Die Lochis über das Erwachsenwerden, das neue Album und die Schublade "YouTube-Stars"

News-Titelbild - Die Lochis über das Erwachsenwerden, das neue Album und die Schublade "YouTube-Stars"

"Die Lochis gehören zu den wenigen, die die Grenze zwischen Internet und Fernsehen überwinden konnten" – mit diesen Worten zollt Die Welt den Zwillingen in einem ausführlichen Porträt ihre Anerkennung. " Die Lochis [zählen] zu jungen deutschen Internetstars, die (...) den Sprung aus dem Internet auf Konzertbühnen geschafft haben. Sie treten die Nachfolge von Teenie-Stars wie Tokio Hotel oder Justin Bieber an", heißt es in der Geschichte weiter.

Und ein weiterer Aspekt ist Thema: die Tatsache, dass Heiko und Roman, die einst mit 11 Jahren im heimischen Wohnzimmer ihre ersten Songs und Videos aufnahmen, inzwischen volljährig sind – und damit eine einschneidende Veränderung im Leben der beiden vonstattengeht, die sich auch in den Songs des kommenden Albums #whatislife widerspiegelt: "In ihren Songtexten behandeln sie die neuen Probleme ihrer Altersgenossen: Freundschaften, die gut oder schlecht laufen. Oder die erste Liebe, die nicht ganz so endet, wie man sich das vorgestellt hat". 

Auch Roman und Heiko selbst behandeln diese Thematik in einem neu veröffentlichten EPK-Video, das ihr unten seht. "Wir haben in den letzten Jahren noch mal einiges dazugelernt. Wir sind nicht mehr die Welpen, wir haben keinen Welpenschutz mehr. Den wollen wir auch gar nicht mehr! Wir sind ein bisschen erwachsener geworden", sagt Heiko darin, und Roman meint: "Wenn man unsere Story als einen Weg sieht, dann besteht dieser Weg aus ganz vielen Schritten. Und wir haben mit jedem Schritt versucht, uns immer wieder aufs Neue zu verbessern. Und in dem, was wir machen, einen draufzusetzen."

Dafür wünschen sich Die Lochis auch, dass sie von manchen da draußen ein wenig differenzierter wahrgenommen werden: "Ich finde es einfach schade, dass man teilweise von Menschen noch so mit einer Plattform in Verbindung gebracht wird. Viele sehen YouTube immer noch als Subkultur, 'das is'n YouTuber'. Das ist es nicht, es ist ein Massenmedium wie komplett Social Media", so Roman, der betont:  "Wir lieben Social Media, damit sind wir auch bekannt geworden! Aber auf der anderen Seite machen wir auch Musik, wir stehen auf der Bühne, wir machen Kinofilme. Wir machen viel mehr als 'nur' Videos auf YouTube! Und wir finden schade, dass wir da teilweise noch so in eine Schublade gesteckt werden. Denn am Ende sind wir das nicht. Am Ende sollen uns die Leute auch richtig sehen!"

Richtig sehen könnt ihr Die Lochis bald übrigens auch auf ihrer großen #whatislife2018-Tour.