Neu am 30. August: Antiheld, Die Toten Hosen, Die Lochis und mehr

News-Titelbild - Neu am 30. August: Antiheld, Die Toten Hosen, Die Lochis und mehr

Von Stuttgart über Düsseldorf, Dänemark und Schweden startet die heutige, freitägliche Reise durch die bunte Welt der Neuerscheinungen, und in Frankreich endet sie noch lange nicht:

Antiheld: Goldener Schuss (Album)

Was macht eine junge Band nach dem Debüt-Album, zwei Deutschland-Tourneen mit ausverkauften Shows und einem Heimspiel vor 1500 Menschen? Die fünf Stuttgarter verzogen sich in den Proberaum und schrieben an neuem Material. Beim Hören von "Goldener Schuss" wird schnell klar, wohin die Reise geht: Der Sound wird dreckiger, und die immer persönlicheren Texte bringen die Stimmung einer beziehungsunfähigen, politisch brüchigen Generation auf den Punkt. Mit dem neuen Album hauen Antiheld sowohl klanglich, als auch textlich ein echtes Statement raus. Einschließlich der auflockernd eingeflochtenen Interludes fügen sich insgesamt 21 (!) Tracks zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen, das die Bezeichnung Konzeptalbum verdient. Ab sofort ist "Goldener Schuss" überall zu haben.

Die Toten Hosen: Weil du nur einmal lebst (Doku-DVD)

Sie spielen auf Mega-Bühnen und liefern grandiose Shows in kleinen Clubs. Sie bieten intoleranten politischen Strömungen beim Chemnitzer #wirsindmehr-Konzert gegen Rechts die Stirn und zeigen sich verschwitzt und ungeschminkt. Authentisch. Wenn man sich also fragt, warum es Die Toten Hosen heute noch gibt und weshalb sie so erfolgreich sind, gibt dieser Film die Antwort: Ehrlich währt am längsten. "Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour" ist, wie die Augsburger Allgemeine schreibt, "ein intimes Band-Porträt und ein intensiver Konzertfilm – nicht nur für Fans der Hosen." Und die Rheinische Post befindet: "So nah wie in diesem Film kommt man der Band nie wieder." Exklusiv enthält die DVD 17 Minuten unveröffentlichtes Bonusmaterial, das während den Dreharbeiten entstand. Ab sofort gibt’s diese außergewöhnliche Dokumentation über ein außergewöhnliches Phänomen überall.

Christopher: Under The Surface (Album)

In seiner Heimat Dänemark ist er einer der größten männlichen Popstars, aber auch international hat seine Karriere in den letzten Jahren atemberaubende Fahrt aufgenommen, vor allem in Asien, wo seine Anhängerschaft rapide gewachsen ist. In Peking, Shanghai und Seoul spielte er vor ausverkauften Häusern, in Korea wurde er mit Gold für sein Album "Under the Surface" überrascht, das im Februar digital erschienen ist. Bei all dem Rummel ist Christopher für einen Mann, der einige der prägendsten Jahre des Lebens im Scheinwerferlicht zugebracht hat, unglaublich auf dem Boden geblieben, und auf dem Album gibt er die bisher persönlichsten Einblicke in seine täglichen Gedanken und inneren Konflikte, vom Sehnen zurück zu einem einfacheren Leben bis zur Erkenntnis, dass soziale Medien Gefühle von Einsamkeit nur noch verstärken. Ab heute ist der Longplayer auch als CD überall vorrätig.

Jacob Karlzon: Open Waters (Album)

Die Fingerspitzen legen sich sanft auf die Tasten. Vorsichtig sind die ersten Anschläge. Respektvoll, ob der Emotionen, die dieses Pianospiel auszulösen vermag. Langsam schält sich eine Melodie heraus. Ein sanfter Wellenschlag. Die Drums knistern leise im Hintergrund, als liefe man über einen Strand, der Küste entgegen hin zu den "Open Waters", deren Namen diese Komposition des schwedischen Jazzpianisten Jacob Karlzon trägt. Es ist schwer, diesem Sog zu widerstehen, der einen mit jedem Tastenschlag näher ans Wasser bringt. Tatsächlich sagt er selbst: "Es freut mich, wenn die Menschen den Titel und die Wirkung meiner Musik so interpretieren. Ich will sie tatsächlich emotional aufs offene Meer ziehen, in diese Situation bringen, in der man sich entscheiden muss, in welche Richtung man schwimmen will." Eingespielt mit Morten Ramsbøl am Bass und Rasmus Kihlberg an den Drums, ist das gleichnamige Album jetzt überall zu haben.

Kronos Quartet: Terry Riley – Sun Rings (Album)

Dass sich die NASA beim Agenten eines klassischen Streichquartetts meldet, mag man für unwahrscheinlich halten. Und dass es dabei um einen kreativen musikalischen Vorschlag geht, erst recht. Aber genau das geschah um das Jahr 2000: Der 25. Jahrestag des Starts der Raumsonde Voyager stand vor der Tür, und beim NASA Art Program war die Idee entstanden, aus den Weltraumgeräuschen, die von der Sonde zurück auf die Erde geschickt wurden, ein musikalisches Werk zu machen. Das Kronos Quartet, das schon seit zwei Jahrzehnten mit dem amerikanischen Komponisten und legendären Minimal-Pionier Terry Riley zusammenarbeitet, stellte schnell die Weichen für ein heute legendäres Stück "Space Music", das jetzt in der ersten vollständigen Aufnahme erscheint: "Sun Rings" für Streichquartett, Chor und vorproduzierte Weltraum-Sounds ist frisch erschienen und überall erhältlich.

