Neu am 12. April: Mike Singer, Rapsta, Van Holzen und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 12. April: Mike Singer, Rapsta, Van Holzen und vieles mehr

Mit zwölf beschloss er, sich voll auf die Musik zu konzentrieren, begann damit, Coverversionen und eigene Songs ins Netz zu stellen, mit fünfzehn veröffentlichte er im Selbstvertrieb eine EP – inzwischen, zwei Alben später, hat er anderthalb Millionen Instagram-, mehr als 700.000 YouTube-Abonnenten und über 350.000 Facebook-Fans. Heute folgt Album Nummer drei:

Mike Singer: Trip (Album)

Wenn du im Alter von 19 schon dein drittes Album rausbringst, hast du einiges erlebt, einiges hinter und noch vieles vor dir – und ganz sicher eine ganze Menge erreicht. Mike Singer weiß auf seinem dritten Studioalbum "Trip" genau darüber zu schreiben. Über seinen persönlichen Trip, den er Leben nennen darf. Seine Welt ist nicht die eines Superstars, der ab und zu noch das normale Leben lebt. Im Gegenteil, sie ist die Welt eines 19-Jährigen, der einfach nur Musik machen will. So abgedroschen das vielleicht klingen mag, so wahr ist es doch. Im Studio und auf Tour mit den Jungs, zu Hause mit der Familie und Freunden, auf Instagram und Snapchat mit den Fans – das ist Mike. Das ist sein Leben. Seine Welt. Das ist "Trip". Frisch erschienen, gibt’s das Album jetzt zum Beispiel via Amazon (dort auch die Fanbox mit Powerbank, Bauchtasche, Beanie, Dogtag, Poster und vielem mehr) und iTunes.

Neu auf Vinyl

Über eine Million Fans besuchten 2017 und 2018 Die Toten Hosen auf ihrer "Laune der Natour". Zum Kinostart des Tourneefilms "Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour" erschien im März das Album "Zuhause Live: Das Laune der Natour-Finale". Für die limitierte Fünffach-Vinyl-Ausgabe, die heute erschienen ist, hat die Band als ganz besonderen Leckerbissen im Herbst 2018 ein Konzert im legendären Berliner Club SO36 aufgenommen, das den Titel "Auf der Suche nach der Schnapsinsel" trägt und 25 Lieder enthält, von denen viele zum allerersten Mal auf einem Livealbum zu finden sind. Außerdem frisch als Plattenspielerfutter erhältlich: "Have A Nice Day" von Roxette und "Immersion", das aktuelle Album der südkoreanischen Jazz-Sängerin Youn Sun Nah. (Alle Links: Amazon.)

Rapsta: D.O.P. (Digitale Single)

Er startete sein Leben als Mustafa Turhan im schwäbischen Göppingen, entdeckte früh, dass ein leeres Blatt Welten versetzen, ein Atemzug einen Tornado erschaffen kann. Fortan nannte er sich selbst Rapsta und, beeinflusst durch seine Hyperaktivitätsstörung, seine erste EP "A.D.H.S.", die von seinem Mentor Jaysus 2013 über dessen Label Macht Rap veröffentlicht wurde. Im Sommer 2015 erschien ebenfalls dort sein Debütalbum "Ah!", auf dem seine Version von Trap mit teils ultraschnellen, pointierten Raps sich bereits manifestierte, 2016 war er auf dem Labelsampler "M8" gleich mit sechs Tracks vertreten. Heute gibt’s Neues von dem Stuttgarter: "D.I.P." heißt das kommende Album, das in zwei Wochen erscheint, und heute gibt’s als zweite Vorabsingle den Titel "D.O.P." als Download, zum Beispiel via Amazon und iTunes.


