Neu am 2. Juni: Ty Dolla $ign, Ed Sheeran, Ataypapi und vieles mehr

Fast egal, wo man reinhört – der Sommer kündigt sich jetzt wirklich mit aller Kraft an:

News-Titelbild - Neu am 2. Juni: Ty Dolla $ign, Ed Sheeran, Ataypapi und vieles mehr

© 2023 Jason Garofolo

Ty Dolla $ign: Motion (Single)
 

“Ich wollte euch was geben, das Spaß macht, was zum Tanzen, was für den Sommer”, sagt er und verspricht: “Ich fange gerade erst an!” Und stimmt: In diesem Sommer wird er auch eine neue EP veröffentlichen, für die seine heute erschienene Single ein erster Vorbote ist. Damit feiert Ty Dolla $ign das zehnjährige Jubiläum seines vielgelobten und -geliebten Mixtapes “Beach House 2”, das unter anderem die Klassiker “Irie” (feat. Wiz Khalifa) und “Paranoid” (feat. B.o.B) enthielt; letzterer strich in den USA Doppel-Platin ein. Jetzt aber zurück in die Gegenwart: Ab sofort gibt’s die neue Single “Motion” überall.


Ed Sheeran: The Beautiful Game (Single)
 

Es ist eine klassische Win-win-Situation: “Ich liebe die Serie! Es war toll, an dem Song zu arbeiten! Ich hoffe, ihr mögt ihn auch – einfach ein bisschen Spaß! Fußball!” schrieb er auf seinem Insta-Channel. Und für die Serie könnte es andererseits wohl kaum bessere musikalische Begleitung fürs Staffel-Finale geben als einen seiner Songs. Nur einen Tag vor der Ausstrahlung der vorerst letzten Folge von “Ted Lasso” auf Apple TV+ kündigte Ed Sheeran an, dass sein Track “A Beautiful Game” darin zu hören sein werde, den er extra zu diesem Anlass geschrieben hat. Ob es auch das tatsächliche Finale der Serie um einen Fußballtrainer sein wird, steht noch in den Sternen, aber immerhin heißt es im Songtext: “We will meet again” – das gibt Anlass zur Hoffnung… Ab sofort gibt’s die Single überall.


Ataypapi: Mal hier mal da (Single)
 

Ob er liebt, was er macht? Die Frage kann er, ohne nur eine Sekunde zögern zu müssen, mit “Ja!” beantworten. Oft hat er sie sich selbst gestellt, gerade in Zeiten, in denen er von Hype und Warner-Plattenvertrag höchstens träumen konnte. Heute stellt der Düsseldorfer voller Stolz fest, dass sein Leben kaum perfekter, kaum angstbefreiter und gleichzeitig kaum abenteuerlicher sein könnte als gerade jetzt. Und Ataypapi predigt das nicht nur – er lebt, verkörpert, repräsentiert es mit jeder Zeile. So auch in seiner neuen Single: “Mal hier mal da” ist eine Mischung aus Autobiografie, Selbstanalyse, Jetset-Ratgeber, Lifestyle-Erzählung und zuversichtlicher Zukunftsvision – “immer nur mein Ding gemacht und jetzt bin ich hier”. Der Track ist ab sofort überall zu haben.


Jubël: Triple A (feat. NLE Choppa) (Single)
 

Zusammengezählt haben sie sechseinhalb Milliarden Streams und 40 Millionen Follower*innen – die Verbindung zwischen den schwedischen Pop-Producern und dem US-Wunderkind ist schon auf dem Papier ein echter Doppel-Wumms. Und ihr gemeinsamer Track steht dem in nichts nach: “Triple A” ist eine ebenso unerwartete wie unglaublich mitreißende Sommer-Single. Den Anfang nahm sie, als die Vorstellung lauer Sommernächte noch in weiter Ferne lag: an einem kalten Wintertag vor zwei Jahren. Damals saßen Sebastian und Victor von Jubël zusammen in einer Hütte irgendwo in Schweden und schrieben das Grundgerüst für ein Stück Musik, das nicht mal einen Namen hatte; noch konnten die beiden Freunde ahnen, dass US-Rapstar NLE Choppa einmal Teil davon werden würde. Sie trafen ihn Mitte März in London, wo die drei sich gemeinsam in ein Musikstudio begaben und das fertigstellten, was jetzt “Triple A” heißt und ab sofort überall erhältlich ist.


