4. Dezember 2020

Happy Birthday, HUGEL! Zum Geburtstag veröffentlicht er den neuen Song "Can't Love Myself"

News-Titelbild - Happy Birthday, HUGEL! Zum Geburtstag veröffentlicht er den neuen Song "Can't Love Myself"

HUGEL hat heute Geburtstag. Alles Gute! Zur Feier des Tages veröffentlicht der französische DJ/Producer heute seinen neuen Song "Can't Love Myself", eine Kollaboration mit dem in New York beheimateten saudi-arabischen Sänger Mishaal und UK-Pop/R&B-Newcomer LPW, der in diesem Jahr bereits in HUGELs Kollaboration "Magnify" mit Sleepwalkrs überzeugen konnte. Der Track mischt Lo-Fi Chill Vibes mit einem eingängigen House-Beat und betörenden R&B-Vocals – eine ganz spezielle Mixtur, die HUGEL als "Romantic House" bezeichnet. 

"Girl how I love you I can’t love myself / Each day I wake up wish I’m someone else" – über HUGELs zurückgelehnte, Funk-getränkte und kunstvoll benebelte Produktion erkundet der Song die Nebenwirkungen eines heftigen Liebeskummers. Stunden fühlen sich wie Tage an und die Nächte wie die Hölle – "sleeping without holding my baby kills me daily / My hearts breakin’", singen Mishaal und LPW unisono, gemäß der alten Regel, dass geteiltes Leid halbes Leid ist. Doch auch ihre wunderschön weichen Stimmen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein gebrochenes Herz so bald nicht heilen wird: "I need saving / I’m suffocating".

Ausgangspunkt für HUGELs neuen Track war tatsächlich eine gescheiterte Liebe, wie der Multi-Gold- und Platin-Producer berichtet: "Ich beendete eine große Liebesgeschichte und der Liebeskummer löste in mir das Bedürfnis aus, die Art und Weise meiner Musikproduktion zu verändern. Ich musste Songs schreiben, um den Schmerz aus mir herauszubekommen, wie eine Therapie", so HUGEL. "Da die Clubs und Festivals geschlossen sind, wollte ich etwas machen, das ein bisschen entspannter ist. Dies weckte mein Interesse am Lo-Fi-Sound, wo es Praxis ist, ein unsauberes Sample mit einer super entspannten Melodie zu verwenden. Ich fragte mich: Was würde passieren, wenn ich einen Lo-Fi Chill Vibe mit einem House-Beat und schönem R&B-Gesang mische? So wurde 'Can’t Love Myself' geboren. Dieser Song ist für alle da draußen, die unter Schmerzen lieben". 

Und das ist am heutigen Tage nicht alles von HUGEL, denn heute Abend schmeißt er eine große virtuelle Party: um 19 Uhr steigt HUGELs Virtual Concert Birthday Bash, das erste interaktive Konzerterlebnis eines DJs in einer virtuellen Welt. Fans sind eingeladen, mit der YABAL App ihre eigenen Avatare zu erschaffen und mit HUGEL live auf dem virtuellen Festivalgelände zu feiern. Die gesamte Show wird auch live auf HUGELs YouTube-Kanal übertragen.