Neu am 11. Januar: Nailed To Obscurity, Soilwork, gnash und mehr

News-Titelbild - Neu am 11. Januar: Nailed To Obscurity, Soilwork, gnash und mehr

Gleich zwei Monster aus dem Umfeld von Melodic Death erblicken heute das Licht der Welt, beide stammen aus dem Norden – aber damit sind heute andere Genres trotzdem keineswegs unterrepräsentiert:

Nailed To Obscurity: Black Frost (Album)

Die Samtgemeinde Esens in Ostfriesland ist nicht gerade Zentrum der Musikwelt. Theodore Thomas, Gründer des Chicago Symphony Orchestra, stammt zwar von dort, aber mit ihm hat das 2005 gegründete Quintett aus Volker Dieken und Jan-Ole Lamberti (Gitarren), Jann Hillrichs (Drums), Carsten Schorn (Bass) und Sänger Raimund Ennenga, das heute sein fünftes Album veröffentlicht, nur wenig gemein. Nailed To Obscurity haben sich einer Melange aus Melodic Death, Doom, sanften Parts und schweren Riffs verschrieben, die sich allen Schubladen entzieht. Passend schreibt der Sonic Seducer zum neuen Opus "Black Frost": "Ein kontemplativ stimmendes Werk voller Kontraste – und das emotional wie in Sachen Dynamik." Rock Hard geht sogar noch weiter: "Eine Platte mit Suchtpotential. Grandios!" Das so gelobte Album ist ab sofort überall zu haben, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Soilwork: Verkligheten (Album)

Lassen wir doch an dieser Stelle einfach gleich nochmal die Profis von der Musikpresse sprechen: "Für Melo-Death-Fans kann das neue Jahr kaum besser beginnen", schreibt zum Beispiel der Metal Hammer, und Rock Hard befindet: "'Verkligheten' geht nicht nur als bestes Soilwork-Album der Neuzeit über die Ziellinie, sondern ist schon jetzt ein heißer Anwärter auf das Album des Jahres 2019!" 1995 als Inferior Breed gegründet und seit Ende 1996 als Soilwork aktiv, zählen die Schweden aus Helsingborg zu den wichtigsten und einflussreichsten Vertretern des Melodic Death Metal, nicht nur in ihrer Heimat. Ihre bislang zehn Alben schafften es immer wieder in die europäischen und japanischen Charts, die letzten vier auch in die US-amerikanischen. Album Nummer elf ist heute frisch erschienen und wie gewohnt beispielsweise bei Amazon und iTunes zu haben.

The Doors: Waiting For The Sun (50th Anniversary Deluxe Edition) (Doppelalbum)

Im Juli 1968 veröffentlichten sie "Waiting For The Sun". Es war ihr drittes Studioalbum innerhalb von nur zwei Jahren, zugleich der dritte Platin-Erfolg – und das erste Mal, dass The Doors Platz 1 der amerikanischen Album-Charts eroberten. Zum 50. Jubiläum des Albums, das sich mit Songs wie "The Unknown Soldier", "Five To One" und dem Nummer-1-Hit "Hello, I Love You" nahtlos in den legendären Doors-Katalog einfügt, erscheint der Longplayer noch einmal als neu gemastertes Doppelalbum, erhältlich zum Beispiel via Amazon und iTunes.

gnash: we (Digitales Album)

Stell dir vor, es gäbe einen Ort, an dem jede Emotion oder Empfindung erlaubt ist. Ganz egal, wie verwirrt, verängstigt oder geknickt du bist, diese Welt empfängt dich mit offenen Armen. Sie unterstützt dich, nachhaltig und ohne großes Aufheben, und ist ein sicherer Ort. gnash nennt sie "the broken hearts club". Der vielfach Platin-ausgezeichnete Sänger, Songwriter und Produzent spricht mit jeder Performance und jedem Musikstück eine offene Einladung an diesen Ort aus. Auch mit seinem Debütalbum "we", das neben der im Dezember erschienenen Single "t-shirt" zum Beispiel auch die Songs "imagine if", "nobody’s home", "dear insecurity" (feat. ben abraham) und "the broken hearts club" enthält – und natürlich den ersten großen Hit "i hate u, i love u" (feat. olivia o’brien). Frisch erschienen, ist "we" jetzt überall downloadbar, zum Beispiel auch bei Amazon und iTunes.

Disarstar: Nike’s und McDonald’s (feat. BLINKER & Philipp Dittberner) (Digitale Single)

Es lebe der Konsum! Nike’s und McDonald’s! Aber Moment mal … wir sind hier immer noch in einem Song von Disarstar. Der Hamburger Rapper ist für seine klare Haltung bekannt und schafft es in seinen Songs immer wieder, zeitkritische Themen zu starken Zeilen zu formen. Nachdem er zuletzt mit "Alice im Wunderland" der AfD die Leviten las, liefert er mit seinem neuen Song "Nike’s und McDonald’s" beißende Konsumkritik, unterlegt mit einem tief brummenden Beat, der sich nur im Singer-Songwriter-Part von Philipp Dittberner kurzzeitig zu einer geradezu himmlischen Melodie auflöst – ganz so wie das paradiesische, aber eben nie lang vorhaltende Befriedigungsgefühl nach erfolgreich getätigtem Konsum. Dritter im Bunde ist der Indie-Musiker BLINKER, "der etwas macht, was ich mit der Coolness und der Kredibilität sonst gerade nirgends sehe", wie Disarstar sagt. "Nike’s und McDonald’s" gibt’s jetzt überall als Download, auch via Amazon und iTunes.

Beast In Black: Die By The Blade (Digitale Single)

"From Hell With Love" wird ihr zweites Album heißen, das die finnischen Power-Metaller um Anton Kabanen im Februar veröffentlichen werden. Das Magazin Rock It! hat schon mal reingehört: "Majestätisch, melodisch und mitreißend – ein Höllenspaß!" Und auch die Kollegen von Break Out sind begeistert: "Finnischer Pop-Metal at its best! Eine Hommage an die 80er und japanische Konsolenmucke." Mit ihrem ersten Longplayer "Berserker" (2017) schafften es Beast In Black in Finnland auf Platz 7 der Albumcharts und landete auch in Deutschland, Großbritannien, Schweden, der Schweiz and Frankreich in den Charts. Ab heute gibt’s nun als Vorgeschmack auf das neue Opus den Track "Die By The Blade" zum Downloaden, erhältlich beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Robin Schulz: Speechless (feat. Erika Sirola) [The Remixes] (Digitale EP)

Er läutet die Post-"Uncovered"-Ära ein: Gut ein Jahr nach der Veröffentlichung seines letzten Erfolgsalbums legte Robin Schulz im November seine brandneue Single "Speechless" vor, in der die junge finnische Künstlerin Erika Sirola den Gesang übernommen hat. Mit seiner atmosphärischen Produktion holt einen der Track von der ersten Sekunde ab: "I remember how it all started / Feeling warm, though the summer was over / And our little lives they felt so big then", erzählt sie die Geschichte einer knisternden Begegnung, aus der spätestens im Refrain ganz große Gefühle werden … Nach dem erfolreichen "Lucas & Steve Remix" erscheint in zwei Wochen die Remix-EP mit sechs weiteren Versionen, die schon ab heute als Download zu haben ist, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.