Alle Farben: Revolution (Single)
 

Seine Fans hingen in den letzten Wochen gebannt vor ihren Socials, denn der Berliner DJ und Producer wurde Opfer einer schamlosen, geradezu schmutzigen Enthüllungskampagne: Eine anonyme Quelle machte sein Liebesleben öffentlich! Daraufhin beschloss er kurzerhand, in die Offensive zu gehen und sich so die Kontrolle zurückzuholen. Jetzt ist es also offiziell: Alle Farben und Katzen-Hasen-Bär sind ein Paar! Kurz darauf wurden dann auch noch intime Aufnahmen aus dem Privatleben der beiden im Instagram-Kanal des Superstars geteilt, und es wird gemunkelt, dass sogar Elternfreuden bevorstehen könnten… Die augenzwinkernde Kampagne wurde anlässlich von “Revolution” gelauncht, seiner neuesten Single, die ab sofort überall zu haben ist.


IMMI: OMG (Single)
 

“Bin auf Erden zwischen Himmel und Hölle gefangen, wie kann ich diese Sünden je bezahl’n?” Er hat sein Lächeln verloren, ist mit tiefschwarzen Augenringen und nach Spiritus und Gras riechendem Atem versunken im Eiskübel. Obwohl der Berliner seinen Traum lebt, als Künstler der Stunde gilt und die einst besungene “Milli” zum Greifen nah scheint, steckt er mehr denn je im Clinch mit seinen inneren Zweifeln und Dämonen. Immer wieder holt ihn der Selbstbetrug ein, während das innere Kind vor ihm wegrennt – zunehmend schlägt ihm das erfolgs- und rauschbedingte Fake-Life auf die Psyche. Nach “Narben” aus dem April liefert IMMI heute mit “OMG” eine weitere Bestandsaufnahme seines reizüberflutenden Lebensstils zwischen Highlife und Abgrund, Traumland und Adalbertstraße, toxischem Schneegestöber und Momenten erschlagender Klarheit. Ab sofort ist der Song überall vorrätig.


Adam Lambert × Sigala: You Make Me Feel (Mighty Real) (Single)
 

1979 feierte Sylvester mit seiner Disco-Partyhymne das Ich, die Freiheit und die Vereinigung aller Menschen – und was wäre wohl besser geeignet als offizieller Pride-Song? Genau: “Wir sind begeistert, dass der begnadete Popsänger und Queen-Kollaborateur Adam Lambert seine neueste Single ‘You Make Me Feel (Mighty Real)’ als offiziellen Song für die diesjährige Pride in London ausgewählt hat”, sagt Christopher Joell-Deshields, CEO des Londoner Events. “Adams Songs inspirieren andere dazu, so zu sein, wie sie wirklich sind, was nach dem Start unserer Kampagne ‘Never March Alone’, die ein Zeichen der Verbundenheit mit der Trans-Community setzt, nicht passender sein könnte. Wir können es kaum erwarten, Adam und andere talentierte Künstler aus der LGBT+-Community am 1. Juli live auf unseren Bühnen zu erleben.” Bis dahin ist es zwar noch fast ein Monat, aber schon jetzt gibt’s die Single überall.


Burna Boy: Sittin On Top Of The World (Single)
 

Vor der Veröffentlichung seiner neuen Single unterzog er sie auf Instagram einem “Vibe Check” bei seinen Homies. Ergebnis: lauter nickende Köpfe. Alles andere wäre aber auch verwunderlich gewesen, denn mit dem neuen Song hat der GRAMMY®-ausgezeichnete Superstar aus Nigeria eine unwiderstehlich gute Sommerhymne am Start. Musikkenner*innen werden schnell feststellen: Der Track sampelt einen R&B-Hip-Hop-Klassiker, nämlich “Top Of the World” von Brandy feat. Mase aus dem Jahr 1998. Mit seiner Version zeigt der African Giant seine romantische Seite und verspricht seiner Herzensdame: “When you mine you get anything you want”. Durch die Verwendung des Klassiker-Samples erweitert Burna Boy auf “Sittin’ On Top Of The World” seinen Signature-Sound und bleibt doch zugleich seinen Afro-Fusion-Wurzeln treu. Ab sofort gibt’s die Single überall.


KAROL G: WATATI (feat. Aldo Banks) (Single)
 

Vergangene Woche läutete Dua Lipa die Reihe von Veröffentlichungen aus dem Soundtrack zum neuen Kino-Blockbuster “Barbie” ein, und heute geht’s direkt weiter! Es ist schon jetzt sonnenklar, dass es eines der Filmereignisse des Jahres wird, wenn der Streifen mit Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling und Ken am 20. Juli anläuft; einen Tag später erscheint das hochkarätig besetzte Begleitalbum mit, unter anderem, Nicki Minaj und Ice Spice, Lizzo, Charli XCX, PinkPantheress, Ava Max, Dominic Fike, KHALID, The Kid LAROI, Tame Impala, HAIM, GAYLE und FIFTY FIFTY zusammen mit Kali, wie oben schon erwähnt auch Dua Lipa – und schließlich Carolina Giraldo Navarro, besser bekannt als KAROL G. Ihr Soundtrack-Beitrag heißt “WATATI”, ist eine Kollaboration mit Panamas Reggaeton-Superstar Aldo Banks – und ab sofort überall erhältlich.


