Neu am 3. Mai: Nie und Nimmer, Jack Slamer, Provinz und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 3. Mai: Nie und Nimmer, Jack Slamer, Provinz und vieles mehr

Von Berlin über die Schweiz ins oberschwäbische Landleben, von dort aus weiter nach Malmö und Trelleborg, ins englische Hertford und nach Frankreich geht die Reise durch die erste Hälfte der heutigen Veröffentlichungen. Und so geht es auch weiter durch die Welt:

Nie und Nimmer: Laute Stille (Album)

Diese Berliner haben was zu erzählen. Und sie tun das mit stetig wachsendem Erfolg: Seit 2014 veröffentlichen Nie und Nimmer labelunabhängig Songs, die bei Spotify hunderttausendfach gestreamt wurden, ihre über YouTube veröffentlichten Sessions-Videos erreichen teils Millionenklicks, und ihre Likes bei Facebook bewegen sich im sechsstelligen Bereich. Kein Wunder, denn was sie produzieren, ist ohne Frage große Popmusik, bei der eine honigweiche Gesangsstimme (Hayat) und ein tief raspelnder Sprechgesang (Mo) sich zu einem gefühlvollen Ganzen vereinen, mit Texten, die von den Blessuren und Narben des Lebens handeln, aber immer auch eine Botschaft der Hoffnung, eine Liebe zum Leben in sich tragen, geradeheraus und schnörkellos, zutiefst persönlich und dabei doch so allgemeingültig, dass sich wohl jeder damit identifizieren kann. "Laute Stille" ist das Labeldebütalbum der zwei bei Warner Music und ab sofort überall zu haben, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Jack Slamer: Jack Slamer (Album)

Das Magazin Rock It! bringt es sehr schön auf den Punkt: "Retro-Rock hin oder her, wenn eine Band wie dieses Quintett aus der Schweiz einen solch unvergleichlich wuchtigen, mit ganz vielen Ausflügen ins Psychedelische angereicherten Mix aus Blues- und Hardrock aus den At-Maximum-Volume-Verstärkern haut, dann ist das handgemachter Rock, der das Rocker-Herz höher schlagen lässt!" 2006 suchten Gitarrist Cyrill Vollenweider und Drummer Adrian Böckli, die sich bei den Labrats kennengelernt hatten, Musiker für ein neues Projekt. Mit Bassist Hendrik Ruhwinkel und Giarrist Marco Hostettler nahmen sie einige Instrumentals auf, und im Frühling 2007 kam Sänger Florian Ganz dazu – Jack Slamer war geboren. Das selbstbetitelte Album Nummer zwei erscheint heute als Re-Release mit einigen Bonus-Tracks, zu haben ist es zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Provinz: Reicht dir das (EP)

Es stand hier an anderer Stelle schon mal: Auf dieser Debüt-EP befinden sich "einige der besten Songs, die in den letzten Jahren in Deutschland veröffentlicht wurden." Nach der ersten Single "Neonlicht", um die es seinerzeit ging, und der zweiten Auskopplung "Reicht dir das" ist heute das gleichnamige Album erschienen, das neben den schon genannten noch zwei weitere Titel enthält, die das hohe Niveau absolut halten. Provinz stammen von eben dort: aus der ländlichen Region zehn Kilometer außerhalb von Ravensburg. Mit "Neonlicht" haben sie dennoch (oder vielleicht gerade deshalb?) so plastisch und drastisch wie niemand mehr seit Peter Fox’ "Schwarz zu Blau" das Großstadtleben auf den Punkt gebracht. Die EP ist frisch erschienen und kann zum Beispiel via Amazon und iTunes geordert werden.

Imminence: Turn The Light On (Album)

Über Album Nummer drei der schwedischen Post-Metalcore-Helden schreibt das Magazin Fuze: "Hochwertiger Metalcore, der fesselt und begeistert!" Seit dem Vorgänger "This Is Goodbye" von 2017 hat sich die Band als herausragender Newcomer in der europäischen Szene bewiesen; mit dem Erfolg ihrer Headliner-Tour haben Imminence ein ganz neues Level erreicht, was sich auch in der Produktion des neuen Longplayers niederschlägt: Das Mixing und Mastering der neuen Platte übernahm Henrik Udd, Gewinner des "Best Producer" bei den Heavy Music Awards 2017. Heute veröffentlicht das Quintett um Sänger Eddie Berg und Gitarrist Harald Barret "Turn The Light On" als CD und Vinyl, erhältlich beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Ten Tonnes: Ten Tonnes (Album)

Der 22 Jahre alte Ethan Barnett aus Hertford, England, ist für seine charismatischen Texte, eingängigen Melodien und einprägsamen Hooks bekannt. Er trat 2016, 2017 und 2018 beim Zwillingsfestival Reading & Leeds auf und war Ende 2018 Supporting Act auf der Europa-Tour seines älteren Bruders George Ezra. In Deutschland wird Ten Tonnes in diesem Jahr bei Southside und Hurricane auftreten; zuvor veröffentlicht er heute sein erstes Studioalbum, schlicht nach ihm selbst benannt und produziert von Hugo White und Dan Grech, die schon für Acts wie The Killers oder Liam Gallagher ganze Arbeit leisteten. "Ten Tonnes" beinhaltet auch die bisherigen Singles "Lucy", "Cracks Between", "G.I.V.E." und Better Than Me" und ist ab sofort überall zu haben, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Rhiannon Giddens: There Is No Other (With Francesco Turrisi) (Album)

