Neu am 4. Oktober: Helloween, Mister Misery, Sturgill Simpson und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 4. Oktober: Helloween, Mister Misery, Sturgill Simpson und vieles mehr

Heavy wird der Oktober eingeläutet, mit Schwermetall aus Deutschland, Schweden, Holland und den USA, dazu gibt’s US-Rock-History und ein paar Portionen Akustisches, Jazz und eine Prise Deutschrap:

Helloween: United Alive (Album)

Ein Metal-Traum wird wahr – die Live-Sensation in der ultimativen Besetzung mit allen sieben Metal-Helden Andi Deris, Michael Kiske, Michael Weikath, Kai Hansen, Markus Grosskopf, Sascha Gerstner und Daniel Löble. Im Rahmen ihrer wiedervereinigten "Pumpkins United World Tour", die Helloween bis zum 22 Dezember 2018 rund um die Welt führte, nahm die Band einige Konzerte auf. Einer dieser Mitschnitte entstand in Madrid, und das Ergebnis hat jetzt unter dem Titel "United Alive" das Licht der Welt erblickt. Das Album ist in diversen Konfigurationen erschienen, als CD-/Blu-ray-Box, alternativ mit DVDs, als fünffach-Vinyl und – mit dem Titel-Zusatz "In Madrid" – auch als Audio-CD-Paket.

Mister Misery: Unalive (Album)

Das Quartett stammt von den Straßen Stockholms, wurde im Februar 2018 von Harley Vendetta (Gesang, Gitarre) und Alex Nine (Gitarre) gegründet und fand schnell in Eddie Crow (Bass) und Rizzy (Drums) Gleichgesinnte. Die vier verschmelzen hochenergetische Riffs mit hymnischen Refrains und alles zerfetzenden Gitarrensoli und haben so schon einen erheblichen Hype in der Underground-Metalszene geschaffen. In diesem Jahr unterschieben die Schweden einen Plattenvertrag mit dem Warner-Label Arising Empire, und nun ist es endlich so weit: Das Debütalbum von Mister Misery, "Unalive", (eine Reise durch Themen wie Tod, Gefängnis, Verlust, Drogen und Armut) ist frisch erschienen und jetzt allerorten erhältlich.

Sturgill Simpson: Sound & Fury (Album)

Der GRAMMY-Gewinner ("Best Americana Album" für seinen zweiten Longplayer, "Metamodern Sounds in Country Music"), Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Schauspieler veröffentlicht heute sein viertes Album. Produziert von Sturgill Simpson selbst, wurde es überwiegend im McGuire Motor Inn in Waterford, Michigan, aufgenommen, gemeinsam mit seinen Bandkollegen Bobby Emmett, Chuck Bartels und Miles Miller, die neben dem GRAMMY-nominierten John Hill (Cage The Elephant, Portugal. The Man, Bleachers) allesamt auch als Co-Produzenten fungieren. Das neue Werk markiert einen musikalischen Richtungswechsel, von Americana und Country der früheren Aufnahmen hin zu etwas, das er selbst als "schmieriges, dampfendes Rock’n’Roll-Album" bezeichnet. Letzte Woche bereits als Vinyl erschienen, gibt’s "Sound & Fury" jetzt auch überall als CD und digital.

Gaby Moreno & Van Dyke Parks: ¡Spangled! (Album)

Sie wurde bereits mit einem Latin Grammy ausgezeichnet, er ist seit den Sechzigern aus der Musikwelt nicht wegzudenken. Sie ist Jahrgang ’81, er ’43. Die in Guatemala geborene und jetzt in Los Angeles lebende Künstlerin Gaby Moreno hat bislang vier Alben veröffentlicht, tourte mit Tracy Chapman, Ani DiFranco, Punch Brothers, Hugh Laurie und Calexico, stand mit Hochkarätern wie Bono, Andrea Boccelli und ihrem jetzigen Albumpartner Van Dyke Parks auf de Bühne. 2010 wurde sie für den Theme-Song der NBC-Hit-Show "Parks and Recreation" für einen Emmy nominiert, 2013 als "Best New Artist" bei den Latin Grammys ausgezeichnet. Zusammen mit Legende Van Dyke Parks hat sie nun das Album "¡Spangled!" veröffentlicht, das ab sofort abholbereit im Handel steht.

