"Hands Up"! Dead Sara nehmen uns mit ihrem Brett von einem neuen Song gefangen

News-Titelbild - "Hands Up"! Dead Sara nehmen uns mit ihrem Brett von einem neuen Song gefangen

"Hands Up", dieser Begriff kann den besonders guten Moment bei einem Konzert meinen, eine Überfallsituation auf der Straße – oder aber noch mal ganz anders: eine zwischenmenschliche Geste des Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagens, die suggeriert: "Was machen wir nur mit dir?!". Um Letzteres geht es in Dead Saras neuem Song, zugleich der ersten neuen Musik der Rockband aus Los Angeles seit über drei Jahren. 

"Der Kern dieses Songs wurde an einem Tag geschrieben, fast in einem Stream-of-consciousness-artigen Befreiungsschlag. Mir wurde schnell klar, dass es darum ging, jemanden in den Wahnsinn zu treiben", berichtet Sängerin/Gitarristin Emily Armstrong "’Hands Up’ bezieht sich auf den Moment, in dem die Person, die dich verrückt macht, ihre Händeüber dem Kopf zusammenschlägt, so nach dem Motto: 'Da haben wir es, du bist verrückt!’ – und du fühlst dich absolut hilflos. Sie ist in dein Innerstes eingedrungen und hat es in ihrem Würgegriff."

Armstrong würzt ihren melodischen Gesangsstil mit einer präzisen, pointierten Performance und gelegentlichen Schreien aus tiefster Kehle, mit denen die im Text ausgedrückte Frustration unterstrichen werden: "Yeah, you're waiting for me to mess it up/Yeah, so you can say that you've had enough." Dazu hat der Song treibende Drums mit zerklüftete Doppel-Gitarren-Attacken zu bieten – der perfekte Unterbau für die kompromisslos ehrlichen Texte von Dead Sara. 

"Hands Up" wurde von Dead-Sara-Drummer/Programmierer Sean Friday zusammen mit Noah Shain produziert, der schon die beiden bisherigen Alben der Band produzierte, abmischte und technisch betreute. Dazu passend, ruft der raue Track Erinnerungen an den messerscharfen Rock der frühen Arbeiten von Dead Sara hervor, während er zugleich die strammen, Hook-geladenen Arrangements der 2018 veröffentlichten Temporary Things Taking Up Space EP beibehält. 

Das offizielle Video zu "Hands Up" gibt es unten zu sehen. Für 2021 ist mit weiterer Musik von Dead Sara zu rechnen.