Mit seiner neuen Single "Stayback" gibt Omar Apollo den ersten Ausblick auf sein Debütalbum

News-Titelbild - Mit seiner neuen Single "Stayback" gibt Omar Apollo den ersten Ausblick auf sein Debütalbum

Omar Apollo hat eine neue Single namens "Stayback" veröffentlicht, zugleich der erste Vorbote eines kommenden Debütalbums des aufstrebenden R&B-Musikers aus aus Indiana. Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu dem ungemein lässig und sommerlich groovenden Song zu sehen, der dem der 23-Jährige einen besonderen Platz in seinem bisherigen Katalog einräumt: 

"‘Stayback’ is a song about being in love for a long period of time. After years of being hurt emotionally, I moved on and decided to treat the relationship as a memory instead of fantasising it and trying to make it work", kommentiert er. "When I finished the production, I realised this was the song that I’ve been wanting to make my entire career. My guitar player Oscar killed the solo on it and really brought the whole thing together."

Zuletzt war im Frühjahr der Song "Imagine U" von Omar Apollo erschienen, im vergangenen Jahr veröffentlichte er seine zweite EP "Friends", der Rolling Stone kürte ihn zum "Artist You Need To Know" und Pitchfork förderte ihn als "Rising"-Künstler.

Das College schmiss er nach nur zwei Wochen, doch Omar Apollo hatte bereits einen Plan: er begann damit, seine eigene Mixtur aus Jazz, R&B, Funk, Alternative, Soul & Popmusik zu schreiben. Seine Eltern waren aus Mexiko in den Mittleren Westen gezogen, um ihren Kindern ein besseres Leben und den College-Besuch zu ermöglichen. Doch Omar war stets klar, dass dies nicht sein Weg sein würde. Er begann im Alter von 12 Jahren mit dem Gitarrenspiel, hörte jedoch bald wieder damit auf, gelangweilt davon, ausschließlich in der Kirche zu spielen. Im Alter von 18 Jahren öffnete er sich neuen Musikstilen und entdeckte das Gitarrenspiel wieder für sich. Seine größten Einflüsse sind Benny Sings, D’Angelo, Los Panchos, John Mayer, Elliott Smith, Cuco Sánchez, Paul Simon, Gary Numan und João Gilberto.