Mit dem betörenden "Overwhelmed" feiert Royal & the Serpent ihr Debüt bei Warner Music

News-Titelbild - Mit dem betörenden "Overwhelmed" feiert Royal & the Serpent ihr Debüt bei Warner Music

"Overwhelmed", die Warner-Debüt-Single von Royal & the Serpent, ist tatsächlich überwältigend gut. So gut, dass die Alternative-Electropop-Sängerin und Songwriterin aus L.A. damit auch in Deutschland bereits die Top 10 der Spotify Viral Charts erreichte. 

In dem Song erkundet die Künstlerin – die aufgrund ihrer energetischen Live-Shows von ihren Fans als "Lady Cobain" bezeichnet wird – ihre dunkleren und wechselhafteren Neigungen Raum, schlingt auf elegante Weise schartige Texturen um unkonventionelle Beats und Dubstep-inspirierte Drops. Durchwebt mit teils unheilvollen Samples vokalen Stimmengewirrs, beleuchtet "Overwhelmed" die pure Anziehungskraft von Ryan Santiagos (wie sie bürgerlich heißt) Gesang, während sie sich mit unglaublicher Mühelosigkeit durch zahllose Töne und Stimmungen bewegt. Unten gibt es das Musikvideo zu "Overwhelmed" zu sehen, außerdem eine "Stripped"-Version mit dem Song. 

"Als ich ’Overwhelmed’ schrieb, war ich in einer sehr neurotischen und überreizten Verfassung“, sagt sie. „Der Song zeigt gewissermaßen auf, wie mein Leben in diesem Moment war – dieses Gefühl, alles unter Kontrolle haben zu wollen und dabei eine konstante Überreizung der Sinne zu erleben.“

Ursprünglich aus New Jersey kommend, wurde sie im Alter von fünf Jahren eine Wettbewerbstänzerin und schulte später auf Musiktheater um, nachdem sie durch den Sprung von einer Bühne beide Fersenplatten zertrümmerte. Als Santiago 14 war, erhielt sie eine Gitarre und lernte schnell, sie zu spielen. Obwohl Santiago fast ihre gesamte Jugend über Songs schrieb, behielt sie ihre Musik größtenteils für sich, selbst dann noch, als sie im Alter von 18 Jahren nach Los Angeles umgezogen war. "Es war eine verkappte Begabung, die ich mit niemandem teilte – um ehrlich zu sein dachte ich nicht einmal, dass es überhaupt eine Begabung war", sagt sie dazu. 

Eines Abends jedoch – mehrere Jahre nach ihrem Umzug nach L.A. arbeitete Santiago gerade in einer Bar – erfuhr sie eine lebensverändernde Ermutigung durch einen Mitarbeiter: "Er hörte, wie ich einen Song sang, den ich geschrieben hatte, und sagte zu mir: ‚Was machst du mit deinem Leben? Du musst aus dieser Sache etwas machen!’, erinnert sie sich. Dafür sorgte besagter Mitarbeiter bald selbst, denn er wurde schließlich ihr Manager. "Als wir erst einmal begonnen hatten… entwickelten sich die Dinge weiter und immer weiter."

Für den weiteren Verlauf des Jahres ist das zwei-EP-Debütprojekt Castor und Pollux von Royal & the Serpent angekündigt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

me pretending to play guitar

A post shared by Royal & the Serpent (@royalandtheserpent) on