Gabriels: Glory (Single)
 

Hier kommt ein letzter Ausblick aufs kommende Debütalbum: Am 7. Juli, also in fünf Tagen, erscheint endlich “Angels & Queens” in voller Länge und Schönheit. Produziert wurde der Longplayer vom GRAMMY®-Preisträger Sounwave, der wie Gabriels aus dem Stadtteil Compton in L.A. stammt. Über die ersten Hälfte, die schon letztes Jahr als “Angels & Queens – Part I” erschienen war, schrieb damals der britische The Guardian: “Diese sieben Songs dauern kaum eine halbe Stunde, aber eine kraftvolle, konzentrierte halbstündige Dosis ist alles, was es braucht (…) um den Titel ‘Album des Jahres’ für sich zu beanspruchen.” Bevor also diese Vorhersage sich erfüllen wird, gibt’s heute mit “Glory” noch eine atemberaubende Vorab-Single, die ab sofort überall zu haben ist.


Zzz.: Sad & Alone (feat. Trippied Redd) (Single)
 

“These girls, they’re all the same, I can’t explain it”, singt er über eine sanft gezupfte Gitarre. “You’re a noose with your love, you always leave me hanging.” Erfüllt von Schmerz und Sehnsucht, schafft es der Track trotzdem, mit seinen gefühlvollen Harmonien und seiner entwaffnenden, aufrichtigen Verletzlichkeit zu verführen: “Now sad and alone, I still can’t forget about you.” “Sad & Alone” ist die erste neue Musik von Zzz. in diesem Jahr. Die Single folgt auf die Doppelsingle “How Does It Feel” und “Mile High” aus dem vergangenen Herbst, zwei Songs, die vor unglaublicher Poesie und beeindruckender Produktion nur so strotzen, und das Piano-basierte “All I Never Wanted”, das Warner-Debüt des Zwanzigjährigen. Zusammen mit Trippied Redd hat Zzz. “Sad & Alone” aufgenommen; die Single gibt’s jetzt überall.


HUGEL × BLOND:ISH × Dalex: Es un Secreto (feat. Pensión & Juanmih) (Single)
 

Der französische DJ und Produzent hat viele Gesichter. Seit er 2005 ins Licht der Öffentlichkeit trat, bewegte er sich leichtfüßig zwischen Hip-Hop, Pop und Electronica; im Grunde seines Herzen allerdings ist er ein “Latin House bébé”, wie er es selbst ausdrückt, was er schon mit Singles wie “Tra Tra”, “Marianela (Que Pasa)” oder zuletzt “Pa Lante” nachdrücklich bewiesen hat, die ihn zu einer festen Größe des Genres machten. Auf seiner aktuellen Single “Es un Secreto” scheint diese Leidenschaft wieder mit aller deutlichkeit durch. Die Single basiert auf dem gleichnamigen Song von Plan B, mit dem die Band aus Puerto Rico 2010 einen Hit landete, der bislang schon 450 Millionen Streams hinter sich versammelt hat. Für die Neubearbeitung hat HUGEL gleich eine ganze Armada von Talenten um sich geschart: DJ/Producer BLOND:ISH, der puerto-ricanische Sänger, Songschreiber und Rapper Dalex, Produzent Pensión und der aufstrebende französische Sänger Juanmih sind mit an Bord. Ab sofort ist “Es un Secreto” überall vorrätig.


Giuseppe Riggio: Puzzle (Single)
 

Mit seiner letzten Single “Zimmer 443” belegte er Platz 1 der deutschen TikTok-Charts, und auch der Nachfolger dürfte es weit bringen – immerhin zeigt er sich hier von seiner gefühlvollen Seite: “Der Song hat für mich eine sehr emotionale Message. Viele von uns kennen es: Man liebt einen Menschen so sehr, doch passt man eigentlich automatisch zusammen, wenn sich zwei Menschen lieben? Liebe ist schön, doch man merkt im Alltag trotzdem, dass es Dinge gibt, die trotz Liebe nicht funktionieren.” Wieder gelingt es Giuseppe Riggio, mit plastischen Bildern eine zwischenmenschliche Situation zu beschreiben. “Du ghostest mich schon wieder, denn ich hab dich verletzt. Irgendwas ist verloren, hab dich durch Partys ersetzt” – wo einst bedingungslose Liebe war, sind jetzt nur noch die bröckelnden Reste einer Verbindung; oder besser gesagt, die auseinandergefallen Puzzleteile. “Puzzle” ist ab sofort überall zu haben.