Van Holzen: Regen (Digitale Single)

In zwei Wochen veröffentlicht das Alternative-Rock-Trio aus Ulm sein zweites Album, Nachfolger des Debüts "Anomalie" von 2017, das aus dem Stand die deutschen Top 50 erreichte und eine wahre Flut an Lobeshymnen einfuhr: Kritiker verglichen die damals 16-Jährigen mit Queens Of The Stone Age, Royal Blood und Biffy Clyro und riefen sie zur neuen Hoffnung der deutschen Rockmusik aus. Das Magazin Visions widmete Van Holzen eine Coverstory, sie spielten als Support für Biffy Clyro, Billy Talent, Papa Roach, Madsen, Wanda und Turbostaat, waren beim New Music Award nominiert und gewannen einen Play Live Award. Die Latte hängt also hoch, aber die drei werden sie spielend überspringen, was schon die zweite Vorab-Single mehr als deutlich macht. Sie heißt wie das kommende Album, "Regen", und ist ab sofort überall downloadbar, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Maisie Peters: Favourite Ex (Digitale Single)

Ende Mai wird sie gerade mal 19 Jahre alt, aber schon seit sie Mitte der 2010er-Jahre begann, ihre ersten YouTube-Videos hochzuladen, hat sie eine enorme Fangemeinde um sich aufgebaut. 2017 veröffentlichte die Britin aus West Sussex ihre erste Single "Place We Were Made", die sich schnell zu einem Viralhit entwickelte, Millionen von Streams sammelte und von Medien wie NME und Clash gepriesen wurde. Mit der natürlichen Gabe einer Geschichtenerzählerin ausgestattet – sie wollte ursprünglich Schriftstellerin werden –, schrieb Maisie Peters ihren ersten Song im Alter von nur neun Jahren; inzwischen ist sie beim Warner-Label Atlantic Records unter Vertrag und brachte vergangenes Jahr ihre Debüt-EP "Dressed Too Nice For A Jacket" in die Welt; anschließend supportete sie Tom Walker auf seiner Europatour. Jetzt gibt’s Neues von der ebenso charmanten wie authentischen Folk-Pop-Sängerin: "Favourite Ex" heißt die neue Downloadsingle, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Grand Magus: A Hall Clad In Gold (Digitale Single)

In einer Woche kommt das mittlerweile neunte Studioalbum des Metal-Trios aus dem schwedischen Stockholm, und das Magazin Sonic Seducer ist begeistert: "Die neue Scheibe enthält einige dermaßen erhebende Kriegerhymnen, dass es Fanherzen einfach zum Glühen bringen muss." Die Kollegen von Legacy gehen sogar noch einen Schritt weiter: "Mit dem 'Wolf God' sind Grand Magus fortan die wahren Kings Of Metal!" Sänger und Gitarrist Janne "JB" Christoffersson und Bassist Mats "Fox" Skinner fanden sich schon 1996 zusammen, damals noch als Smack; auf die erste von drei Schlagzeuger-Neubesetzungen 1998 folgte die Umbenennung, und 2001 erblickte das erste Album "Grand Magus" das Licht der Welt, das bereits den bandtypischen Mix aus Heavy und Doom mit Blues und Hardrock präsentierte. Bevor nun "Wolf God" erscheint, gibt’s seit heute noch einen digitalen Download in Form der Single "A Hall Clad In Gold", zu haben unter anderem bei Amazon und iTunes.

Possessed: Shadowcult (Digitale Single)

Gegründet 1983 in der kalifornischen San Francisco Bay Area, veröffentlichten sie die beiden Studioalben "Seven Churches" (1985) und Beyond the Gates" (1986) und wurden damit zu den Begründern des Death Metal. 1987, nach Veröffentlichung der EP "The Eyes of Horror", trennten sich Possessed; ihr Einfluss auf die Metal-Szene blieb aber ungebrochen. Bands wie Sepultura, Deicide, Morbid Angel, Cannibal Corpse, Sinister, Vader, God Dethroned und Amon Amarth bezeichnen sie als bestimmenden Einfluss, und auch Black-Metal-Acts wie Falkenbach oder Dimmu Borgir nennen sie als wesenetliche Inspiration. Ab 2007 startete Sänger Jeff Becerra (der seit einer Schussverletzung 1989 von der Brust abwärts gelähmt ist) eine Reihe von Reunions, deren aktuelle Besetzung seit 2012 an neuem Material arbeitet. Im Mai wird das neue Album "Revelations of Oblivion" – das vom Magazin Legacy bereits 15 von 15 Punkten erhielt – erscheinen, vorab kommt heute die Downloadsingle "Shadowcult", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.