Zwei Live-Klassiker remastert: Am 01.02. erscheinen "Serious Hits...Live!" und "A Hot Night In Paris"

News-Titelbild - Zwei Live-Klassiker remastert: Am 01.02. erscheinen "Serious Hits...Live!" und "A Hot Night In Paris"

In den vergangen Tagen machte Phil Collins mit seiner Ankündigung Schlagzeilen, 2019 erneut auf Tour zu kommen. Da passt es doch bestens, dass in Kürze zwei Live-Klassiker des Briten in remasterten Versionen erscheinen: "Serious Hits...Live!" und "A Hot Night In Paris" werden am 1. Februar 2019 auf CD, in digitalen Formaten und als Vinyl veröffentlicht. Die beiden Alben vervollständigen die Retrospektive "Take A Look At Me Now" über den einzigartigen Back-Katalog von Phil Collins, die zuletzt um die Sammlung "The Singles" und die Zusammenstellung denkwürdiger Kooperationen, "Plays Well With Others", ergänzt wurde.

"Serious Hits…Live!" gehört seit der Veröffentlichung im Jahr 1990 zu den erfolgreichsten Live-Alben aller Zeiten. In England erreichte Platz 2 der Charts und hielt sich drei Monate lang in den Top-10. Es wurde dort mit vierfachem Platin ausgezeichnet und verkaufte sich 1,2 Millionen Mal. In Deutschland ist es bis heute eines der meistverkauften Musik-Alben und (neben „Westernhagen Live!“) das meistverkaufte Live-Album! Es katapultierte sich auf Platz 1 der Albumcharts und erreichte Dreifach-Platin. "Serious Hits…Live!" wurde während der siebenmonatigen Serious, Live!  World Tour im Jahr 1990 in unterschiedlichen Arenen und Stadien aufgenommen und präsentiert Performances einiger Welthits von Collins, darunter "In The Air Tonight", "You Can’t Hurry Love", "Against All Odds (Take A Look At Me Now)", "Easy Lover" (mit Philip Bailey) und "Another Day In Paradise".

Als Kontrast dazu bietet "A Hot Night In Paris" von 1999 jazzige Instrumental-Performances von ausgewählten Songs aus seiner Solokarriere und aus seiner Arbeit mit Genesis. Die Phil Collins Big Band, die Phil Collins als Bandleader und Drummer auf die Beine stellte, ist überdies mit einigen ausgewählten Coverversionen zu hören, etwa Miles Davis‘ "Milestones" und eine ausgiebige Jam-Session auf "Pick Up The Pieces" von der Average White Band. Das Album schaffte es auf Platz 3 der UK-Jazz-Charts. In der remasterten Version erscheint "A Hot Night In Paris" nun zum ersten Mal auf Vinyl