Rachael & Vilray: Rachael & Vilray (Album)

Rachael Price ist die Leadsängerin der Band Lake Street Dive, in der sie auch Ukulele und Gitarre spielt. Schon 2003 lernte sie Vilray am New England Conservatory kennen, seitdem treten die beiden zusammen als Rachael & Vilray auf. Ihr Programm umfasst vor allem Jazz- und Popmusik aus den 30ern und 40ern; für ihr Debüt-Album allerdings, das heute erschienen ist, haben die beiden zehn Originalsongs von Vilray aufgenommen und dazu zwei Cover aus der Zeit, die ihn inspiriert hat: "Nosotros" (1943) des kubanischen Komponisten Pedro Junco Jr. und Drake/Atlers "I Love the Way You’re Breaking My Heart", die erstmals von Peggy Lee popularisiert wurden. Frisch erschienen, gibt’s "Rachael & Vilray" jetzt überall.

Joshua Redman: Sun on Sand (Album)

Es geht ums Licht: "Sun on Sand", das neue Album von Joshua Redman und Brooklyn Rider, enthält acht Kompositionen aus einer Suite des Komponisten Patrick Zimmerli. Jedes einzelne Stück der Suite, die 2014 in der Londoner Wigmore Hall uraufgeführt wurde, stellt einen anderen Ausdruck von Licht dar. Das Stück "Between Dog And Wolf" zum Beispiel wurde nach einer französischen Bezeichnung für die Abenddämmerung benannt. "Sun on Sand" ist die zweite Zusammenarbeit zwischen Redman und Zimmerli, der die Orchester-Arrangements für Redmans Kompositionen zum 2013 erschienen Album "Walking Shadows" schrieb. Ab sofort ist "Sun on Sand" überall erhältlich.

Whitesnake: Slip Of The Tongue (30th Anniversary Edition) (Album)

Ihr achter Longplayer wurde zugleich ihr drittes Platin-Album in Folge. Die Band bestand zu der Zeit aus Sänger David Coverdale, Bassmann Rudy Sarzo, Drummer Tommy Aldridge und den Gitarristen Adrian Vandenberg und Steve Vai. Bis auf einen Song wurden alle Stücke von Coverdale und Vandenberg geschrieben, wobei der sie wegen einer Handverletzung nicht selbst im Studio einspielen konnte. Um die Lücke zu füllen, stieß Vai für die Aufnahmen und die folgende Tour zur Band. "Slip Of The Tongue", im November 1989 veröffentlicht, eroberte dank zweier Top-40-Hits ("Fool For Your Loving", "The Deeper The Love") die Top-10 im UK und in den USA sowie die Top-20 in Deutschland. In diesem Jahr wird das von den Fans geliebte Album 30 Jahre alt; aus diesem Anlass enthält die "30th Anniversary Edition" unveröffentlichte Versionen von jedem Albumtrack sowie die Monitor-Mixe, die 1989 fürs Original aufgenommen wurden. Ab sofort ist die Geburtstagsbox überall vorrätig.

Epica: Design Your Universe, Gold Edition (Album)

Seit Jahren surfen sie auf den höchsten Wellen des Erfolgs; sie liefern ein atemberaubendes Album nach dem anderen und überziehen den Erdball regelmäßig mit opulenten Konzertreisen. Vor genau zehn Jahren veröffentlichten Epica jenes Album, das heute gemeinhin als ihr großer Durchbruch angesehen wird: "Design Your Universe" stürmte europaweit die Charts und katapultierte die Band auf ein völlig neues Level. Bis heute wird es von der Band ebenso geliebt wie von den Fans und den Kritikern – und bekommt zum zehnten Geburtstag deswegen eine aufwendige Neuauflage spendiert, die mit fünf kostbaren Akustikversionen einiger ihrer beliebtesten Songs noch weiter aufgewertet wird. Ab sofort ist die "Gold Edition" von "Design Your Universe" überall zu haben.

Neu auf Vinyl

Ein Kultklassiker der virtuellen Band aus dem Kreativlabor von Damon Albarn und Illustrator Jamie Hewlett, die als Gorillaz in kürzester Zeit zu einem weltweiten Phänomen wurde, ist heute als Picture Disc erschienen: "Demon Days" aus dem Jahre 2005. Weiteres neues Plattenspielerfutter stammt von der deutschen Powermetal-Kapelle Blind Guardian, die gleich zwei Livealben als Picture Discs veröffentlicht hat: "Tokyo Tales", ursprünglich von 1993, und "Live", zuerst 2003 veröffentlicht. Dazu legen die "blinden Wächter" noch drei weitere Alben neu als Picture Discs auf, nämlich "The Forgotten Tales" von 1996, "Nightfall in Middle Earth" von 1998 und "A Night At The Opera" von 2002. (Alle Links: Amazon.)