Chicago: The Chicago Transit Authority (50th Anniversary Remix) (Album)

Ihr Debütalbum, bei Erscheinen am 28. April 1969 noch selbstbetitelt, war eine bahnbrechende Doppel-LP, die das einfallsreiche Songwriting der Band, ihre meisterliche Musikalität und eine Genre-übergreifende Mixtur aus Rock, Jazz, Funk und Pop unter Beweis stellte; es hielt sich ganze drei Jahre (171 Wochen) in den US-Charts – zur damaligen Zeit ein neuer Rekord. In Anerkennung seines prägenden Einflusses wurde das Album 2014 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Anlässlich des 50. Jubiläums haben sich Chicago mit Toningenieur Tim Jessup zusammengetan, um das gesamte Album neu abzumischen. Frisch erschienen, gibt’s "The Chicago Transit Authority (50th Anniversary Remix)" ab sofort überall.

Neu auf Vinyl

Ursprünglich 2002 erschienen, ist "One More Car, One More Rider" das achte Live-Album von Eric Clapton. Die bisher nur exklusiv beim Record Store Day erhältliche aktuelle 3-LP-Version in durchsichtigem Vinyl ist jetzt auch regulär erhältlich. Weiteres Plattenspielerfutter: von Morrissey "¡The Best Of!" und von Jónsi & Alex Somers "Riceboy Sleeps (Analogue Remaster)".

Die Lochis: Willkommen Realität (Digitale Single)

Nachdem sie im Mai ihren über zweieinhalb Millionen YouTube-Abonnenten ihren Rückzug von der Video-Plattform bekanntgegeben und ihr drittes und letztes Album für den September angekündigt hatten, folgte im Juli die Single "Nicht von dieser Welt". Und auch wenn Heiko und Roman trotz dieser Veränderungen im Hause Lochis noch immer eine Menge gemeinsam zu tun haben – aktuell sind gerade die Dreharbeiten für ihren zweiten Kinofilm im Gange –, wollen sie ihre Fans andererseits auch nicht zu lange auf dem Trockenen sitzen lassen. Heute veröffentlichen sie daher eine weitere Single aus dem kommenden Longplayer "Kapitel X": "Willkommen Realität" heißt die digitale Single, die ab sofort überall erhältlich ist.

Cymo: Juggernaut (feat. Hayla) (Digitale Single)

Als Produzent zeichnet er verantwortlich für die #1-Alben von Cro und der Antilopen Gang; er produzierte und remixte für Namika und Aura Dione, war Teil der Songwriting-Session für die jüngste The-Chainsmokers-Single "Takeaway", arbeitet derzeit mit den deutschen Hip-Hop-Stars Genetikk und veröffentlichte auch schon eigene, hunderttausendfach gestreamte Songs – kurz: Cymo gehört längst zur Speerspitze der deutschen Musikszene. Jetzt feiert der 28-Jährige sein Debüt bei Warner Music Germany. Und das gleich mit einem "Juggernaut", einer Naturgewalt von einem Song also. Als Gastsängerin ist Hayla mit von der Partie, deren kraftvolle Stimme man zum Beispiel aus dem schwedischen Platin-Hit "Lights Out" von DJ Katch kennt. Frisch erschienen, gibt’s "Juggernaut" jetzt überall als Download.

Vitja: Silver Lining (feat. Carlo Knöpfel) (Digitale Single)

In einer Woche beginnt eine neue Ära: Die Karten sind neu gemischt, alle Vorzeichen stehen auf Sieg und der Sound ist klarer, ausgereifter und stimmiger als jemals zuvor. Mit neuem Frontmann Gabriel Spigolon, neuer Attitude und dem neuen Album "Thirst" geht’s für die Genre-Hybriden Vitja aus Nordrhein-Westfalen zurück Richtung Top-Liga. Die Veröffentlichung wird auch live gefeiert (am 26.9. im Hamburger Logo, am 27.9. im Kölner Helios 37 und am 28.9. im Berliner Musik & Frieden), und heute gibt’s vorab noch eine Downloadsingle zur Einstimmung: "Silver Lining" featuret Carlo Knöpfel, Sänger von Breakdown of Sanity, und ist ab sofort überall zu haben.

HUGEL: Guajira Guantanamera (Digitale Single)

Er ist dafür bekannt, immer wieder neue Genres und Stile in seiner Musik zu erforschen – angefangen mit den Hip-Hop-Beats von "WTF" über Funk-Samples in "Mamma Mia", 80er-R&B in "Signs" und Folk-Anklänge in "Bella Ciao" bis zu den House-Vibes seiner aktuellen Single "House Music", der französische DJ und Produzent saugt Musikgeschichte auf wie ein Schwamm und transformiert sie zu etwas aufregend Neuem. Diese Vielfalt bedeutet normalerweise auch: keine Wiederholungen. Jetzt macht er allerdings eine kleine Ausnahme: Nachem HUGEL schon "Bella Ciao" aus der Netflix-Serie "La Casa de Papel" zu eine Riesenhit remixte, hat er sich erneut eines Titels daraus angenommen – "Guajira Guantanamera" aus Staffel 3 ist frisch als Downloadsingle erschienen und jetzt überall erhältlich.