Die gefeierte und mehrfach Grammy-nominierte Musikerin hat mit dem italienischen Multi-Instrumentalisten Francesco Turrisi ein neues Album aufgenommen: Auf den Spuren der oft übersehenen Bewegung von Klängen aus Afrika und der arabischen Welt und deren Einfluss auf die europäische und amerikanische Musik beleuchtet "There Is No Other" die Universalität von Musik und das Gemeinsame der menschlichen Erfahrung. Das Album enthält sechs von Rhiannon Giddens geschriebenen Songs und ein facettenreiches Set an Interpretationen, von "I’m Gonna Write Me a Letter" (Ola Belle Reed) über "Brown Baby" (Oscar Brown, Jr) bis zum italienischen Traditionslied "Pizzica di San Vito“ und der Arie "Black Swan" von Gian-Carlo Menotti. Frisch erschienen, gibt’s "There Is No Other" wie gewohnt unter anderem bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Die französische R&B-Sängerin Aya Nakamura veröffentlichte 2017 ihr Debütalbum "Journal Intime", das auf Platz 6 der französischen Charts kam, mit Gold veredelt wurde und die Platin-ausgezeichnete Hit-Single "Comportement" hervorbrachte. Ihr neues Album "Nakamura" mit dem Smash-Hit "Djadja" regiert momentan die französischen und niederländischen Charts – und ist ab heute auch als hochwertiges Vinyl erhältlich. Mehr neues Plattenspieler-Futter: "I, the Mask" von In Flames als Doppel-LP-Picture-Disc und Ofenbachs aktuelles Album "Ofenbach". (Alle Links: Amazon.)

Ciro: LA (Digitale Single)

Er ist 28, stammt aus Wiesbaden und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Deutschrap; vor allem ist er vom epischen Sound des Frankfurter Straßenraps beeinflusst. Rap ist für Ciro eine Art "persönlicher Befreiungsmoment". Seine Selbstentfaltung auf basslastigen Beats, erzählt er, sei "durch nichts so stark inspiriert" wie durch seine Tochter, deren Geburt sein Leben um 180 Grad wendete. Seit dem vergangenen Sommer stärkt ihm der Offenbacher Capo nach vielen Jahren persönlicher Freundschaft zusätzlich musikalisch und geschäftlich den Rücken: Auf dessen Label Money Kartell erscheint auch Ciros neue Single "LA", zunächst digital und erhältlich zum Beispiel via Amazon und iTunes.

Fitz and the Tantrums: I Need Help! (Digitale Single)

Drei Jahre nach dem riesigen Erfolg ihres Songs "HandClap", der diverse internationale Charts aufmischte und vielen auch als Titelsong des damaligen "Dschungelcamps" in Erinnerung sein dürfte, wird die Indie-Dance-Band um Frontmann Michael "Fitz" Fitzpatrick ein neues Album veröffentlichen: In diesem Sommer kommt Longplayer Nummer 4 des Sextetts, das mit seinem Mix aus Indie-Pop und Neo-Soul einen eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden hat. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, veröffentlichten Fitz and the Tantrums im März bereits den spaßigen Titel "123456", heute folgt als weiterer Vorab-Track die Downloadsingle "I Need Help!", zu haben unter anderem via Amazon und iTunes.

Mullally: Think About You (Acoustic) (Digitale Single)

Seine unverkennbare, kehlig-raue Stimme ist teilweise das Ergebnis eines spannenden genetischen Zusammentreffens – aber zum guten Teil auch das Ergebnis harter Arbeit. "Ich habe haufenweise Marvin Gaye, Al Green, Otis Redding und Sam Cooke gehört, drei bis vier Stunden am Tag gesungen – und plötzlich war es da", erzählt Mullally, der im Sommer 23 wird, momentan sicherlich noch als Newcomer gelten darf, aber mit sechs Millionen Spotify-Streams andererseits schon ganz schön von sich reden gemacht hat. Seine aktuelle Single, die auf die Streaming-Hits "Overdose", "Troubled Love" und "Wonderful" folgte, heißt "Think About You" und ist heute in einer Acoustic-Version erschienen, die es ab sofort überall als Download gibt, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Briston Maroney: St. Augustine (Digitale Single)

Bevor er sich in seiner aktuellen Wahlheimat Nashville niederließ, pflegte er einen nomadischen Lebensstil, von dem auch seine Musik geprägt ist. In einem Moment ist sein Gitarrenton von Floridas erdrückender Luftfeuchte durchtränkt, und im nächsten Moment hallen seine Harmonien durch den Laurel Canyon in Los Angeles. Mit zwei hausgemachten EPs ("Carnival" und "Big Shot") plus einigen Singles sorgte Briston Maroney in den USA bereits für Aufsehen, mit einer neuen EP ("Indiana") wird der verträumte Singer-Songwriter bald auch den Rest der Welt erobern. Als Vorgeschmack erscheint heute die Downloadsingle "St. Augustine", die ab sofort überall zu haben ist beispielsweise auch via Amazon und iTunes.

Michael Calfan: My Place (ft. Ebenezer) [Club Mixes] (Digitale Single)

Mit seinen bisherigen Veröffentlichungen hat er weltweiten Kritikerzuspruch geerntet und über 300 Millionen Streams eingefahren; seine Produktionstalente hat er außerdem mit Remixen für Künstler wie Calvin Harris, Major Lazer und Charli XCX unter Beweis gestellt: Michael Calfan ist für seinen unverkennbaren Sound und seine komplexen House-Produktionen bekannt – und auch sein neuer Song bildet keine Ausnahme. Die Vocals zu "My Place" steuert der aufstrebende Rapper Ebenezer aus London bei, der bereits mit Künstlern wie Craig David, Jeremih, Ty Dolla $ign, Rejjie Snow und Stefflon Don zusammengearbeitet hat; gemeinsam schufen die beiden eine wahre Dancefloor-Hymne. Heute ist der Track in verschiedenen Clubmixes erschienen, die Digitalsingle gibt’s zum Beispiel bei Amazon und iTunes.