Nullzweizwei: E.W.I.N. (Digitale Single)

Schon seit mehr als zwei Jahren mischt die Gang um Rufuz, Bazu und Sosa mit derben deutsch-russischen Lyrics, kompromisslosen Beats und einer gehörigen Portion Selbstironie den deutschen Rap-Untergrund auf; immer frei nach der Devise "das Konto im Minus, der Wagen nur geliehen – Hauptsache, der Zahnschmuck glänzt". Ihr Debüt-Album "Bezirk 22" veröffentlichten die Jungs aus Herzogenaurach in Franken 2017 in Eigenregie, ihre Videos erreichen bis zu 850.000 YouTube-Klicks, und Nullzweizwei schmeißen sogar ein eigenes Mini-Festival für lokale Rap-Acts in Herzogenaurach und bringen regelmäßig die Jugendclubs in ihrer Heimat zum Siedepunkt. Nach dem Single-Debüt bei Warner, "In die Hocke", und dem Download-Track "Neugeboren" ist jetzt mit "E.W.I.N." ein brandneuer Song überall digital erhältlich.

David Guetta & GLOWINTHEDARK: Jump (Digitale Single)

Ursprünglich als limitierter kostenloser Download für eingeschworene Fans veröffentlicht, kommt der Track jetzt endlich auch regulär in den Handel – und dem französisch-niederländischen Dreier ist erneut eine wahre Dancefloor-Hymne gelungen! Nicht zum ersten Mal hat David Guetta mit dem Duo GLOWINTHEDARK zusammengearbeitet. Schon der Titel "Clap Your Hands" entsprang der magischen Energie zwischen den dreien, ebenso wie ein Remix des Tracks "All The Way Up" von Fat Joe & Remy Ma. Außerdem veröffentlichte Guetta schon 2013 GLOWINTHEDARKs "Ain’t A Party" auf seinem Label Jack Back Records, und die Niederländer unterstützten den Franzosen auf seinen Alben und mit diversen Remixen seiner Monster-Hits wie "Hey Mama", "Mad Love", "2U" oder "Dirty Sexy Money". Jetzt also ist "Jump" erschienen und ab sofort überall als Download zu haben.

Nile: Vile Nilotic Rites (Digitale Single)

1993 gegründet, ging’s 1998 mit dem Debütalbum "Amongst the Catacombs of Nephren-Ka" richtig los; schon der Titel ließ damals erahnen, dass sich die US-Death-Metaller Nile altägyptischem und nahöstlichem Mystizismus verschrieben haben (auch blitzt immer mal wieder der Einfluss des US-amerikanischen Horror-Autors H. P. Lovecraft durch). Mittlerweile steht die Band um den Gitarristen, Sänger und Keyboarder Karl Sanders kurz vor der Veröffentlichung ihres neunten Albums; "Vile Nilotic Rites" (deutsch etwa widerwärtige Rituale vom Nil) ist laut dem Magazin Metal Hammer "gleichermaßen progressiv, brutal und eingängig – und strotzt dabei nur so vor Ideen… Eine Sternstunde in Sachen Metal." Heute ist vorab der Titeltrack als Download erschienen und überall zu haben.

Lisa Simone: The Reckoning (Digitale Single)

Sie sei "ein Energiebündel, das mit Stimmungen spielt und immer (sogar barfuß) die Situation beherrscht", befand die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Und tatsächlich ist ihr Stil von einem gesunden Selbstbewusstein geprägt, das – gepaart mit ihrer enorm starken Stimme – ihre Version von klassischem Soul mit einem Hauch Sixties-Beat durch die Songs und durch die Performances trägt. Mit ihrem kommenden dritten Album "In Need Of Love" präsentiert Lisa Simone ein mitreißendes Exempel an Selbstbehauptung in zwölf potenziellen zeitlosen Klassikern. Die Uptempo-Single "The Reckoning" featuret eine brillante, kraftvolle Sängerin, die zwar an Soultraditionen anschließt, dabei aber ausgesprochen frisch wirkt. Gerade als digitaler Download erschienen, ist "The Reckoning" jetzt überall erhältlich.