotos von Prince' Fotografin Randee St. Nicholas, handgeschriebene Lyrics von Prince und vieles mehr. Mit seiner erhebenden Mixtur aus Hip-Hop, Dance, Gospel und Pop markierte „Diamonds And Pearls“ einen Wendepunkt in Prince' Karriere, an dem er seine vergangenen Einflüsse mit der Gegenwart zusammenführte – ein Ansatz, der ihn einmal mehr an die Spitze der Charts trug. „Diamonds And Pearls” Super Deluxe Edition HIER vorbestellen.

Das immersive Audio-Erlebnis „Live At Glam Slam“ folgt auf die jüngste Veröffentlichung von „Diamonds And Pearls“ in den Formaten Dolby ATMOS und Sony 360 Reality Audio – das erste Mal überhaupt, dass ein Prince-Album in immersivem Audio veröffentlicht wurde. Abgemischt von den Original-Mehrspur-Albummastern durch Prince‘ langjährigen Toningenieur, den Grammy-nominierten Chris James, geben neuen Mixe in Dolby ATMOS und Sony 360 RA den Fans die Möglichkeit, „Diamonds And Pearls“ auf völlig neuartige Weise zu hören. „Diamonds And Pearls“ in Dolby ATMOS & Sony 360 Reality Audio und die neu gemasterten Stereo-Audioformate können jetzt HIER gestreamt werden.

Begleitend zu den neuen Audioformanten Dolby ATMOS und Sony 360 Reality erschienen mit „Get Blue“ und „Live 4 Love (Early Version)“ zwei bisher unveröffentlichten Tracks aus Prince‘ legendärem Archiv. Beide Songs sind Teil des kommenden, erweiterten Reissues des 1991er-Klassikeralbums „Diamonds And Pearls“ von Prince & The New Power Generation, der ab dem 27. Oktober erhältlich ist. „Get Blue“ HIER streamen und „Live 4 Love (Early Version)“ HIER streamen.

„Get Blue“ und „Live 4 Love (Early Version)“ folgten auf die vorherigen Vorboten „Cream (Take 2)“, „Alice Through The Looking Glass” und „Insatiable (Early Mix-Full Version)” der kommenden Deluxe-Edition. Die New York Times bezeichnete „Alice Through The Looking Glass“ als „Groove, [der] seine eigene sinnliche Geschichte erzählt“, bei „Insatiable (Early Mix-Full Version)“ handelt es sich um ein bisher unveröffentlichtes, 8'02" langes Demo aus Prince' Archiven, das zeigt, wie der Song ursprünglich klang, inklusive aller Lyrics und Instrumente, die später für die finale Albumversion von „Diamonds And Pearls“ entfernt wurden. In „Cream (Take 2)“ experimentiert Prince mit alternativen Arrangements für jenen Song, der schließlich ein #1-Hit in den USA sollte (Deutschland #21).